Canon Drucker Problem Lösung verstehen?

Hallo,

mein Canon MP 160 hat ein Problem und meldet Error, erst dachte ich immer es wäre E4, dann ist mir schließlich aufgegangen, dass das E14 ist mit nacheinander blinkendem E - 1 - 4 im LED Display.

Fehlermeldung Tintenpatrone wird nicht erkannt - die gleiche Tintenpatrone die schon seit Monaten im Drucker ist und die ich seit Wochen nicht angerührt hatte, zuletzt erfolgreich gedruckt gestern abend.

Tintenpatrone auswechseln gegen eine andere alte schwarze, die ich da liegen hatte, hat nicht geholfen.

Ich habe bei der online Suche festgestellt, dass Canon Drucker offenbar gelegentlich einfach spinnen und die Druckerpatronenerkennung, die zum Schutz vor fremden Druckerpatronen eingebaut ist, außer Kontrolle gerät.

Ich habe jetzt eine Anleitung für E14 Korrektur Programmierung gefunden, verstehe das aber nicht ganz

http://www.fixya.com/support/t1968229-rectify_e14_er…

Zitat Joed911

1) With the printer powered off but connected to a power source, press the Power button while pressing and holding
the Stop/ Reset button.
2) When the Power LED is lit, press the Stop/Reset button two times while pressing and holding the Power button.

Soll man den Power Schalter zwischen Schritt 1 und Schritt 2 loslassen oder nicht?

4) When the LED lights in green, press the Stop/Reset button the specified number of time(s)

Wie oft soll ich jetzt drücken?

4x auf jeden Fall nicht, das war der Resttintenbehälter, das Problem hatte ich früher schon mal.

Was ist ein EEPROM? Habe gefunden Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory aber das sagt mir auch nicht viel, zumindest im so verwendeten Zusammenhang.

Also, wie oft soll ich drücken? 1,2,3,5 mal?

0 time Green Power off
1 time Orange Service pattern print
2 times Green EEPROM print
3 times Orange EEPROM reset
4 times Green Waste ink counter reset See waste ink counter reset
procedures below.
5 times Orange Destination setting See Destination setting
procedures below.
6 times Green Print head deep cleaning
11 times Orange Button / LCD checking
12 or more times Returns to a menu selection

Stephanie

Hallo,
in diesem Servicemenü ist dein Fehler nicht beschrieben. Mit Software kann man auch kaum eine Hardware reparieren.
Wie wäre es mit einem neuen Druckkopf?
Vorher nochmal die Kontaktflächen prüfen und ggfs. reinigen.
Falls dir ein originaler Druckkopf zu teuer sein sollte, kannst du ja auch einen von einem alternativen Anbieter nehmen.
Gruß
Bernd

Hallo,

in diesem Servicemenü ist dein Fehler nicht beschrieben. Mit
Software kann man auch kaum eine Hardware reparieren.
Wie wäre es mit einem neuen Druckkopf?
Vorher nochmal die Kontaktflächen prüfen und ggfs. reinigen.
Falls dir ein originaler Druckkopf zu teuer sein sollte,
kannst du ja auch einen von einem alternativen Anbieter
nehmen.

Das scheint doch am Thema vorbeizugehen:

Das Problem ist offenbar der Chip auf der Druckerpatrone und dass der Drucker irgendwann Macken und Mucken kriegt und den nicht mehr erkennt… Und auch den auf meiner schwarzen Ersatzpatrone nicht - ich weiß nicht ob es die schwarze Patrone oder die Farbpatrone war, an der sich der Drucker störte.

All das kann man offenbar aushebeln, wenn man nur weiß, wie oft man auf die Taste drücken muss - auf die Weise habe ich ja auch schon vor einer Weile eine Meckermeldung zu meinem Resttintenbehälter weggekriegt. Keinerlei Probleme seitdem, keine Spur von auslaufender Tinte aus dem Resttintenbehälter. Diese angeblichen Fehler, die gemeldet werden, sind überwiegend Unsinn und wohl nur ein Versuch die Nutzer nach 2 Jahren dazu zu kriegen einen neuen Drucker zu kaufen…

Stephanie

Hallo,
das Handbuch sagt zum Fehler E14, dass der Druckkopf inkompatibel sei, kann auch heißen defekt oder wird wegen schlechter Kontakte nicht richtig erkannt. (Du hast es doch gelesen, oder?) Mit deiner alten Patrone wurde nicht etwa E4 angezeigt?
Das bedeutet nämlich leer. Der Drucker merkt, dass eine leer gedruckte Patrone wieder eingesetzt wurde und zeigt eine entsprechende Meldung an.
Könnte es sein, dass du E14 und E4 verwechselt hast?
Wenn du die Anleitung zum Reset des Fehlers E14 gefunden hast, dann sollte dort auch stehen, wie oft man den Knopf drücken muß. Ich weiß es nicht.
Kein Mensch kommt auf die Idee, am Auspuff zu schrauben, wenn der Reifen platt ist :wink:
Gruß
Bernd

Hallo,

Könnte es sein, dass du E14 und E4 verwechselt hast?

