Hallo Hussein,
Normalerweise werden diese Floskeln in der
zwischenmenschlichen Interaktion verwendet, wenn man sich bei
einer Person entschuldigt, weil man beispielsweise weg muss
oder kurz ans Telefon gehen muss.
Die Fragen:
- Beschränkt sich die Verwendung dieser Floskeln auf eine
bestimmte Altersklasse? oder Werden sie von allen
(Jugendlichen, Erwachsenen etc.) verwendet?
Sie werden zwar von jeder Altersklasse verwendet, aber absolut nicht ausschließlich in den von dir gewählten Beispielen, sondern auch und gerne speziell eben nicht als Floskel, sondern rein wahrhaftig im Wortsinne.
- Mit welchen Worten werden die genannten Floskeln erwidert?
Die Floskeln werden mit eben der Floskel „Kein Problem“ oder „Nur zu!“ erwidert. Die Verwendung der Entschuldigung im tasächlichen Wortsinne hat keine bestimmte, gängige Floskel im deutschen Sprachraum vorrätig. Ich will dir gleich erklären, wie ich das meine.
- Kann es sein, dass die Floskeln „Sie entschuldigen mich“
und Du entschuldigst mich" auch in andere Situationen
vorkommen können? Wenn ja, Würdet ihr mir bitte mal einige
beschreiben?
Selbstverständlich. Wie gesagt, nicht als Floskel, sonern ehrlich gemeint.
Wenn jemand nicht willens, in der Lage oder in der Position ist, seinem Gegenüber helfen zu können, kann und soll er diese „Floskel“ bitteschön wahrnembar zum Ausdruck bringen.
Dann, wenn ich mich von einer angenommenen oder tatsächlichen Schuld zu befreien einen guten Grund habe.
Du fragst mich, ob ich dir mal eben 100000€ leihen kann. Geht nicht, du entschuldigst das hoffentlich.
Du fängst an, mir in allen Einzelheiten deine körperlichen oder seelischen Gebrechen schildern zu wollen. Geht nicht, ich bin gerade selbst nicht in der Lage, dir beistehen zu können. Gleiche Floskel.
Du ergehst dich in Erörterungen über die Heisenbergsche Unschärfetheorie. Ich kann dir intellektuell nicht folgen. Du entschuldigst mich. (Das übersteigt meinen Horizont gerade).
Es ist 5:30 und ich will ins Bett. Du bist aber grad in bester Plauderlaune. Du entschuligst mich. (Ich kann nur noch mit Mühe die Augen offen halten).
Und so weiter.
Allen diesen Situationen kann man ohne Probleme mit der von dir angeführten Entschuldigung begegnen, ohne unhöflich zu erscheinen.
Ich meine, dass es sich beileibe nicht um eine Floskel handelt.
Lieben Gruß
Annie (die ganz ehrlich gespannt wie Flitzbogen auf deine Arbeit ist, du entschuldigst das hoffentlich)