Entschuldigt man sich die Umständte oder für die Umstände

Hallo!

Entschuldigen Sie die Umstände

oder

Entschuldigen Sie für die Umstände

Danke sehr

Je nachdem:
„Bitte entschuldigen Sie die Umstände - (Die Sie durch mich haben)“
„Ich entschuldige mich für die Umstände - (Die Sie durch mich haben/Die ich ihnen mache)“

2 Like

Hallo,

es ist unschön, wenn „man sich entschuldigt“. Eigentlich sollte man um Entschuldigung bitten und der Betroffene entschuldigt dann den Verantwortlichen.

Zusätzlich sehe ich zwischen den Formulierungen einen Unterschied:
„Bitte entschuldigen Sie mich für die Umstände.“ - Umstände, für die man Verantwortung hat und / oder übernimmt.
„Bitte entschuldigen Sie die Umstände.“ - Umstände, die auch außerhalb der Verantwortlichkeit des Bittenden liegen können.

2 Like

Also das klingt doch etwas verdreht.
„Bitte entschuldigen Sie mich“ sagt ja aus, das man selbst (kurzzeitig) den anderen verlässt. Ist also üblich zB beim Essen üblich wenn man kurz zur Toilette geht oder so. Das wäre aber bei der Formulierung wegen Umständen eher Unsinn.
Also entweder „Ich entschuldige mich für…“, oder „Bitte entschuldigen Sie…“. „Bitte entschuldigen Sie mich…“ gibt es nur, wenn man eine anwesende Person kurzzeitig alleine lassen muss.

1 Like

Ich finde es unschön, wenn man einen Sprachgebrauch ignoriert, der von jedem vernünftigen Menschen heute richtig verstanden wird. Wer das irgnoriert, darf auch keinen Hammer aus Eisen benutzen und keine Wand aus Stein bauen.

„Bitte entschuldigen Sie mich für die Umstände.“

Sagt kein Mensch.

Ich fände es echt schön, wenn dieser „Man kann sich nicht entschuldigen!“-Blödsinn irgendwann mal aufhören würde. Ich finde es unhöflich, etwas mit Absicht misszuverstehen, was definitiv anders gemeint ist, weil das Wort heute nunmal diese Bedeutung hat.

Gruß,
Max

1 Like