Nein!

Wenn du die Anleitung zum Reset des Fehlers E14 gefunden hast,
dann sollte dort auch stehen, wie oft man den Knopf drücken
muß. Ich weiß es nicht.

Das war aber ja die Frage, weiß das vielleicht jemand anders?

Kein Mensch kommt auf die Idee, am Auspuff zu schrauben, wenn
der Reifen platt ist :wink:

Der Unterschied ist, dass da ein klarer unleugnbarer Defekt besteht. Ich nehme meinem Drucker ohne Nachweis nicht ab, dass er wirklich einen Defekt hat, ich hatte selbst schon völlig unnötige Fehlermeldungen obwohl es keinen Defekt gab und habe bei meiner Suche von so vielen gelesen.

Stephanie

Hallo,

weiter gesucht, noch mal diese Anleitung gefunden

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag…
_1. Drucker ausgeschaltet
2. RESUME-Taste (die obere) gedrückt und gehalten
3. ON-/OFF-Taste gedrückt und gehalten
4. RESUME-Taste losgelassen (ON-/OFF-Taste weiter gedrückt gehalten)
5. RESUME-Taste zweimal gedrückt, danach beide losgelassen

Jetzt war ich im Servicemenü.

Dann:

1. RESUME-Taste dreimal (!) gedrückt
  2. Mit ON-/OFF-Taste bestätigt._

Bin auch erfolgreich ins Service Menü gekommen und habe das Eeprom ausgedruckt (MP160, Datum, zahlreiche andere Informationen).

Die E14 Meldung war aber unbeeindruckt.

Noch mal zu drucken versucht, festgestellt, dass die Farbpatrone bemeckert wird (das war eihne Original Canon Patrone). Farbpatrone noch mal rausgenommen, abgewischt, wieder eingesetzt - jetzt habe ich eine E5 Fehlermeldung statt E 14, was aber immer noch darauf hinausläuft, dass ihm die Farbpatrone nicht gefällt.

Ich drucke nicht in Farbe und brauche eigentlich gar keine Farbpatrone, nur ohne eigesetzte Farbpatrone druckt dieser Drucker so weit ich weiß nicht.

Anscheinend muss ich dann doch ausziehen eine neue Patrone zu kaufen, die ich eigentlich nicht wirklich brauche - zumindest nicht um in Farbe zu drucken.

Stephanie

Also nochmal, der E14 ist ein Hardwaredefekt. Der läßt sich nicht mit Software reparieren.
Die völlig unnötigen Fehlermeldungen (wirklich mehrere?) waren nicht unnötig. In fast jedem Tintenstrahldrucker ist ein Auffangbehälter oder Schwamm/Filz, der die Tinte vom Reinigungsvorgang aufnimmt. Der ist irgendwann einmal voll. Bei Canon wird bei 95% Füllstand eine Warnung ausgegeben, die man nach Kenntnisnahme als Bediener wegklicken kann.
Wenn das Ding dann 100% Füllung hat, kommt die Servicemeldung, die du nach der Suche im Internet erfolgreich gelöscht hast. Der Alttintenbehälter ist aber immernoch voll. Dass die Tinte noch nicht rausgelaufen ist, liegt daran, dass der Hersteller eine gewisse Sicherheitsreserve vorsieht. Ich würde also jetzt den Drucker nicht mahr auf eine gute Tischdecke stellen und beim Transport immer schön waagerecht halten.
Die jetzige Meldung E14 kann man aber nicht wegklicken, weil ein Defekt oder Kontaktproblem am Druckkopf vorliegt. So steht es auch im Handbuch.
Gewißheit schafft hier nur ein Tausch gegen einen Druckkopf, den dein Drucker nicht kennt.

Im Übrigen kann im Internet jeder alles schreiben. Unwahrheiten werden dadurch aber nicht richtiger. Klar kommt es manchem als Geldschneiderei vor, aber wenn man die Hintergründe kennt, sieht es oft anders aus. Der Hersteller geht auch davon aus, dass der Alttintenbehälter bei vorgesehener Nutzung ein Druckerleben lang ausreicht.
Wieviele Seiten hat denn dein Drucker bisher gedruckt?

Gruß
Bernd

Hallo,

neue Farbpatrone installiert, mein Drucker druckt wieder.

Der Drucker hat das auch mal gleich zum Anlass genommen, an meiner schwarzen Patrone herumzunörgeln, dass er den Tintenfüllstand nicht erkennt (klar, das ist refill), da bin ich aber glücklicherweise durch drücken auf die Start Taste am Drucker dran vorbeigekommen.

Fazit: ich käme wunderbar ohne all diese eingebauten Kontrollen und Checks aus, die verursachen mir nur Ärger und Zusatzkosten.

Stephanie