Hallo!
Mein Drucker (Brother DCP-130C) druckt nicht mehr, weil Magenta leer ist. Auf der Seite von Brother steht auch, dass das so beabsichtigt ist. Der Drucker druckt dann nichtmal mehr schwarz weiß, angeblich um den Drcukkopf zu schonen.
Wenn ich die Magenta Patrone rausnnehme und drehe, ist aber noch immer Farbe drin, nur anscheinend nicht mehr aureichend.
Gibt es einen Trick, den Drucker zu überlisten, sodass er doch druckt?
Ich brauche das dringend für Bewerbungen, habe aber auch kein Geld, neue Patronen zu kaufen…
Ich brauche das dringend für Bewerbungen, habe aber auch kein
Geld, neue Patronen zu kaufen…
Dann geh schnell in den Copy Shop und druck die Sachen dort. Und dann so schnell wie möglich eine neue Patrone. Dass Druckerpatronen mehr als ein Appel und ein Ei kosten, wusstest Du ja schon bei Anschaffung des Druckers, oder?
Sehr nützlich, danke… darauf bin ich sicher auch schon gekommen.
Den Drucker habe ich übrigens geerbt, nicht angeschafft und sicher gibt es Tricks, aber wenn du dazu nichts weißt, dann antworte doch bitte auch nicht…
kipp das dingen um ca 30°-45° nach hinten, dann wird der lichtschranke wieder ein mindestfüllstand vorgegauckelt.
aber achtung - du verbrauchst dadurch die kapazitätsreserve des tintentanks, der dafür vorgesehen war während einer trockenperiode noch regelmässig eine kopfreinigung vorzunehmen. wenn das dingen tatsächlich mal luft lutscht, kannste ihn bestenfalls noch als briefbeschwerer nutzen.
Und dann so schnell wie möglich eine neue Patrone. Dass
Druckerpatronen mehr als ein Appel und ein Ei kosten, wusstest
Du ja schon bei Anschaffung des Druckers, oder?
Stimmt ja so nicht. Wer immer noch die miese Preispolitik der Druckerhersteller unterstützt, ist selber daran schuld. Nachweislich sind Patronen von Fremdherstellern in vielen Fällen nicht schlechter als die Orginale.
Sehr nützlich, danke… darauf bin ich sicher auch schon
gekommen.
Na dann tu doch so
Den Drucker habe ich übrigens geerbt, nicht angeschafft und
sicher gibt es Tricks, aber wenn du dazu nichts weißt, dann
antworte doch bitte auch nicht…
Die Idee mit Alternativtinten etc. sind mir auch bekannt. Allerdings kommt es damit recht regelmäßig zu Problemen
evtl. Garantie des Druckers verlischt komplett
Tinte läuft aus
Tinte verstopft den Druckkopf
Einbußen in der Druckqualität
Durch Tinte von Fremdherstellern kann man sich teilweise recht schnell den Drucker ruinieren - und das kann (wenn man sich das Gerät gekauft hat) dann doch teurer kommen als eine neue Tinte.
Viele Grüße
pefi
Der Hinweis von wegen Verwendung von Fremdtinten in den Garantiebestimmungen ist rechtlich umstritten, gibt auch gegenteilige Auffassungen bei Gericht.
Was die Qualität betrifft gibt es sicherlich auch negative Erfahrungen mit Anbietern, muß man ausprobieren, hatte da auch schon Sachen mit nicht erkannten Füllmengen usw., aber mit meinem jetzigen Anbieter bin ich schon seit 2 Jahren mehr als zufrieden und der Drucker läuft immer noch.
Inzwischen gab es auch Testberichte, wo einige Fremdtinten sogar besser als die Orginale abgeschnitten haben was die Druckergebnisse betraf.
