Microwelle braucht zu lange

Hallo

Ich hatte mir im Dezember 2009 eine neue Microwelle gekauft , nachdem meine 21 Jahre alte Moulinex das zeitliche gesegnet hatte .

Ich entschied mich nach mehreren Beratungsgesprächen und diversen Testergebnisse lesen für dieses Gerät von Cookworks :

http://alatest.de/testberichte/mikrowelle/cookworks-…

allerdings mit weissem Gehäuse , was aber wahrscheinlich nichts zur Sache beiträgt .

Das Problem das jetzt auftritt ist , das diese Microwelle weit mehr als die doppelte Zeit braucht um etwas fertig zu machen.

Als das Gerät neu war und ich mal eben schnell etwas aus dem Schrank holte , weil ich in der Mittagszeit zu hause bin , aber auch dann doch nicht die Zeit habe etwas grosses zu kochen ( 1,5 Std Mittagspause ) und auf der Verpackung stand 5 - 7 Minuten , dann waren das mal auch 8 oder 9 Minuten , aber das ist Tolleranz .
mit der Zeit wurden dann aus den 9 Minuten 10 Minuten , dann 12 und aktuell ist es so , das ich zunächst 8 Minuten programiere , dann weitere 5 Minuten , dann nochmal 5 Minuten und dann noch einmal 2 Minuten um die gewünschte Temperatur zu haben , also in Summa fast 20 Minuten was eigentlich in 5 - 7 Minuten fertig sein sollte .

was kann das sein ?

Die Garantie inclusive Gewährleistung ist etwa 2 Monate ab .

Das war zwar nicht das teuerste Gerät , aber doch teuer genug Angeblich ist Cookworks eine renomierte Firma die in UK sehr bekannt und namhaft ist , dort auch zu den soliden robusten Herstellern zählt
Die Testergebnisse geben ja auch so in der Form etwas her .
Ich könnte Sie über den Händler einschicken , logisch , aber zunächst würde es mich interessieren was das sein könnte

Toni

Hallo
Zuerst mal ich kenne das Gerät nicht . Aber in der regel arbeiten alle Geräte nach dem selben Prinzip .
Ich vermute das jemand an der Microwelle die Einstellung der so genannten Leistung verstellt hat .
Im Normalfall hat ein Gerät zusätzlich noch die einstellung z. b. auftauen leicht heiss besonders heiss .
Viele Glauben das sie die Leistung damit einstellen aber das ist so nicht der Fall. Die Microwellenantenne sendet immer mit voller Leistung nur durch ddas zeitliche abschalten wird die gesammte Leistung auf die Zeit gesehen verringert und somit weniger ennergie dem Gahrgut zu geführt . und somit nicht so stark erhitzt .
Wer genau hin hört hört sogar den unterschied zwischen Ein und Ausschaltphase .

Ich vermute das bei deinem Gerät die einstellung geändert wurde und somit braucht es länger . Also bedienungsanleitung zur rahte ziehen und einstellung ändern .
M.f.G. Horst

Hi

Ich habe das gerade noch mal kontrolliert , die Anzeige steht auf 100% und wenn ich ein Glas Wasser rein stelle , dann brummt die auch ohne Schaltphase in einem Stück durch .

also Bedienungsfehler kann man ausschliessen

gruss

Toni

Hallo,

Ich habe das gerade noch mal kontrolliert , die Anzeige steht
auf 100% und wenn ich ein Glas Wasser rein stelle , dann
brummt die auch ohne Schaltphase in einem Stück durch .

dann ist wohl das Magnetron am abnippeln.

Ich dachte zwar, dass die Dinger eher schlagartig ihren
Geist aufgeben (Heizung kaputt),
aber muß ja nicht undingt so sein.
Gruß Uwi

Hallo Toni,
mein Verdacht fällt auf das Magnetron. Warscheinlich ist es fehlerhaft und bringt nicht mehr die normale Leistung, dann hilft nur wegwerfen (leider).
Evtl. könnte sich der Hersteller zur Kulanz überreden lassen?
Gruß, Edi