ich brauche gerade mal Grundlagen Wissen zu Netzwerkdrucker!
Folgendes Szenario:
ich Habe einen Drucker HP 2100TN im Netzwerk der schön immer seine IP hat (192.168.0.192) und auch mit einem Ping anzusprechen ist.
Bisher habe ich immer einen Server gehabt, über den ich diesen Drucker dann auf den anderen Rechnern im Netzwerk angesprochen und installiert habe (//server/hp), d.h. ich habe unter dem Punkt „Verbindung mit folgenden Drucker herstellen“ immer schön //server/hp angegeben und gut wars. Auf dem „Server“ war unter Win98 als Druckeranschluß die IP mit dem Zusatz HP JetDirect Port angegeben (Was auch immer HP JetDirect ist??)
Nun stelle ich mir die Frage ich müsste den Drucker doch auch direkt erreichen können, d.h. ich brauch doch nicht unbedingt über den „Server“ darauf zugreifen oder?
Wenn ich nun unter XP einen neuen Drucker installieren möchte, dann habe ich versucht das über Systemsteuerung --> Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker zu machen und habe dort unter „Verbindung mit folgenden Drucker herstellen (Name)“ bzw. „Verbindung mit einem Drucker im Internet (URL)“ die Adresse mit http://192.168.0.192 angegeben. Aber als Fehler kommt immer Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden, aber ein ping klappt doch.
Wer hat Tipps zu Dokus wie bzw. was ich das unter XP machen kann, bzw. kann mir weiterhelfen den Drucker direkt anzusprechen?
Wenn ich nun unter XP einen neuen Drucker installieren möchte,
dann habe ich versucht das über Systemsteuerung --> Drucker
hinzufügen --> Netzwerkdrucker
Das war falsch. So erreichst Du den Drucker, der auf dem ‚Server‘ installiert ist.
zu machen und habe dort
unter „Verbindung mit folgenden Drucker herstellen (Name)“
bzw. „Verbindung mit einem Drucker im Internet (URL)“ die
Adresse mit http://192.168.0.192 angegeben. Aber als Fehler
kommt immer Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden,
aber ein ping klappt doch.
Wer hat Tipps zu Dokus wie bzw. was ich das unter XP machen
kann, bzw. kann mir weiterhelfen den Drucker direkt
anzusprechen?
-> Lokaler Drucker -> neuer Anschluß -> Standard TCP/IP-Port. IP-eingeben und auf den Anschluß den Drucker installieren.
Aber vorsicht! Wenn mehr als ein Computer auf den Printserver zugreifen bekommst Du Fehler!
Mit der Software, die dem Printserver beiliegt, kannst Du den Drucker nur auf einem Computer installieren. Ich belasse es dabei und installiere den Drucker auf dem Server und gebe den frei, so wie Du das bisher gemacht hast.
Nun stelle ich mir die Frage ich müsste den Drucker doch auch
direkt erreichen können, d.h. ich brauch doch nicht unbedingt
über den „Server“ darauf zugreifen oder?
Richtig.
Wenn ich nun unter XP einen neuen Drucker installieren möchte,
dann habe ich versucht das über Systemsteuerung --> Drucker
hinzufügen --> Netzwerkdrucker
schon falsch.
zu machen und habe dort
unter „Verbindung mit folgenden Drucker herstellen (Name)“
bzw. „Verbindung mit einem Drucker im Internet (URL)“ die
Adresse mit http://192.168.0.192 angegeben.
Noch falscher
Für XP sind nur Drucker, die als Ressource im Windows-Netzwerk zur Verfügung gestellt werden „Netzwerkdrucker“. Ulkig, it aber so.
Du musst einfach im Druckerinstallation-Assistent auf „Lokaler Drucker“ (ohne Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay) gehen. Dann erzeugst Du einen neuen Anschluß und zwar „Standard TCP/IP Port“. Im jetzt startenden Assistenten gibst Du dann einfach Deine IP-Adresse (ohne http: o.ä.) ein.
Aber vorsicht! Wenn mehr als ein Computer auf den Printserver
zugreifen bekommst Du Fehler!
Ömm? Wir greifen auf alle unsere Printer nur über LPR zu - oftmals ganze Stockwerke auf einen Printserver. Noch nie Probleme damit gehabt. Könnte das von den Printservern abhängen?
