Waum druckt der Drucker MX 455 nach dem Patrone-Ersetzen nicht mehr, obwohl die neue Patrone und der Drucker wohl auch ok sind?

Ich habe der Drucker Canon PIXMA MX 455.

Ich kaufte eine neue PG540 Patrone, die auch für MX455 taugt,wie drauf steht. Wie früher, einfach auf die Funktion " Drucken" auf dem Monitor zu klicken, geht es nicht. Das Papier läuft durch, das Geräusch ist als ob das Gerät schreibt, aber auf dem Papier steht nichts.
Das Kopieren funktioniert doch! (Also die Patrone ist ok. Auch PC zeigt, dass der Drucker Canon mx 455 installiert ist.)

Noch mehrere Male habe ich versucht. Im Fenster steht:

Kopeir/Farbtinte

      Pegel unbekannt.

Ich drückte auf black-Taste,

kommt sw-Kopie - das Blat wird durchgezogen, die Maschine tut es als ob sie tippt, aber wieder spuckt ein weißes Blatt raus!

Auch die Betätigung der Taste Kopieren/drucken brachte nichts.

Ich tippte auf die Einstellungstaste, fand:

"Modus einrichten

Druckeinstellungen", darunter auch „Düsentest“, der funktionierte,

ich habe andere Funktionen getippt und jetzt steht:

"Abrieb verhindern

Druck fortsetzen"

dann wieder:

"Schwarzweiße Kopie

Und wieder kommt das Papier leer, obwohl der Drucker-Geräusch zeigt, das er offensichtlich schreibt.

(Ich tippte auch die Taste „Menü“ -keine Reaktion.)

Wer hat bitte ein Tipp?

VD im Voraus.

Ist es eine Original-Patrone?

Vermutlich keine Original Patrone oder eine Refill Patrone.

1.Ich hatte nie Probleme mit neuen Patronen.
2.Die Patrone wurde in einem spezialisierten Geschäft STAPLES erworben.
3. Das ist die zweite Ptrone, die erste bestellt ich bei Amazon.
4. Mit dieser Patrone konnte ich kopieren und Düsentest machen.
Bei "Pegel unbekannt. " tippte ich Black-Taste, dann wird das Papir durchgezogen.

Danke.
1.Ich hatte nie Probleme mit neuen Patronen.
2.Die Patrone wurde in einem spezialisierten Geschäft STAPLES erworben.
3. Das ist die zweite Ptrone, die erste bestellt ich bei Amazon.
4. Mit dieser Patrone konnte ich kopieren und Düsentest machen.
Bei "Pegel unbekannt. " tippte ich Black-Taste, dann wird das Papier durchgezogen.
Ich denke die Ursache liegt nicht darin, ob die Patrone nicht original ist.

Hallo,
Ich würde mal versuchen den Drucker im PC zu löschen und ihn anschließend wieder neu installieren. wenn kopieren und Düsentest funktioniert, kann es ja eigentlich weder am Drucker noch an der Patrone liegen.
mfg Karl-Heinz

hi,

ich würd sagen, die Patrone oder, wenn das nicht zusammen ist der Druckkopf, ist nicht ok.

Du schreibst ja, dass Kopieren geht, jedoch nur, solang du nicht s/w kopierst.
Beim drucken wirst du auch sicher einen Text getestet haben, also auch wieder schwarz.

Die farbigen Patronen sind offenbar ok. Das bedeutet aber nicht, dass auch die eingesetzte PG540 in Ordnung wäre.

Denn:

für mich ist damit bewiesen: Drucker bekommt keine schwarze Farbe aufs Papier.

was bedeutet bei dir ‚funktioniert‘? Es kommt eine schwarze Druckfläche heraus, die ohne Zweifel schwarz ist und nicht aus des den Farben besteht?

Ich frage nach, weil du anfangs bereits vermutet hast, der schwarze Tank muss ok sein, da er eine Farbkopie druckt.

Nochmal zum Füllstand:

auf Deutsch übersetzt bedeutet das genau was?

Die elektronischen Chips können nicht nachgebaut werden, somit erkennt das Gerät die Patronen als Leer. Die Füllstandsanzeige wird deaktiviert, in dem Sie die ‚Stop/Reset‘ Taste über 8 Sekunden gedrückt halten.
würde man einfach mal testen. Mich wundert aber, dass der Drucker, wenn er glaubt er sei leer, dennoch ‚druckt‘ und kopiert.

Prüfe nochmal den Düsentest bzw. viel mehr deine Auswertung von diesem.
Schwarze Streifen können auch die Prüfung sein, ob alle Farben übereinander liegen.

grüße
lipi

Das ist weder der Nachweis, dass es eine Originalpatrone, noch dass es keine Refill-Patrone ist, weil es nachgemachte oder nachgefüllte Patronen sowohl bei Staples als auch bei Amazon gibt.

1 Like

Das wäre die Ausrichtungsfunktion.
Für den Düsentest sollte für schwarz und jede Farbe ein großes Testmuster gedruckt werden.
War das zu sehen? Oder doch nur die Ausrichtungsseite?

hi,

ich hab nicht nachgesehen, wie die Testseite aussieht/ aussehen soll.