Und die Druckerhersteller kochen auch nur mit Wasser, wenn sie uns auch etwas anderes vormachen wollen um ihre unverschämten Preise zuz rechtfertigen . Wenn es nach ihnen geht, wäre ja Druckertinte eine der teuersten Flüssigkeiten die es überhaupt gibt, was völliger Quatsch ist.
Hallo,
es ist für den Druckkopf tödlich, ohne Tinte zu drucken (Überhitzungsgefahr!). Eine Überlistung der Füllstandsanzeige ist daher nicht zu empfehlen. Setze lieber eine neue Patrone ein. Eine gute Nicht-Originaltinte tut’s auch.
Grüße Culles
Hallo!
Ich muß hier mal ne kleine Lanze für die Druckerhersteller brechen.
Druckertinte besteht neben Wasser aus bis zu 10 verschiedenen anderen Chemikalien in unterschiedlicher Konzentration. Wenn die Lebensdauer der Drucker keine Rolle spielt, könnte man davon bestimmt einige weglassen. Ich habe nämlich noch nie einen Test gelesen, der über einen längeren Zeitraum gelaufen ist. Im allgemeinen werden die Tintenpatronen im Schnelldurchlauf leergedruckt um die Reichweite zu testen. Es ist aber ein Riesenunterschied, was mit dem Drucker passiert, wenn alle 4 Wochen mal 10 Seiten gedruckt werden, bis die Tinte verbraucht ist. Z.B. bekomme ich viele Drucker zur Reparatur, bei denen die Mechanik oder die Reinigungseinheit versagt haben. Diese Geräte wurden fast ausnahmslos mit (billigen ?) Fremdtinten genutzt. Drucker, in denen ausschließlich Originaltinten genutzt wurden, hatten eindeutig ein längeres Leben, wenn auch ein teureres.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, was für ihn billiger kommt.
Und welcher Alternativtintenverbraucher achtet schon darauf, immer die gleiche Tinte zu verwenden. Da jeder Hersteller sein eigenes Tintchen mixt, können diese eventuell untereinander noch chemisch miteinander reagieren und z.B. ihre Konsistenz verändern.
Bernd
mag ja alles stimmen, ich rechne aber anders. Ein kompletter Satz Patronen kostet für meinen Drucker bei Epson ca. 32 Euro, Fremdtinte von meinem Anbieter ca. 5 Euro bei fast doppelter Füllmenge (aber das vernachlässige ich mal), d.h nach Einsatz des 3 Sets habe ich den Neupreis des Druckers (79 Euro)bereits eingespart, könnte also schon wieder einen Neuen kaufen, brauchte ich bisher aber nicht, da das Ding schon ca. 2 Jahre mit den Fremdtinten problemlos läuft. In dieser Zeit habe ich ca. 30 mal die Patronen gewechselt (schwarz etwas öfters), also ca. 800 Euro gespart, bei Berücksichtigung der Füllmenge 1600, damit könnte ich mich mit Druckern zuschmeißen.
Und wer kommt denn auf die Idee, bei den Preisen heutzutage noch einen Tintenpisser reparieren zu lassen?
Diese Rechnung ist korrekt.
Ich sagte ja schon, jeder muß für sich selbst entscheiden, was billiger kommt. Die meisten Anwender drucken aber nur sehr wenig und dann sieht die Rechnung anders aus. Das sagt jedenfalls meine Erfahrung aus der Praxis.
genau, das mit dem Wenigdrucken ist verhängnisvoll, kenne im Umfeld auch „Experten“, die sich ernsthaft wundern, wenn der Drucker nach einem halben Jahr Stillstand nichts mehr ausspuckt, dann wird in diesem Fall noch möglicht 10x probiert, doch noch was auszudrucken, bis der Druckkopf dann völlig „verbrannt“ ist.
Und stimmt auch, ich drucke verhätnismäßig viel aus (monatlich gehen mind. 1, öfters 2 Sätze Patronen drauf) aber da ich auch günstig an das Papier komme und bei den Patronenpreisen sind dann Druckkosten halt vernachlässigbar.