EPSON WF-3725 Schwarz-weiß-Druck nicht mehr möglich

Hallo Freunde,
mein EPSON-Tintenstrahldrucker WF-3725 druckt nicht mehr schwarz-weiß, auch nicht mit neuer Patrone. Ich habe schon öfter erlebt, daß bei verbrauchter schwarzer Patrone der Statusmonitor anbietet, hilfsweise mit den farbigen Patronen schwarz zu drucken. Diesmal hat er mir das nicht angeboten, sondern einfach schwarzen Text blaß gedruckt.
Wie kann ich den Statusmonitor zur Anzeige bringen?
Gruß!
Friedrich

Hast du im Wartungsmenü des Gerätes mal den Düsentest gedruckt?
Oder den Tintenstand anzeigen lassen?
Hat das Gerät „schwarz leer“ angezeigt?

Ich habe auch im EPSON-Chat die Empfehlung Düsentest bekommen, obwohl es Unsinn ist bei einer neuen Tintenpatrone - sauberer als neu kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem habe ich ihn x-mal gemacht, auch heute wieder - o.Erfolg. Die schwarze und 1 farbige Patrone wurden im Druckerdisplay als fast leer angezeigt. Beim Testdruck fehlt die schwarze Farbe, die Farbanteile werden korrekt angezeigt.
M.W. wird der Statusmonitor 3 angezeigt, wenn man bei fast leerer Schwarzpatrone drucken will, und bei neuer, voller Schwarzpatrone natürlich nicht. Jetzt teste ich lfd. das Druckbild in der Hoffnung, daß irgendwann schwarz so gering ist, daß der Statusmonitor 3 erscheint. Ich möchte den Drucker nicht erneuern, solange noch 4 voll Patronen darinnen stecken. Ich würde gern die 3 farbigen Patronen, die ja gut drucken, aufbrauchen.

Den Düsentest sollst du machen, weil das Gerät anschließend fragt, ob er richtig ausgedruckt wurde.
Wenn nicht, bietet es eine weitere Vorgehensweise an, die zum Erfolg helfen könnte.
Wenn aber die neue Patrone schon nicht als voll angezeigt wird liegt das Problem wo anders.
Sind das originale Tintenpatronen?

Bei Neukauf habe ich Anspruch auf einwandfreie Funktion, noch dazu bei Originalteilen. Das kann ich leider nicht nachweisen; denn es könnte am alten Drucker liegen.

Eben, und deswegen solltest du alle Hinweise beachten, die man dir gibt und nicht darauf beharren „aber die Patrone ist doch neu, warum soll ich dann prüfen“.
Also hast du original Epson und nicht original Pelikan oder sonst was (wieviel hast du für die schwarze bezahlt?).
Noch ein Tip, baue alle Patronen raus und setze nur die schwarze ein, wenn er danach verlangt.
Dann prüfst du zunächst, wie die schwarze angezeigt wird, bevor du die farbigen einsetzt. Der Statusmonitor sollte im Einstellungsmenü zu finden sein.

Nur den Düsentest oder auch die Reinigung?

2 Like

Ich kann mich irren, aber der WorkForce wäre der erste Drucker, den ich kennen lerne, bei dem die Düsen fest an den Patronen verbaut sind. Ich kenne das so, dass die Patrone einen vergleichsweise großen Stopfen als Auslass hat und von dort gehts zum Druckkopf mit den Düsen.

Allerdings kenne ich es von meinem Epson-Drucker auch, dass er nach dem Einsetzen einer neuen Patrone erst mal eine Spülung der Düsen vornimmt…

1 Like

Beides mehrmals gemacht. Der Drucker hat 5 Jahre gehalten, länger als kein anderer vorher. Leider ist er nicht mehr erhältlich. Ich warte noch die Antwort von EPSON ab und gehe dann zum SATURN wg. Ersatz.

1 Like

Es ist nur eine Idee, die ich derzeit leider nicht überprüfen kann. Sollte ich mich irren, steinigt mich bitte nicht.

Besitzen Patronen eventuell ein Haltbarkeitsdatum? Könnte evtl. der „Schwamm“ ein Ausgang eintrocknen, wenn die verschweißte Verpackung undicht ist und sie lange lagert?

Ich habe derzeit keine Ersatzpatronen zu Hause liegen, sonst würde ich mir das mal genauer ansehen.