War nur als Hilfestellung sich die Testseite nochmal sehr genau anzusehen und auszuwerten, falls der Test kombiniert wäre.

grüße
lipi

Das ging nicht an dich.
Ich weiß leider auch nicht wie bei diesem Modell der Düsentest aussieht.
Ich vermute für Schwarz das bekannte Gitter und für die Farben die gefüllten Horizontalbalken.
Aber wenn der Fragesteller das nichtmal weiß…

hi,

dann wäre es hilfreich, wenn du das dazu schreibst.
Besonders, wenn du meine Antwort kommentierst und mich zitierst.

Es fällt mir gerade schwer einen Bezug zu einer anderen Antwort herzustellen.

grüße
lipi

1 Like

VD LIPI,
die Farbpatrone ist seid Jahren ausgetrocknet. Ja genau, Es kommt eine schwarze Druckfläche heraus, die ohne Zweifel schwarz ist und nicht aus des den Farben besteht.
Bei der Aufgabe DRUCKEN steht aber statt MX455 MX450.
Ich wollte über internet den Drucker vom neuen installieren, aber „Verbindung Fehlgeschlagen“. Versuche morgen Fa Canon anrufen. Wenn sie nicht helfen oder ni zu erreichen sind, kaufe dann einen anderen Drucker.

LG
Wadim

Was reagierst du denn so gereizt?
Ist das Mode geworden?

In einem Gespräch, an dem mehrere beteiligt sind und jeder mitlesen kann, muss ich doch nicht jedes mal sagen auf wen ich gerade antworte. Die Informationen sind auch für Leute nützlich die hier nicht schreiben sondern nur mal reinlesen.

Zumal ich auch teilweise mit der Forumssoftware hier überfordert bin.
Aber da bin ich wohl der einzige.

Ja, für Schwarz das bekannte Gitter und für die Farben die gefüllten Horizontalbalken

Danke dir.
Hab versucht, , " Verbindung fehlgeschlagen"
Ich ruf morgen Fa an.
Wenn nix hilft, muss ich das guten Gerät verschenken. Oder beim Kauf eines anderen es abgeben.

Genau. Und Canon ist dann schuld wenn dein Gerät mit den nachgemachten Druckköpfen nicht funktioniert. oder?
Es könnte sein, dass das Gespräch sehr schnell beendet ist, wenn du sagst, dass du keine originalen Druckköpfe verwendest.

2 Like

hi,

was interpretierst du denn da zwischen die Zeilen?

außerdem: vielleicht spreche ich gar nicht mit dir? :wink:

unter jedem Beitrag steht ‚kommentieren‘
Dein Text wird dann unter diesen Beitrag gestellt. Eingerückte Beiträge sind dann wieder untergeordnet Antworten.
Stell dir eine übliche Baumstruktur vor. Sie ist nur nicht sehr deutlich sichtbar.

Zitiert man einen Text wird es vermutlich von 90% der Leser so verstanden, dass man sich darauf bezieht/ darauf antwortet.
Das ist durchaus hilfreich, damit man nicht mehrere einzeilige Antworten geben muss.

Da nun aber zwar die Testseite ok ist, aber die Farbpatrone eingetrocknet ist, hat er ohnehin einen Wunderdrucker.

grüße
lipi

1 Like

hi,

Druck mal die Testseite von Windows aus.
Es wäre gut möglich, dass der Drucker irgendwie im Farbmodus hängt.

Warum er nicht s/w kopiert ist mir jedoch ein Rätsel.
Den Reset des Füllstandes hast du ja sicher probiert. Das wäre noch eine Variante, warum er auch s/w mit der Farbpatrone kopieren will.
Der Drucker weiß ja nicht, dass iie Patronen eingetrocknet sind.

grüße
lipi

Den Reset? Meinst dku die rote Taste? ja, mehr mals gedrückt.
„Der Drucker weiß ja nicht, dass iie Patronen eingetrocknet sind.“ - du hast wohl recht, aber ich druckte immer Blacktaste, dann ok, und das Drucken klappte. Jezt zieht er das Papier, tippt. aber nix.
Aber der Drucker kann man ersetzen, so juckt er mich jetzt wenig, da ne Katastrophe passierte: der PC spinnt. Also der PC ist abgestürzt, dann hab ich ihn ausgeschaltet, dann anschaltete- PC summt, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ertönt kein gewöhnliches Tonsignal „Bumm-“ beim Hochfahren, nur das Licht-Signal unten, aber nicht blau, sondern gelb leuchtet . Dann wieder aus und an, dann nach mehreren an uns aus wurde PC wieder funktionsfähig.
Als hatte ich Pause gemacht. Als ich ihn anschalten wollte, wieder bliebb der Monitor schwarz und kein " Bumm". Nur beim zweiten anschlaten fuktioniert Pc wieder? Was könnte es sein?. Es scheint, er gibt den Geist aus.