Entschädigung Knochenmarkspende

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Aushandeln einer Gegenleistung für eine Knochenmarkspende?
Vielen Dank

Hallo

eine Spende ist doch freiwillig…!?

Eine Entschädigung ist doch, das du jemanden eventl. das Leben retten konntest durch deine Spende.

GRuss

Genau diese Antwort wollte ich lesen. Wieso sollte jeder an einem Gut, welches sehr sehr rar ist verdienen, nur nicht die Person die es zur Verfügung stellt?

5 „Gefällt mir“

Hallo,

es mag Länder geben, in denen man sich Lebendorganspenden bezahlen lassen kann. Aber hier bei uns ist das, soweit ich weiß, nicht erlaubt. Du bekommst allenfalls eine Aufwandsentschädigung. Meine ich.

LG Barbara

Hallo,

also ich hoffe nur, dass du oder eine dir nahestehende Prson nie eine Knochenmarkspende benötigen…
Wenn alle so denken würden wie du, dann wären wir echt arm dran.
Wer sollte denn deiner Meinung nach die Entschädigung zahlen? Der Empfänger? Und wenn der kein Geld hat, dann ist das sein Pech oder wie?

Kopfschüttelnde Grüsse
H.

Hallo, viel Ahnung von der Materie scheint bei Dir ja nicht vorhanden zu sein, ich hatte eher auf Antworten von Leuten gehofft die sich mit dem Gesundheitswesen auskennen. Wie Dir sicherlich nicht bekannt ist, ist Leukämie eine relative „kostenintensive“ Erkrankung. Was auch bedeutet das viele Menschen damit viel Geld verdienen…das steckt auch das Geld was du am Ende des Monats von deinem Gehalt abgezogen bekommst mit drin. Das wiederrum bedeuet das ich mit einer Spende zum einen sofort Kosten vermindere obwohl ja mit der Therapie immer noch viel Geld verdient wird und ausserdem auch noch einiges an Folgekosten eingespart wird, wodurch sich eine Entschädigung finazieren lässt. Man könnte aber auch die unnützen Brustkrebsscreenings abschaffen und das Geld. u.a. für Entschädigungen nutzen, falls du ein „konkreteres“ Modell möchtest. Aber das ist nur eins von vielen Beispielen. Was spricht dagegen da sman als Privatperson mit der Kasse des anderen in Verhanlungen titt. Es wäre doch z.B. möglich die KV Beiträge des Spenders für 1 Jahr auszusetzen oder ähnliches. Das Problem unseres Gesundheitssystems sind leute die Keine Ahnung haben, und dann sofort die Moralkeule auspacken und dadurch konstruktive Ansätze verhindern…

6 „Gefällt mir“

Wobei das entwicklen von Finazierungskonzepten nicht ich austüfteln muss, sondern die die dafür Geld bekommen…

Dir ist aber schon bekannt, dass die KV - und anderen Sozalversicherungsträger - auf einem SOLIDARprinzip basieren, ja? Keiner zahlt NUR für sich, sondern man zahlt für die Gemeinschaft.

Dass immer mehr Leute nur an ihren (auch finanziellen) Vorteil denken finde ich schade. Früher gab es deutlich mehr Hilfsbereitschaft und Solidarität untereinander. Heute setzt sich vielerorts mehr und mehr die Ellenbogengesellschaft und „Hauptsache ICH“-Mentalität durch.

Ich hatte schon entsprechende Vorankündigungen, dass ich passen könnte - uind weitere Tests durchgeführt würden. Am ende passte es dann nicht - aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, irgendwo nach einer Gegenleistung zu fragen.

Möge allerdings das Schicksal mich davor bewahren, dass du (oder Menschen wie du) Bedarf hättest und ich als Spender passen würde. Wüsste ich das vorher, würde ich ablehnen!

2 „Gefällt mir“

Du gehst auch Blut spenden und glaubst, damit kleinen verunfallten Kindern zu hefen, oder? Was hat das Solidarprinzip mit einer Entschädigung zu tun ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wollte mal nachfragen

Du gehst auch Blut spenden und glaubst, damit kleinen verunfallten Kindern zu hefen, oder?

