Hi allerseits,
ich hab mal eine Frage die auf den Tintenverbrauch bzw. das Tintensparen mit einem Tintenstrahldrucker im YCMK-Farbraum abzielt.
Schwarz wird, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Farbbildern als Kontrastfarbe eingesetzt, da praktisch (kein „echtes“ weiß des Papiers, keine Ideale Farbe in den Patronen) auch eine Mischung von Cyan, Yellow und Magenta kein Schwarz ergibt.
Nun frage ich mich, was ist, wenn man Schwarz-Weiß druckt?
Ich hatte mir überlegt: Meine Schwarz-Patrone im Drucker ist größer als die drei anderen. Also würde, wenn ich den Drucker anweise, Schwarz-Weiß statt farbig zu drucken, wenn es mir nicht auf bunte Bilder, sondern nur auf Text ankommt, nur Schwarz belastet und die anderen Patronen geschont. Was angesichts der ungefähr doppelten Füllmenge der Schwarz-Patrone aber nichts machen würde.
Aber ob der Erkenntnis, dass Schwarz eben eigentlich nur als „Unterstützung“ der Mischung der drei anderen Farben eingesetzt wird, bin ich mir da gerade nicht mehr so sicher.
Wie schauts da aus? Ist Schwarz-Weiß wirklich puristisch ohne die Verwendung der drei anderen Farben, so als ob der Drucker die gar nicht hätte?
Oder ist es im Endeffekt auch eine Mischung aus CYM und zum Verbessern des Ergebnisses auch noch K?
Hi allerseits,
ich hab mal eine Frage die auf den Tintenverbrauch bzw. das
Tintensparen mit einem Tintenstrahldrucker im YCMK-Farbraum
abzielt.
Schwarz wird, wenn ich das richtig verstanden habe, bei
Farbbildern als Kontrastfarbe eingesetzt, da praktisch (kein
„echtes“ weiß des Papiers, keine Ideale Farbe in den Patronen)
auch eine Mischung von Cyan, Yellow und Magenta kein Schwarz
ergibt.
Nun frage ich mich, was ist, wenn man Schwarz-Weiß druckt?
Ich hatte mir überlegt: Meine Schwarz-Patrone im Drucker ist
größer als die drei anderen. Also würde, wenn ich den Drucker
anweise, Schwarz-Weiß statt farbig zu drucken, wenn es mir
nicht auf bunte Bilder, sondern nur auf Text ankommt, nur
Schwarz belastet und die anderen Patronen geschont. Was
angesichts der ungefähr doppelten Füllmenge der
Schwarz-Patrone aber nichts machen würde.
Aber ob der Erkenntnis, dass Schwarz eben eigentlich nur als
„Unterstützung“ der Mischung der drei anderen Farben
eingesetzt wird, bin ich mir da gerade nicht mehr so sicher.
Wie schauts da aus? Ist Schwarz-Weiß wirklich puristisch ohne
die Verwendung der drei anderen Farben, so als ob der Drucker
die gar nicht hätte?
Oder ist es im Endeffekt auch eine Mischung aus CYM und zum
Verbessern des Ergebnisses auch noch K?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Knufix
Soviel ich weiß, drucken nur HP-Drucker (Will aber keine Werbung für HP machen. Die Betreuung nach der Garantie ist total miserabel. Habe alle HP-Produkte verschrottet) bei leerer Farbpatrone weiter.
Die anderen weigern sich.
leider haben die meisten Drucker die blöde Angewohnheit, für s/w- bzw. Graustufendrucke auch die Farben mit zu benutzen (schwarz + cyan + magenta + gelb sind eben dunkler als nur schwarz).
Du solltest auf jeden fall nachsehen, ob Du in den Druckoptionen einen (natürlich gut versteckten) Punkt findest der das unterbindet.
Gruß von einem glücklichen Laserdruckerbesitzer
Ingo
Na klasse… Dass das Schwarz nicht „ideal“ schwarz wäre (wobei ein ideales Schwarz überhaupt nicht mehr sichtbar sein dürfte…) hatte ich mir schon gedacht. Aber ich hätte kein Problem damit, bei S/W-Drucken mehr ein dunkelgrau als ein Schwarz auf dem Papier zu haben.
Ja Laserdrucker sind schon was feines.
Nur lohnt sich ein solcher für mich nicht. Teuer in der Anschaffung und ein Toner würde bei mir wahrscheinlich die Lebensdauer des Druckers überleben
Hab jetzt seit 1,5 Jahren des erste Mal neue Patronen gekauft - da es diesmal Recycelte sind, geht des sogar noch vom Preis her. Rund 60% billiger als Original, Qualität trotzdem voll ok.
Aber den Preis für den Laserdrucker und dessen Toner kann ich mir einfach nicht leisten. Dann lege ich die insgesamt vielleicht sogar höheren Kosten lieber auf eine längere Laufzeit um und zahle sie in kleineren Raten.
das mit dem Laserdrucker am Ende war auch nicht als Versuch Dich zum Laserdruckerkauf zu verführen gedacht. :o)
Aber bezüglich des Preises muß ich Dir widersprechen. Ich habe einen Kyocera-Mita FS-1020D (das D steht für Duplex). Den Nachfolger gibt es für ~200€. Das ist nur etwas mehr als ein Duplex-Tintenpisser.
Aber mit dem Toner hast Du vermutlich Recht, ich drucke immer noch mit der ersten Kartusche.
Nur das Schriftbild, das ist natürlich nicht vergleichbar (fand ich wichtig für Bewerbungen).