Netzwerkdrucker muss zweimal installiert werden

Hallo zusammen,

ich hab da ein merkwürdiges Problem: Protagonisten sind

1. PC (XP Prof, SP2)
  2. Drucker Kyocera FS-C5100 DN
  3. Router (ähm, ein ganz gewöhnlicher *fg*)

Der Drucker soll als Netzwerkdrucker betrieben werden, und ist deshalb am Router eingesteckt. Installation habe ich brav nach Anleitung gemacht, die wohl richtige IP-Adresse angegeben.

Sodele - nun funktioniert der Drucker auch nach der ersten Installation sofort und völlig problemlos. Schalte ich das ganze System jedoch aus (und der Drucker wird dabei ebenfalls komplett ausgeschaltet und bleibt nicht im Standby-Modus) dann bleibt der Drucker zwar im Windows in der Auswahl bestehen, aber der gnädige Herr Drucker fühlt sich durch Druckaufträge so gar nicht angesprochen und nach ner Zeit meldet Windwos, dass der Herr Drucker nicht zu antworten geruhe.

Deinstalliere ich nun den Treiber und installiere ihn neu, geht wieder alles. Aber das möchte ich eigentlich lieber nicht täglich machen, darum habe ich in meiner Not den Drucker einfach nochmal installiert. Hat den gleichen Namen aber halt mit (1) dahinter.

Wähle ich nun für nen Druckauftrag den Drucker ohne (1) druckt er nicht, wähle ich jedoch die Kopie druckt er als ob nix gewesen wäre. Ohne Mullen und Knullen, Ausschalten, Stromlos machen, Rechner runterfahren - stört ihn alles nicht, der druckt und druckt.

Achja, Original löschen und Kopie beibehalten endet darin, dass er wieder nicht druckt (wär ja auch zu einfach, sonst *g*). Und nein, so einfach akzeptieren mag ich das auch nicht, es ist zwar eine Lösung, aber vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee, woran das liegen könnte und was ich eventuell noch probieren könnte.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Der Drucker soll als Netzwerkdrucker betrieben werden, und ist
deshalb am Router eingesteckt. Installation habe ich brav nach
Anleitung gemacht, die wohl richtige IP-Adresse angegeben.

Grundsätzliche und dumme Frage, aber da du es nicht erwähnst: Mit welchem Kabeltyp (USB oder LAN) ist der Drucker am Router angeschlossen?
Könnte es sein, dass du statt des LAN-Kabels das USB-Kabel verwendest hast?

Die IP ist dann richtig, wenn sie aus dem gleichen Subnetz kommt, aber nur genau 1x verwendet wird.
Beispiel:
Angenommen dein Router hätte die interne IP --> 192.168.0.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
dann müssen die ersten 3 Zahlenböcke gleich sein (192.168.1. )
die 4. Zahl muss aus dem Bereich zwischen 1 und 254 kommen, darf aber sonst in deinem gesamten Netzwerk nicht noch einmal verwendet werden.
Anm.: Die 0 und 255 geören auch zum Bereich, werden aber bei Standard-Konfigurationen für interne Verwaltung gebraucht und sollten deshalb nicht benutzt werden.

Grüsse max

Hallo,

deshalb am Router eingesteckt. Installation habe ich brav nach

vermutlich bezieht der Drucker vom Router eine dynamische IP Adresse. Diese ändert sich durchaus mal nach einem Neustart. Ergo wird der Drucker nicht mehr gefunden. Entweder der Drucker bekommt eine feste IP Adresse aus einem Bereich, der im Router als statisch reserviert ist oder man „sagt“ dem Router, dass er diesem Drucker immer dieselbe Adresse zuweisen möge.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich hab da ein merkwürdiges Problem: Protagonisten sind

1. PC (XP Prof, SP2)
  2. Drucker Kyocera FS-C5100 DN
  3. Router (ähm, ein ganz gewöhnlicher *fg*)
    deshalb am Router eingesteckt.

