Eps erstellen mit welchem Programm

Hallo

Abgesehen davon, dass Bitmap-Grafiken nur in hohen Auflösungen
für den Druck geeignet sind (600 DPI mindestens!) und dann

Falls du mit „Bitmap“ die spezielle Bezeichnung für s/w Grafiken meinst, dann ja, eher noch höher. Da es hier aber um jpg geht, gehe ich von den üblichen RGB-Bildern aus, und da ist 600dpi weit übertrieben!
250-300 dpi ist üblich für hochauflösenden Druck/Offset Druck, höchstens spezielle Druckanwendungen können mit einer höheren Auflösung etwas anfangen.

Gruß, DW.

Hallo

Weisst du zufällig auch wo man das graphicx Paket herbekommt?

Welches? jpeg2ps? Das liegt in dem angegebenen Link als Win-exe.
Photoshop-LE liegt of bei Scannern oder anderen „Bilder-Hardware“ bei.

Gruß, DW.

Hallo,

Falls du mit „Bitmap“ die spezielle Bezeichnung für s/w
Grafiken meinst, dann ja, eher noch höher. Da es hier aber um
jpg geht, gehe ich von den üblichen RGB-Bildern aus, und da
ist 600dpi weit übertrieben!

Hmm. Bei uns sind im Druck eher CYM(K) und nicht RGB gebräuchlich und die Werbeabteilung möchte mindestens 600 DPI, lieber 1200 DPI für den Druck z.B. von Broschüren. Aber ich habe mit der Materie nur mittelbarzu tun. Fest steht, dass Vektrografiken bevorzugt werden sollten, wenn es nicht wirklich um Fotos sondern um Zeichnungen und dergleichen geht.

Gruß

Fritze

Hallo

Falls du mit „Bitmap“ die spezielle Bezeichnung für s/w
Grafiken meinst, dann ja, eher noch höher. Da es hier aber um
jpg geht, gehe ich von den üblichen RGB-Bildern aus, und da
ist 600dpi weit übertrieben!

Hmm. Bei uns sind im Druck eher CYM(K) und nicht RGB
gebräuchlich und die Werbeabteilung möchte mindestens 600 DPI,
lieber 1200 DPI für den Druck z.B. von Broschüren. Aber ich
habe mit der Materie nur mittelbarzu tun. Fest steht, dass
Vektrografiken bevorzugt werden sollten, wenn es nicht
wirklich um Fotos sondern um Zeichnungen und dergleichen geht.

Naja, aber man arbeitet eher selten in CMYK, die Umwandlung sollte der letzte Schritt sein (ausser bei hm, wie benennen… Grafiken, die leg ich auch gleich in CMYK an).
Für Vektorzeichnungen, speziell s/w Linienzeichnungen wie Schaltpläne o.ä. sind 1200dpi üblich und sinnvoll, so sie überhaupt in ein Pixelformat gewandelt werden. Da bevorzuge ich die Ausgabe und einbinden als EPS, sodass die Linie erst im RIP gerastert wird.
Für „Bilder“ sind aber wie gesagt 300 dpi absolut ausreichend, das RIP, bzw. dein Belichter wirds dir danken :smile:

Gruß, DW.