Was möchtest du damit sagen?
Dass u.A. verunfallte Personen/Kindern das gespendete Blut nicht bekommen?

Gruß

Wieso sollte jeder an
einem Gut, welches sehr sehr rar ist verdienen, nur nicht die
Person die es zur Verfügung stellt?

Dass Körper(teil)spenden dem Spender finanziell vergütet werden, gibt es ja in enigen Ländern durchaus.

Das Ergebnis ist, dass Menschen in finanziellen Notlagen, unter Druck, in Abhängigkeitsverhältnissen usw. sich dazu gewungen sehen könnten, ein Organ oder eben Knochenmark zu spenden, obwohl sie dies gar nicht möchten. Der finanziellen Ausbeutung von Körpern von Menschen, die sich dagegen nicht wehren können, wird damit Tür und Tor geöffnet.

Gruß
M.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz.

1. Geht das meiste Blut für die Behandlung chronischer Erkrankungen drauf. Ob effektiv und effizient möchte ich nicht mäher Erläutern.
  2. Das man aus einer Überzeugung heruas Blut spenden geht, die jedoch nichts mit der realität zu tun hat, und somit nicht immer irgendwelche Prinzipien als Argumente anbringen kann.
  3. Mit/aus (d)einer Vollblutspende einiges mehr als ein EK,TK, und Plasma gemacht wird. Und auch nicht alles an Patienten geht…

Daraus lässt sich folgern. Man geht spenden (natürlich ohne adäquate Gegenleistung) finaziert über sein Gehalt das Gesundheitssystem aus dem dann nochals das Blut finaziert wird, welches du so Solidarisch zur Verfügung gestellt hast. Also finazierst ddu sozusage deine solidarische Leistung nochmals solidarisch. Daran bereichern sich v.a. die Pharmaindustrie (die nicht wenig davon abbekommen) und irgendwelche „Hilfsorganisationen“, und weiß der Geier wer noch. Was ist dann falsch daran auch etwas von dem was an Geld generiert wird abzubekommen?? Ist es so falsch einfach nicht immer nur am Ender der Nahrungskette sitzen zu wollen.???

Guten Tag,

Wie Dir
sicherlich nicht bekannt ist, ist Leukämie eine relative
„kostenintensive“ Erkrankung. Was auch bedeutet das viele
Menschen damit viel Geld verdienen.

Aber nicht für Knochenmark, sondern für ihr Knowhow (Ärzte) und Dienstleistungen (Krankenhaus und Personal) und Medizin (pharm. Industrie). Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied.

Das wiederrum bedeuet das ich mit einer Spende zum
einen sofort Kosten vermindere obwohl ja mit der Therapie
immer noch viel Geld verdient wird und ausserdem auch noch
einiges an Folgekosten eingespart wird, wodurch sich eine
Entschädigung finazieren lässt.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Zum einen wäre die Behandlung ohne das Knochenmark so gar nicht möglich, die Alternativbehandlung aber nur eine Lösung 2. Wahl mit weniger Erfolgschancen.

Man könnte aber auch die
unnützen Brustkrebsscreenings abschaffen

Bitte belastbare Zahlen liefern. Brustkrebsscreening mag weniger erfolgreich sein, als man sich erhofft hat, aber nicht unnütz.
Empirische Erfahrungen: gleich 3 in meinem näheren Umfeld, zweimal hat die Früherkennung mittels Mammographie Leben gerettet.

Ansonsten ist der Gesetzgeber gerade dabei, zumindest Benachteiligung von Lebendspendern, die bisher z.B. am Arbeitsplatz stattfanden, zu verhindern.

