Problem mit neuem 22' Monitor

Hallo,
nachdem mein 17" Monitor kaputt gegangen ist, habe ich mir einen 22" Widescreen Iiyama B2206WS gekauft und habe nun große Probleme, mich an das Ding zu gewöhnen, da die Schrift unscharf ist.
Ich habe die empfohlene Auflösung 1680 x 1050, 60 Hz, der Monitor läuft über DVI-D (kein HDMI Anschluss am Monitor).
Ich habe schon mit allen Einstellungen - auch über die ATI Grafikkarte und über Clear Type - rumgespielt, aber ich bekomme die Schrift nicht schärfer. Da ich sehr viel Officearbeiten erledigen muß und viel im Internet lese, brauche ich eine schärfere Schrift. Kann jemand helfen ? Oder hätte ich besser 19" bzw. kein Widescreen gekauft?
Danke
Robina

Wichtig ist das der Monitor mit seiner physikalischen Auflösung betrieben wird! Sonst ist es unscharf…

Wenn das der Fall ist, sollte es keine weiteren Probleme geben, ausser der Monitor taugt nix.

Hallo,

Ich habe schon mit allen Einstellungen - auch über die ATI
Grafikkarte und über Clear Type - rumgespielt, aber ich
bekomme die Schrift nicht schärfer.

hast du auch diesen ClearType-Assistenten benutzt, bei dem man mehrmals aus sechs Beispielen das beste auswählen muss? Falls ja, führ ihn nochmal aus und achte darauf, immer das Beispiel auszusuchen, das links und rechts am wenigsten „Farbränder“ an den Buchstaben hat.

Oder hätte ich besser 19" bzw. kein Widescreen gekauft?

Damit hat das nix zu tun.

lg
ventrue

Moin,

Ich habe die empfohlene Auflösung 1680 x 1050, 60 Hz, der
Monitor läuft über DVI-D (kein HDMI Anschluss am Monitor).

wenn ein TFT-Monitor digital an eine Bildquelle angeschlossen ist und in seiner nativen Auflösung betrieben wird, sollte er auch ein scharfes Bild anzeigen. Sonst ist er defekt, wenn das Bild unter denselben Bedingungen auf dem letzten Monitor scharf dargestellt wurde.

Ich habe schon mit allen Einstellungen - auch über die ATI
Grafikkarte und über Clear Type - rumgespielt, aber ich
bekomme die Schrift nicht schärfer.

Zum testen solltest du ClearType (= Kantenglättung für Schrift) und andere Spielereien komplett abschalten, um Einflüsse des Betriebssystems auf die Schriftgüte auszuschließen.

Da ich sehr viel
Officearbeiten erledigen muß und viel im Internet lese,
brauche ich eine schärfere Schrift. Kann jemand helfen ?

Der Service von Iiyama? :smile: Ich würde die Bildqualität des Monitors einmal an einem anderen PC überprüfen, das dort vorhandene DVI-kabel nutzen und die Auflösung 1680x1050 einstellen. Ist das Bild immer noch unscharf, liegts am Monitor und ich würde diesen tauschen.

Oder
hätte ich besser 19" bzw. kein Widescreen gekauft?

Nee, wieso? Wenn die native Bildauflösung eines TFT-Monitors (1 LC-Zelle = 1 Bildpunkt) eingestellt ist, muss dieser bei digitalem Anschluss (= DVI oder HDMI) immer ein scharfes Bild liefern, egal welche Bilddiagonale er hat. Übertragungsverluste gibts da nicht.

Gruß, Jesse

Hallo,

Zum testen solltest du ClearType (= Kantenglättung für
Schrift) und andere Spielereien komplett abschalten, um
Einflüsse des Betriebssystems auf die Schriftgüte auszuschließen.

Ähnliches das hatte ich mit meinem neunen 24"_Monitor auch.
Da hatte die Buchstaben rote Schatten und schienen verschwommen.
War ein reines Problem von Windows „Clear Type“ .
Den Mist ausgeschaltet und schon ist alles scharf.
Gruß Uwi

Hallo,

Ähnliches das hatte ich mit meinem neunen 24"_Monitor auch.
Da hatte die Buchstaben rote Schatten und schienen
verschwommen.
War ein reines Problem von Windows „Clear Type“ .
Den Mist ausgeschaltet und schon ist alles scharf.

hatte ich auch und Ausschalten ist nicht die einzige Lösung. Wie ich unten schon schrieb, gibt es einen Assistenten, der einem hilft, ClearType optimal einzustellen. Dann verschwinden auch die Schatten.

lg
ventrue

Hallo,

hatte ich auch und Ausschalten ist nicht die einzige Lösung.
Wie ich unten schon schrieb, gibt es einen Assistenten, der
einem hilft, ClearType optimal einzustellen. Dann verschwinden
auch die Schatten.