Wirklich ein „Netzwerkdrucker“ oder doch eher ein lokaler
Drucker, der über Ethernet angeschlossen ist. Da ist ein
Unterschied, den man als Nichtprofi kaum nachvollziehen kann.

Installation habe ich brav nach

OK, dann sollte die Sache eigentlich klar sein.

Gruß Uwi

Hallo,
versuch mal bei der Installation statt der IP-Adresse den Druckernamen einzugeben.
Der heißt etwa so: KM22ab48, wobei die ersten Buchstaben bei deinem sicherlich anders sind, aber dann sollten die letzten 6 Stellen der MAC-Adresse folgen.
Dazu brauchst du den Treiber auch nicht neu installieren, es genügt die Anschlußeinstellungen zu ändern.
Den Druckernamen findest du im Systemausdruck unter Hostname.
Viel Erfolg.
Bernd

Hallo max,

Grundsätzliche und dumme Frage, aber da du es nicht erwähnst:
Mit welchem Kabeltyp (USB oder LAN) ist der Drucker am Router
angeschlossen?

Da hast Du recht, das hätte ich noch erwähnen müssen: das ganze ist mit LAN-Kabeln gemacht.

Die IP ist dann richtig, wenn sie aus dem gleichen Subnetz
kommt, aber nur genau 1x verwendet wird.
Beispiel:
Angenommen dein Router hätte die interne IP --> 192.168.0.1
mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
dann müssen die ersten 3 Zahlenböcke gleich sein (192.168.1. )
die 4. Zahl muss aus dem Bereich zwischen 1 und 254 kommen,
darf aber sonst in deinem gesamten Netzwerk nicht noch einmal
verwendet werden.
Anm.: Die 0 und 255 geören auch zum Bereich, werden aber bei
Standard-Konfigurationen für interne Verwaltung gebraucht und
sollten deshalb nicht benutzt werden.

Das hab ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden, aber der Drucker hat mir ne IP mitgeteilt und die hab ich am PC halt brav eingetippt :smile: Und da es ja mit der Kopie funktioniert, bin ich wohl nicht allzu falsch gewesen, alledings ohne wirklich Ahnung von dem zu haben, was ich da tue.

*wink*

Petzi

Hallo Steve,

vermutlich bezieht der Drucker vom Router eine dynamische IP
Adresse. Diese ändert sich durchaus mal nach einem Neustart.

jo, das verstehe ich soweit :smile: Bloss: wieso funktioniert das dann mit der Kopie vom Drucker, aber nicht mit der „eigentlichen“ Installation? Denn dann sollte das ja mehr oder weniger zufällig manchmal funktionieren und manchmal nicht -hier isses aber zuverlässig so, dass die erste Installation nicht funktioniert, die Kopie aber wohl (und zwar immer)

*wink*

Petzi

Hallo Uwi,

Wirklich ein „Netzwerkdrucker“ oder doch eher ein lokaler
Drucker, der über Ethernet angeschlossen ist.

da hast Du recht, es ist natürlich letzteres :wink:

OK, dann sollte die Sache eigentlich klar sein.

Ähm, kannst Du mir bitte weiterhelfen? Denn das erstaunliche ist, dass ich trotz meiner Doofheit nicht alles falsch gemacht haben kann, denn die Kopie funktioniert ja - bloss das Original geht nicht…

*wink*

Petzi

Hallo,

Ähm, kannst Du mir bitte weiterhelfen? Denn das erstaunliche
ist, dass ich trotz meiner Doofheit nicht alles falsch gemacht
haben kann, denn die Kopie funktioniert ja - bloss das
Original geht nicht…

Komischer Effekt und ich weiß auch nicht, warum das nun so ist.

Meine Erfahrung ist, dass des öfteren die vorgeschrieben
dokumentierte Art und Weise der Installation nicht zum Erfolg
führt. Dann probiere ich alternativ eine Installation von Hand.
-> Einstellungen/Drucker -> Drucker hinzufügen

Evtl. auch nach alternativen Treiber suchen oder gar nur den
Windows eigene Treiber verwenden, Falls es den gibt.
Gruß Uwi