Ömm? Wir greifen auf alle unsere Printer nur über LPR zu -
oftmals ganze Stockwerke auf einen Printserver. Noch nie
Probleme damit gehabt. Könnte das von den Printservern
abhängen?
keine Ahnung. Ich habe hier Prime ‚PH1-UNW‘, Printsir, und GlodLine ‚PrintLine 100 A1‘, insgesamt 10 Stück. Probleme machen die alle, wenn ich die versuche auf mehreren Rechnern zu installieren. Mit den Install-CDs, die dabei liegen geht es bei keinem.
Aber vorsicht! Wenn mehr als ein Computer auf den Printserver
zugreifen bekommst Du Fehler!
Ömm? Wir greifen auf alle unsere Printer nur über LPR zu -
oftmals ganze Stockwerke auf einen Printserver. Noch nie
Probleme damit gehabt. Könnte das von den Printservern
abhängen?
Ein Problem könnte z.B. daher kommen das Kollege A eine mehrseitige Grafik druckt die den Printserver und den Drucker über längere Zeit beschäfgtigt.
Kollege B möchte was Drucken und wundert sich wieso nix kommt.
Kollege B sieht in seinem Spool nicht das Kollege A grad was druckt.
Seltsam für Kollege B wird es wenn der Drucker noch nicht mit dem Ausdruck angefangen hat sondern erst noch die Daten spoolt.
Gruß Nikos
–
10 Goldene A’s: Alle anfallenden Arbeiten auf andere abwälzen, anschließend anscheißen aber anständig. http://www.kreuzretter.net
ähmmm, nö. Kollege B bekommt dann bei mir eine
Fehlermeldung.
Hab ich da etwas falsch gemacht?
Das dürfte im Zweifelsfall vom Treiber des Druckers/Printservers abhängen, ob und welche Rückmeldung der Benutzer erhält.
Wenn man mit XP Bordmitteln auf einen Drucker druckt erhält man meines soweit ich das bisher beobachten konnte keine Rückmeldung über den Status des Druckers.
Der Benutzer merkt nur das er seine Druckdatei „nicht loswird“ und diese lange in seinem Spool erhalten bleibt.
Das dürfte im Zweifelsfall vom Treiber des
Druckers/Printservers abhängen, ob und welche Rückmeldung der
Benutzer erhält.
Wenn man mit XP Bordmitteln
oops, das kommt davon, wenn ich mich einfach anhänge.
Server: w2k/SP4, Clients: w2k/SP4 oder NT4/SP6a
auf einen Drucker druckt erhält
man meines soweit ich das bisher beobachten konnte keine
Rückmeldung über den Status des Druckers.
Der Benutzer merkt nur das er seine Druckdatei „nicht loswird“
und diese lange in seinem Spool erhalten bleibt.
Ich mag den Fehler jetzt nicht provozieren, deshalb die Meldung aus dem Gedächtnis: ‚Error, the printer is occupied by an other …‘ und mein VB-Programm hängt sich auf.
Du musst einfach im Druckerinstallation-Assistent auf „Lokaler
Drucker“ (ohne Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay) gehen. Dann erzeugst Du einen neuen
Anschluß und zwar „Standard TCP/IP Port“. Im jetzt startenden
Assistenten gibst Du dann einfach Deine IP-Adresse (ohne http:
o.ä.) ein.
Hallo Stefan u.a.,
der Assistent will noch mehr wissen, manches findet er auch selbst heraus. Bei meinem alten Jetdirect (LJ4) steht da noch:
Portname: RAW (bei ExtendedSystems Printservern hiess das „1“,„2“… für mehr als einen Parallelport).
Protokoll: RAW (ist alles schon für den Drucker formatiert).
Ich mag den Fehler jetzt nicht provozieren, deshalb die
Meldung aus dem Gedächtnis: ‚Error, the printer is occupied by
an other …‘ und mein VB-Programm hängt sich auf.
Hmmm, diese Meldung habe ich noch nie erhalten, aber es ist auch einige Zeit her das ich direkt auf einen anderen Drucker drucken musste wo mir jemand in die Quere gekommen ist:wink: