Microwelle

Hallo Ihr Wissenden,

meiner Tochter ist beim Abwaschen Wasser an die Steckdose mit der meine Microwelle verbunden ist gekommen (war schwer, aber sie hat es wirklich geschafft). Seitdem macht das gute Stück keinen Huster mehr.
Ist es sinnvoll das Gerät zu öffnen - gibt es da eine zusätzliche Gerätesicherung - oder sollte ich mich von ihr verabschieden (10Jahre alt).

Danke im Voraus

Carina

Moin Carina,

zunächst einmal: FINGER WEG VOM ÖFFNEN einer Mikrowelle.
Dort sind Hochleistungskondensatoren drin, die dir ganz schön einen an die Mütze zwiebeln können. Soetwas sollte nur vom Fachmann gemacht werden. Das Gerät ist 10 Jahre alt sagst du. Überlege Dir, was du damals dafür ausgegeben hast und schaue, was ein vergleichbares, neues Modell jetzt kosten würde. Oder gehe zu einem Elektrohändler, der macht die Fehlersuche meistens kostenlos, wenn du das neue Gerät dann bei ihm kaufst. So weist du was defekt ist und kannst dann besser abwägen.

LG Nadine

Hallo Carina,
wenn Wasser in die Steckdose gekommen ist, geht normalerweise nicht das dort angeschlossene Gerät kaputt. Deshalb prüf erstmal an einer anderen Steckdose nach, was defekt ist. Und probier an der ‚gewässerten‘ Dose ein anderes Gerät aus, ob die Dose noch okay ist.

An der Mikrowelle könnte sonst evt. eine Sicherung defekt sein (wenn eine dran ist). Die sollte man vielleicht von außen sehen können und kann sie auch selber tauschen - das defekte Teil (ein Glasröhrchen mit metallkappen an beiden Enden) einfach zum Händler als Muster mitnehmen. Natürlich Stecker aus der Dose dabei!

Wenn es nicht die Sicherung ist (der Händler kann auch prüfen, ob sie noch in Ordnung ist) und auch die Dose noch funktioniert (und die Mirkowelle an einer anderen Dose auch nicht) sehe ich allerdings schwarz. Da wird dann wohl eine neue fällig sein. Aber - wie gesagt - erstmal schauen, ob die Mikrowelle überhaupt der Schuldige ist.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

Steckdose funzt noch - Microwelle will auch an anderem Stecker nicht. Eine Sicherung ist von außen nicht sichtbar.
Aufmachen möchte ich sie wirklich nicht - da das Netzteil anscheinend nicht extra „verpackt“ ist sondern ich müsste das Gehäuse aufmachen. Dazu reichen meine Kenntnisse doch nicht aus.

Ist ja bald Weihnachten :wink:

Danke für die Ratschläge.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina,
daß Du das Gerät lieber nicht selber aufmachst, ist natürlich okay. Aber hast Du nicht einen Bekannten, der was von Strom und Spannung versteht? Eine Sicherung zu tauschen sollte wesentlich billiger sein als ein neues Gerät…
Gruß
Axel

Moin Carina,

zunächst einmal: FINGER WEG VOM ÖFFNEN einer Mikrowelle.
Dort sind Hochleistungskondensatoren drin, die dir ganz schön
einen an die Mütze zwiebeln können.

Hi,

Aldi hatte welche und manchmal noch Restbestände (mit Grill).

Gruß Vanic.

ggf. mir schicken…:wink:
nicht mechanisch beschädigte Mikrowellen lassen sich immer reparieren.
Der mystische Zusammenhang mit der gewässerten Steckdose lässt sich vielleicht mit einem eingehenderen Gespräch mit Deiner Tochter klären…(ein Milliliterchen in die seitlichen Kühllöcher würde sie Sache klären)

Hi Carina,
vor den „Hochleistungskondensatoren“ brauchst Du keine Angst zu haben. Die müssen mit Entladewiderständen ausgerüstet sein.
Kann es sein, das zB die Tür der Microwelle mal ein wenig heftig geschlossen wurde? Dann hat wohl die „Monitorschaltung“ angesprochen. Die sorgt normalerweise dafür, dass die Microwelle nur bei geschlossener Tür funktioniert. Ist ne Sicherung mit ca. 100mA, wenn die durch ist, zieht das Relais nicht mehr durch.
Nach der Reparatur sollte die Microwelle (natürlich jedes andere reparierte Gerät auch) einer entsprechenden Geräteprüfung unterzogen werden.
Grüße,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]