Das kannst du vergessen. Wenn du mit EPSON so kommunizierst wie hier mit uns, wirst du kaum eine Antwort bekommen.
Warum beantwortest du nur die Hälfte der Fragen und befolgst nicht meine Vorschläge?

@Pierre Der Drucker hat einzelne Tintenpatronen mit Chip. Die sitzen direkt auf dem Druckkopf. Verbrauchsdatum (wie bei HP) kenne ich nicht. Wenn es billige Nachbauten sind, kann es sein, dass die Nebenluft ziehen.
Aber es kommt ja zu dem Thema keine Antwort.

@Friedrich_Nolte Ich habe keine Lust mehr hier zu schreiben, wenn Fragen nicht beantwortet werden. Dann schmeiß das Ding weg und hol dir den nächsten. Lass dich vom Großmarkt beraten, die verkaufen herrliche Drucker, die einen ganzen Teelöffel voll Tinte in den Patronen haben. Bei deinem kosten 6,1 ml schwarze Tinte knapp 30 €, ein Teelöffel hat 4 ml.

2 Like

Danke für die Erklärung @Bernd54.

Das ist mein Job. Ich ärgere mich ständig damit herum.
Kunde kommt mit solchem Fehlerbild. Wenn ich dann erkläre, dass das Ding Sondermüll ist, kommt die Frage, gibt es einen neuen, in dem ich die restlichen 20 Tintenpatronen einsetzen kann?
Dann weiß ich, dass eine Patrone 97 Ct. gekostet hat.

1 Like

Ich verstehe euer Problem nicht. Seit 10 Jahren kaufe ich keine kompatiblen Patronen mehr, meine letzte 16g schwarz hat letzte Woche 52,- € gekostet - erstklassiger Preis für erstklassisches Produkt. Wenn die nicht funktioniert, kann es doch nur am Drucker selbst liegen!

Das hättest du gleich schreiben können, würde Rumraterei ersparen.
Was ist „16g schwarz“?

Wurde der Drucker regelmäßig benutzt?
Wann ist das fehlende schwarz zuerst aufgetreten, wurde leer angezeigt?

Ich habe am 12.August geschrieben, daß ich Originalteile verwende, wieso ist das nicht eindeutig? Am 11.Aug. habe ich für 52,- € eine neue schwarze Patrone mit 16g Farbe gekauft und eingesetzt, weil die alte fast leer war, habe ich auch am 12.Aug. geschrieben. Der Drucker wurde seit Juli 2018 täglich benutzt.

Du wirst lachen, ich hatte schon mehrmals von Kunden die Aussage „ich verwende Original Pelikan“. Deshalb wollte ich von dir wissen, ob du Original Epson verwendest.
Die Füllmenge wird übrigens in Milliliter angegeben, nicht in Gramm, deshalb meine Frage.

Jetzt nochmal: hast du die alte ersetzt, weil der Drucker „leer“ oder „fast leer“ angezeigt hat oder weil er schwach gedruckt hat?

Für mein Verständnis heißt original die vom Druckerhersteller vorgeschriebene Patrone.
Jetzt habe ich nach deinem Vorschlag vom 12.Aug. alle Patronen herausgenommen und sukzessive wieder eingesetzt - kein schwarz-weiß-Druck möglich. Inzwischen ist meine fast leere schwarze Tintenpatrone ganz leer geworden, so daß ohne neue Patrone überhaupt kein Druck mehr möglich war. Habe die am Freitag gekaufte neue schwarze Patrone wieder eingesetzt und bekam die Aufforderung, nur S/W zu drucken; aber leider wurde nichts gedruckt. Mehr frische Patronen will ich nicht opfern, d.h. Druckerneukauf ist unumgänglich.

Ich dachte, die wäre drin.
Hast du damit schon eine Kopfreinigung gemacht?

Ja. Nur die farbigen Tinten haben durchlässige - interne - Düsen. Die schwarzen habe ich mehrmals vergeblich durchgetauscht - leere, halbleere und volle.

Wenn Luft im Tintensystem ist kannst du tauschen wie du willst.
Da ist eine Kopfreinigung erforderlich. Eventuell ist die Reinigungseinheit verdreckt (Fusseln, Tierhaare, eingetrocknete Tinte).
Prüfen, ob da alles sauber ist.