Episode 2: quo vadis FSK

Alles gut und schön, was aber bei der ganzen Diskusion noch gar nicht beantwortet wurde: kann ein neun jähriger diesen Film (bei entsprechenden Voraussetzung) schon „verkraften“, oder ist er wirklich so „Brutal“ das er auf jeden Fall erst ab 12 zu empfehlern ist? Habe nämlich das selbe Problem. Unser Sohn hat vor kurzem alle Teile im Fernsehen gesehen, und es war eigentlich kein Problem. OK, Fernsehen ist nicht Kino, schon klar, aber wie in diesem Thread auch schon bemerkt wurde, wenn es eine Abstufung 0-6-9-12-15-18 gäbe, wäre die FSK eher bei 9 oder weiter bei 12?

Hallo.

OK, Fernsehen ist nicht Kino,
schon klar, aber wie in diesem Thread auch schon bemerkt
wurde, wenn es eine Abstufung 0-6-9-12-15-18 gäbe, wäre die
FSK eher bei 9 oder weiter bei 12?

Imho bei 9. ( „Sechs Tage Sieben Nächte“ war auch ab 6; „American Beauty“ zunächst ab 12; „Hollow Man“ ab 12, … Da wäre Star Wars doch leichter zu verkraften :o) )

Gruß,
LeoLo

Hallo Stefan,
schau Dir mal Die Seite http://www.fsk.de an. Hier wird beschrieben, das die FSK an §6+7JÖSchG anlehnt. Wenn ich mir diese Paragraphen durchlese, kann ich aber nur zu dem Schluß kommen, das es durchaus erlaubt ist, Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten solche Filme anzusehen, auch dann, wenn die Altersfreigabe es eigentlich nicht hergibt.
Gruss Sebastian