MfG
GWS

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich und stimme dem auch völlig zu. Aber deine Aussage deckt sich nicht mit meiner Fragestellung. Ich habe nicht generell gefragt sondern explizit nach Knochenmark. Wenn du nicht in Frage kommst wirst du nicht gefragt und kannst somit auch in finazieller Not nichts verkaufen. Und wenn du passend bist, hast du sogar noch einen Gewinn. Das Thema Blut hat vielleicht etwas den falschen anschein erweckt…Es geht rein um die Knochenmarkspende…

Quellen : Perry et al. 2006, Bick 2006, Hahn und Gumprecht 2002
Klemperer 2010…
Das es in deiner Umgebung 3 Treffer gab, sagt doch nichts aus…Das ist schön für die Frauen das Sie zu den Glücklichen 7 von 1000 zählen… Aber die Kosten die es verursacht hat rechtfertigt es nicht…Das sage ich auch nur weil ich die Personen nicht kenne.wäre es in meinem Bekanntenkreis könnte ich es nicht so locker daherschreiben…

Wenn nicht das Material für die erste Wahl geliefert wird bleibt die zweite Wahl…Das ist die alternative und für die erste Wahl zahlt man im Normalfall… Die Zweite Wahl würde langfristig wohl auch Kosten einsparen …Aber mir geht es nicht um Kosten sondern darum, was für MEINE „Spende“ zu bekommen… es kann ja jeder mit SEINER Spende so umgehen wie er will

Hallo,

die Moral wird immer dann zur Keule, wenn man sich unmoralisch verhält oder verhalten will. Wenn du also angst hast andere könnten nun mit der Moralkeule kommen, dann wird das wohl seinen Grund haben.

Die Konsequenz deines Ansatzes wäre, dass Spender keine Spender mehr wären, sondern Verkäufer. Mal ganz abgesehen davon dass Organhandel verboten ist, würden dann auch Marktmechanismen gelten. Das Knochenmark bekommt der meistbietende und wer nicht zahlen will oder kann kriegt eben nichts.

Beim Knochenmark, dass ja relativ unproblematisch zu gewinnen und zu vermehren ist, auf der anderen Seite aber viel spezifischer mit dem Empfänger übereinstimmen muss als etwa Nieren oder ähnliches, stellte sich das Problem sicher nicht so scharf, aber letztlich wäre das Modell dann auch auf andere Organe übertragbar. Man braucht ja nicht beide Nieren, beide Augenhornhäute, alle Lungen- oder Nierenlappen. Auch ohne Hände oder ganze Beine lässt sich leben.

Tatsächlich gibt es Vertreter der Meinung, dass das Verbot des Organhandels umoralisch ist, weil es Menschen in auswegloser Armut die vielleicht einzige/letzte Möglichkeit nimmt sich daraus zu befreien.
Ich weiss nicht, ob ich mich dem anschließen möchte, dass die Gesundheit wohlhabender so brutal auf Kosten ärmerer erreicht wird, selbst wenn diese dadurch materiell gewinnen.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Intensiv-Fachkrankenpfleger

ich nehme an, dass du in Deutschland lebst, ich lebe in der Schweiz.

Für meine über 50 Blutspenden vor meiner Krebserkrankung habe ich nichts gefordert, nichts erhalten.

Offensichtlich hat gottseidank hier niemand Erfahrung im Aushandeln des Verkaufspreises von Knochenmark. Und auch niemand solche für den Nieren-/Leber-/Etc.-Preis.

Ich bin zwischen befremdet und schockiert wenn jemand Deiner Berufszunft diese Frage stellt. Schöne Ethik!

Ich wünsche Dir, dass Du nie auf irgendwelche Organspenden angewiesen bist.

Urs Peter Hinnen

Hallo,

Es geht rein um die Knochenmarkspende…

Und warum sollte dann ein potentieller Lebend-Nierenspender keinen finanziellen Vorteil haben dürfen, wenn ein Knochenmarkspender - der dabei viel weniger zu erdulten hat - diesen bekommen sollte?

Gruß
Werner

Moin,

Ich habe nicht
generell gefragt sondern explizit nach Knochenmark.

Und warum sollte das für Knochenmark nicht gelten? Du meldest ein paar Abhängige in der Kartei an und wenn sie angefordert werden, verdienst du dich dumm und dämlich daran. Je mehr du anmeldest, desto besser.

Gruß,
M.