Naja, diesen Assistenten habe ich mehrfach ausgeführt.
Das brachte bei mir nur unwesentliche Verbesserung.
(habe noch Vista).
Gruß Uwi

Hallo,
ich habe genau das Problem, das Uwi beschreibt mit so roten Rändern um die Buchstaben. Ich hatte erst kein ClearType und habe es dann eingeschaltet, weil die Buchstaben größer werden, aber ich habe nur einen ClearType-Assistenten bei Microsoft gefunden, wo man 2 x was entscheiden muß, ich werde aber mal weiterforschen und vor allem auch das originale DVI Kabel mal anschliessen, habe einfach das vom alten Monitor übernommen, vielleicht bringt das ja auch schon was, wer weiss. Ich nutze übrigens noch Win XP
Danke erstmal für Eure vielen Tips
Robina

Hey,

viele TFT´s haben eine „auto“ Taste. Drücken und ein paar Sekunden halten verbessert auf diesen Monitoren das Bild oft wesentlich.

Bei Windows XP hilft es auch den Treiber der mitgelieferten CD zu installieren. Bei Win7 braucht man das selten.

Monitore welche analog und digital betrieben werden haben oft auch je einen Treiber für den jeweiligen Modus.

lg,
fred

Hi Fred,
danke für Deine Nachricht, habe mal die „Auto“ Taste gedrückt, da passiert garnichts und eine CD mit Treibern war nicht dabei, der Montior wurde automatisch erkannt. Ich denke, es hat was mit den TrueType Schriften zu tun.
Viele Grüße
Robina

Hallo,

aber ich habe nur einen ClearType-Assistenten bei Microsoft
gefunden, wo man 2 x was entscheiden muß

der Assistent, den ich meine, bietet einem mehrere Schriftbeispiele. Zuerst zwei, dann mehrmals nacheinander sechs Stück. Auf den ersten Blick scheinen einige fetter und schwärzer zu sein als andere. Um das richtige auszusuchen, solltest du dir die Möglichkeiten genau ansehen (dazu ruhig den Abstand zum Monitor mal verkürzen) und nicht nach Gefühl oder nach einem kurzen Blick schon entscheiden. Das richtige ist meiner Erfahrung nach meist eine der dunkleren, aber nicht die dunkelste Variante.

Für XP muss man sich diesen Assistenten glaube ich auch erst irgendwo runterladen, aber da bin ich nicht sicher.

lg
ventrue

3 x falsch
Hallo,

viele TFT´s haben eine „auto“ Taste. Drücken und ein paar
Sekunden halten verbessert auf diesen Monitoren das Bild oft
wesentlich.

die Auto Taste funktioniert nur im analogen Betriebsmodus, denn nur dann macht diese überhaupt Sinn.

Bei Windows XP hilft es auch den Treiber der mitgelieferten CD
zu installieren. Bei Win7 braucht man das selten.

Was soll das helfen? Nichts. Mögliche Betriebsmodi werden mittels DDC Signal zur Verfügung gestellt. In den sogenannten „Treibern“ sind lediglich die identischen Infos enthalten. Die „Treiber“ braucht man nur, wenn man VGA-Kabel oder -KVM Switche verwendet, die DDC nicht durchlassen.

Monitore welche analog und digital betrieben werden haben oft
auch je einen Treiber für den jeweiligen Modus.

Wie bitte?

Gruß

S.J.

hey,

die Auto Taste funktioniert nur im analogen Betriebsmodus,
denn nur dann macht diese überhaupt Sinn.

Ageh… bei meinen Monitoren funktionierte die auf Digi wie auch auf analog :wink:

Was soll das helfen? Nichts. Mögliche Betriebsmodi werden
mittels DDC Signal zur Verfügung gestellt.

und trotzdem hilfts bei so manchen TFT´s. Das Warum interessiert mich dabei recht wenig, weil ich es erlebt habe… :wink:

Monitore welche analog und digital betrieben werden haben oft
auch je einen Treiber für den jeweiligen Modus.

Mein Samsung Monitor z. B. hat einen Treiber für analog und einen für digital auf der CD.

Hallo,

Ageh… bei meinen Monitoren funktionierte die auf Digi wie
auch auf analog :wink:

Du kannst sie vielleicht drücken, aber passiert auch was? Nein.

und trotzdem hilfts bei so manchen TFT´s. Das Warum
interessiert mich dabei recht wenig, weil ich es erlebt
habe… :wink:

Das kann nur angewandter Aberglaube sein. Eine technische Erklärung gibt es dafür nicht.

Mein Samsung Monitor z. B. hat einen Treiber für analog und
einen für digital auf der CD.

Und die unterscheiden sich auch?

Sorry, aber ich habe 3 Jahre 2nd und 3rd Level Support für LCD Monitore bei einem namhaften Hersteller gemacht. Und ich bleibe bei meinen Aussagen.

Gruß

S.J.