Epson WF 2076 erkennt neue Tintenpatrone nicht

Habe bei meinem Tintenstrahldrucker Epson WF 2760 die gelbe Patrone ausgetauscht.
Seitdem druckt er nicht mehr, weil er die neue Patrone nicht erkennt .

Wer kann mir helfen?

Hi.
Leider ein bekanntes Problem bei Epson. Die Geräte erkennen leider nur original Patronen an. Frage mich nicht, wie die des schaffen, auf jeden Fall sind die Bezeichnungen „kompatiebel“ bei Epson absoluter Quatsch.

Das wäre jetzt meine Frage gewesen ob original oder nicht.
@martini1 Wird die Patrone angezeigt wenn du alle bis auf diese raus nimmst??

Ich habe, leider, die leidvolle Erfahrung gemacht, dass bei meinem Epson XP860 keine einzige kompatible funktioniert. Also , leider die teuren Originale reinstopfen. Die nicht akzeptierte Patrone wird meist als fehlend angezeigt.

Was sagt der Lieferant dazu?

Hi, ich arbeite nur mit Original-Patronen

Solchen Betrieben (Epson und andere Druckerhersteller) sollte Europa unbedingt das Handwerk legen und Vorschreiben, dass die Schnittstellen zu Patronen einheitlich zu sein haben - wie bei den Ladekabeln - irgendwann.

Die Sache mit den Ladekabeln hat damit genau nichts zu tun. Da ging es darum, daß man jedesmal mit seinem Mobiltelefon das Ladekabel wegwarf, weil es nur zu diesem einen Gerät passte.

Hier geht es darum, daß die Druckerhersteller das Geschäftsmodell entwickelten, Drucker herzustellen und günstig zu verkaufen und das eigentliche Geld erst mit den Patronen zu verdienen. Das ist objektiv (!) betrachtet nichts falsches. Nachdem Unternehmen wie Pelikan Nachbauten und Nachfüllsätze verkauften, bauen halt HP & Co. Chiplösungen ein, um Fremdpatronen zu vermeiden.

Möglichst billig einkaufen zu können, ist aber kein geschütztes Rechtsgut, so daß die Forderung, diese Vorgehensweise zu untersagen, völlig ins Leere läuft.

Kurz gesagt: das, was die Hersteller machen, ist rechtlich und objektiv völlig in Ordnung.

Hallo @martini1,
kein Interesse mehr am Thema?

Danke für eure Hilfe, konnte das Problem selbst erledigen.

Das freut uns.
Es wäre aber sicher für andere Hilfesuchende interessant, wie du das Problem gelöst hast.