Habe Kaffee warm gemacht,nehme die Tasse raus,mache Tür zu.knallt die Sicherung raus.seid dem geht die Microwelle nicht mehr.Hat sie einen Schutzschalter?
Oder was kann ich tun.
Habe Kaffee warm gemacht,nehme die Tasse raus,mache Tür
zu.knallt die Sicherung raus.seid dem geht die Microwelle
nicht mehr.Hat sie einen Schutzschalter?
Nein, die Microwell hat keinen Schutzschalter. Das ist wohl so ein Murphy Phänomen, wenn etwas schief geht klappt das nie wenn es soll, aber dann…
http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
Ich vermute dass ein Draht am Türschalter während der langen Zeit brüchig geworden ist und seine Isolierung verloren hat. Das gab dann den Kurzschluss.
Bitte bau die Microwelle nicht selber auseinander um an den Schalter zu kommen. Beim Wiederzusammenbau kann es Probleme geben und das kann für dich wegen Leckstrahlung tödlich enden.
Am Besten verschrotten und neu kaufen, eine Reparatur durch einen Profi lohnt sich in den meisten Fällen nicht wenn das Gerät gerade mal 40,–€ gekostet hat.
Gruß
Habe Kaffee warm gemacht,nehme die Tasse raus,mache Tür
zu.knallt die Sicherung raus.seid dem geht die Microwelle
nicht mehr.Hat sie einen Schutzschalter?Nein, die Microwelle hat keinen Schutzschalter. Das ist wohl
so ein Murphy Phänomen,
Hi
jetzt musste ich grinsen
tatsächlicxh ist es ein Murphy-Richard’s Phänomän ( das ist ein Hersteller )
der hat 2 Türkontakte als Microschalter .
wenn diese beiden nicht absolut zeitgleich schalten , fliegt intern eine Feinsicherung raus .
das passiert bei diesem Gerät , sowie bei baugleichen De-Longhi’s , Alaska , Superior und Cookworks Geräten sogar wenn die Tür mit zu viel schmackes zugehauen wird und dadurch diese Schalter etwas prellen.
allerdings muss da tatsächlich ein Fachmann rann , selbst wenn da nur ein Microschalter jetzt aus der führung ist und eine Sicherung durch ist.
bei Microwellen ist es vorschrift , das im Anschluss der Reparatur eine Strahlenprüfung durchgeführt wird
Toni