ich hatte in meinem Leben als User schon viele Probleme. Seien Sie Größer oder Kleiner. Aber wir haben nun in der Firma ein viel seltsameres Problem:
Und zwar haben wir im Sekretariat erst Einen nun 2 PCs, die einfach beim Drucken ab und zu Buchstaben vergessen. Oder irgendwelche Buchstaben durch andere Ersetzen.
Komischerweise ist das ganze noch Druckerunabhängig!
Es kann nicht am Drucker (also Druckwerk) liegen, weil ist ja druckerunabhängig
Es kann nicht am Treiber liegen (s.o)
Es kann nicht an der Software des Rechners liegen, da jetzt schon zwei Rechner befallen sind.
Folgerung: Das ist ein Virus oder Wurm oder was ähnliches. Gaaanz dunkel meine ich mich zu erinnern davon gehört zu haben im Rahmen von gekaperten PCs. Zwei seperate Virenscanner als Testversionen hintereinander laufen lassen. Das wäre meine Empfehlung.
Hallo Daniel
Von einem solchen Problem habe ich bisher noch nie gehört…
Also bei beiden PCs tritt dasselbe Problem auf? Bei Word? Excel? Anderen (Text-)Programmen? Ist bei beiden PCs genau dieselbe Software installiert?
Wenn Du schreibst „druckerunabhängig“, hast Du’s auch bereits mit einem anderen Drucker versucht? Wie sieht die Druckvorschau jeweils aus?
Falls jemand eine Lösung findet: die interessiert mich auch!
Gruss peter
Ja Anderen Drucker habe ich auch probiert. Sind aber 2 in Details verschiedene PCs. Also die gleiche Mainboardreihe und so. Aber andere Spezeielle Typen. Ansonsten soweit alles gleich.
Beide Drucker laufen über das Lokale Netzwerk (LAN!!)
Ich behaupte ja nicht alles zu wissen, aber ich habe schon vieles gesehen, auch Viren auf Rechnern mit Virenscannern. Meine Meinung ist, Spybot ist ok aber nicht der Weisheit letzter Schluss, da kann was dran vorbei laufen und MSSE ist auch nicht gerade von Mossad und BND konstruiert. Ich würd mal Aviras antivir und ccleaner durchlaufen lassen, das ist kein Akt und bringt nen neuen Gesichtspunkt. Installation und deinstallation ist sogar für mich einfach. Meine Meinung zum ersten Post hab ich nicht eändert…
Zum einen kann ein Pc Ram fehler haben.
Aber auch die Drucker können Ram fehler haben.
Hatte ich schon.
Nur machmal weil der Ram heute recht groß ist und nicht immer an die Stelle kommt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das sie zb einen Printserver einsetzen der das Problem ausmacht.
Oder das der Drucker selber einen Printserver hat der den Fehler macht.
Heufig habe ich zb diese Probleme an der Fh wenn Daten groß sind (große PDF mehre MB)
Es kommt da oft zu derartigen Problemen gerade wenn viele Drucken.
Oder aber es liegt am Treiber.
Oder aber an Sicherheitssoftware.
Am besten wäre ein Rechner der neu augesetzt wird ohne Sicherheitsoft man anschließen und testen.
Problem ist halt nur wenn es nur machmal zum Problem kommt es länger testen zu müssen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten sie müssen anfangen Dinge auszuschließen.
Auf jeden fall hate ich das Problem schon meist war es ein Ramfehler an einem der Geräte.
Um genauer was zu vermuten können müste man wissen wie die Drucker angeschlossen sind direkt per PLT oder usb an den Pc oder übers Netzwerk mit zb Großem oder kleinen Print server.
Wenn zb ihr Printserver defekt ist ist es egal welche Rechner oder Drucker drann hängen.
mal überprüfen ob der richtige Druckertreiber installiert ist oder selbigen neu installieren.
Falls keine Abhilfe geschaffen werden kann, am besten den Netzwerk-Service-Techniker bestellen, da es sich wohl kaum um ein sogenanntes Druckerproblem handelt.
eventuell Verständigungsproblem der Anwendung mit dem Druckertreiber / Zeichensatz. Im Druckertreiber mal die Option Text als Grafik drucken auswählen. Dann sollten alle Zeichen kerrekt dargestellt werden.
Hi,
Das Problem hängt natürlich mit den Buchstaben zusammen,bzw. mit dem Programm aus dem die Quelldateien zum Drucken kommen.
Nicht alle PCs, bzw. Drucker verfügen über dieselben Fonts(Buchstaben). Wenn z. B. eine etwas ungwöhnliche Schrift verwendet wird(z.B. in Word), und das direkt zum Drucker geschickt wird, gibts eigentlich keine Problem, es sei denn diese ungewöhnliche Schrift ist nicht in die Druckdatei eingebettet. Unter Druckereigenschaften, bzw. Dateieigenschaften gibts Möglichkeiten Schriften einzubetten, oder ggf. zu ersetzen, was unter Umständen auch schon mal geschehen kann. Diese ganzen Sachen kann man vermeiden, in dem man pdfs erzeugt -inklusive Schriften einbetten-
…und dann druckt… dann befindet sich die Schrift in der pdf(und nicht nur in der Bildschirmdarstellung).
Fehler bitte einkreisen. Fehlen immer die gleichen Buchstaben, z.B. Umlaute?
Passieren die Unglücke nur bei fremden Druckstücken oder bei den eigenproduzierten?
Sind fremde Schriften auf den Drucker ladbar?
Wieviele und welche Schriftarten stellt der Drucker zur Verfügung?
vielen Dakn für die vielen Antworten und die genialen Lösungsvorschläge!!
An die Schriften habe ich auch bereits gedacht!
Allerdings macht der Drucker teilweise gar keine Zicken und dann plötzlich doch wieder. Von meinem Rechner war es nun auch einmal der Fall.
Bei der zu druckenden Schrift handelt es sich um Calibri in Word oder Arial, Verdana oder eben Helvetice und Universal!!
Allerdings ist das Fehleraufkommen, wie gesagt völlig unsystematisch!
Von daher schließe ich die Schriften mal auf. Falscher Treiber ist fast unmöglich, da die aktuellsten drauf sind.
Es handelt sinch einmal um einen Develop ineo +220 und einmal um einem HP Officejet…
Also 2 völlig verschiedene Drucker.
Es handelt sich bei den fehlenden Buchstaben auch nicht immer um Umlaute. Sondern mal um ein T, mal um U und und und!
Was nun auch einmal der Fall war:
Eine Mail wurde versandt. Und in der Mail und im Outlook ist alles Korrekt. Aber beim Empfänger waren ein Haufen Fehler, Also teilweise auch fehlende Buchstaben und Co!!