Wer kann mir ein robustes Gerät zum Kopieren empfehlen?

Für einen Verwandten erstelle ich ab und zu Kopien, die er z.B. als Anlagen für Anträge benötigt. Um die Sache für uns zu vereinfachen, schenkte ich ihm einen Multifunktionsdrucker. Leider war das nicht zielführend. Die Problemursache sitzt vor dem Drucker. Kopiervorlage auflegen und Knopf zum Kopieren drücken kann mein Verwandter. Ich habe ihm auch beigebracht, wie man Papier nachfüllt und sogar, wie man Patronen ersetzt. Irgendwie schafft er es aber immer wieder, den Drucker in einen Störungszustand zu versetzen. Ich bin daher auf der Suche nach einem möglichst robusten Gerät, mit dem man Kopien erstellte kann. Es kommt nur auf die Kopierfunktion an, die Druckfunktion kann mein Verwandter ohnehin nicht nutzen. Vielleicht hat jemand für ein ähnliches Problem mit Oma oder Opa eine gute Lösung gefunden. Jedenfalls bin ich für Ratschläge dankbar.

Hallo wenn man nur ab und zu den Tintenpatronen Drucker benutzt ist das nicht gut . Ich habe jetzt schon mehrere Drucker benutzt und habe die Nase voll . Ich werde mir jetzt einen Laserdrucker zulegen denn die halten sehr lange und sind für Anträge wesentlich besser.
viele Grüße noro

Das ist schon mal ein Tipp, der mich eventuell voranbringt. Vielen Dank.

Hallo,

Was heißt das? Soll er auch mal vom Tisch fallen dürfen? :wink:
Genügt monochrom ?

Gruß
Bernd

Das Kopieren mit meinem Multifunktionsdrucker ist mir ebenfalls zu kompliziert. Ich benutze daher meinen Oldtimer „CANON LIDE“ Der ist robust, ist einfach zu bedienen, kann alles und funktioniert seit Ewigkeiten.

Gemeint ist nicht die mechanische Robustheit (vom Tisch fallen), sondern Robustheit gegen Fehlbedienungen. Mein Verwandter schafft es ja immer wieder, den Drucker in einen Störungszustand zu versetzen. Ich habe den gleichen Drucker, und mir gelingt das beim schlechtesten Willen nicht :wink: Vielleicht geht Noros Hinweis in die richtige Richtung. Es mag sein, dass die Patronen eintrocknen, wenn man sie selten benutzt. In solchen Fällen hilft die Druckkopf-Reinigung. Aber dazu muss man den Drucker mit einem PC verbinden, und das schafft mein Verwandter nicht, und wenn ich das mache, geht irgendwann die Verbindung mit dem PC verloren. Monochrom genügt. Die Behörden haben keinen Anspruch auf Farbkopien ;-).

Wenn ich die Infos im Web richtig lese, ist das ein Scanner. Die Infos brachten mich auf den Gedanken, dass eine Plug & Play Schnittstelle hilfreich wäre. Gerät per USB anschließen, keine Installation erforderlich.

Ich kenne kein einziges Gerät der letzten Jahre, das nicht ‚Plug and pray‘-Fähigkeiten hätte.

Auch bei Plug-and-pray werden Treiber installiert. Nur merkt man es nicht so ohne weiteres, weil die meisten Geräte mit Standardtreibern funktionieren, die Win10 schon mitgeliefert hat. Wenn man aber die Fähigkeiten ausnutzen will, muss man die vom Hersteller angebotenen Treiber runterladen und installieren. Nur damit sind dann Tasten wie ‚Copy‘ am Scanner auch nutzbar.

Aber das ist doch auch gar nicht das Problem. Installieren muss man doch nur einmal. Dir ging es doch um die Robustheit der Software bei der Benutzung - und die hat damit gar nichts zu tun.

Ich habe mir einen relativ teuren CanoScan9000F Mk II gegönnt. Der hat zwei Vorteile: a) Dokumentenscan in 7s, b) Ein-Knopf-Bedienung wenn die Software installiert und eingestellt ist. Außerdem kann er auch Dias scannen.

Das Ding hat mehrere Bedienknöpfe auf der Klappe, die verschiedene Scan-Vorgänge auslösen können (Farbe, S/W, PDF, Kopie,…). Einfacher geht es imho nicht. Aber: man muss das ganze einmal einstellen, damit auch das passiert, was man sich vorstellt.

Danke für die Tipps und die Hinweise auf ein eventuell geeignetes Gerät. Der vorhandene Drucker hat Plug & Play, aber man muss bei der Inbetriebnahme einige Fragen beantworten, insbesondere, welche Schnittstelle man nutzen will, z.B. USB oder WLAN. Anscheinend gelingt es meinem Verwandten, wie auch immer, diese Einstellung so zu verändern, dass der Drucker nicht mehr mit dem PC verbunden ist. Günstiger wäre insoweit ein Drucker, der gar keine WLAN-Schnittstelle hat, sondern nur USB. Dann wäre es vielleicht möglich, die Druckköpfe bei Bedarf zu reinigen.

Schau Dir doch mal den SW-Laserdrucker Samsng Xprss M2070 an.
Den kenne ich zufällig. Kostet glaube ich so um die Euro 120,-.

Kopieren ist eine Angelegenheit von genau 2 Tasten zum Drücken:

  1. Taste: Gerät Einschalten
  2. Taste: Start

Wenn Du Deinem Verwandten dann noch beibringst, daß er bei 3 Kopien von einer Vorlage 3x auf die Starttaste drücken soll (anstatt an den Einstellungen rumzufummeln), brauchst Du erst wieder aufzuschlagen, wenn die Toner-Kassette gewechselt werden muß. Also nach 1.000 Seiten.

Gruß
.

Dieser Vorschlag scheint ein Volltreffer zu sein. Vielen Dank.

Eigentlich nicht. Zumindest neuere Geräte erledigen das selbstständig. Voraussetzung ist allerdings, dass sie am Strom hängen, und sie nicht nur dann Strom ziehen dürfen, wenn sie alle 3 Monate 1x zum Kopieren hervorgeholt werden.

Der Vorschlag von @Gudrun erscheint mir allerdings am besten, also schon Multifunktionsgerät, dann aber mit Laser und nicht mit Tinte.

Bevor Du kaufst, vergewissere Dich vorher, ob das Gerät auch das Betriebssystem Deines Verwandten unterstützt. klickmich dann auf Produktdatenblatt klicken
Zum Kopieren ist das natürlich unwichtig.

Haste 'nen Med**-Mrkt in Deiner Nähe?
Dann kauf gleich ein Verlängerungskabel dazu. S
msung hat extrem an der Länge vom Stromkabel gespart, was ich eine Unverschämtheit finde.
Eigentlich sollte man solche Geräte überhaupt nicht empfehlen. :wink:
.

Miserables Deutsch!

@baxbert

Das muß

… ob das Gerät auch vom Betriebssystem des PCs Deines Verwandten unterstützt wird.

heißen.
.

Auch für diesen Hinweis vielen Dank. Mir geht das auch so, dass ich bei mehreren Genitiven manchmal den Überblick verliere. Da haben es die Leute einfacher, die perfekt Ruhrhochdeutsch sprechen: Was dein Verwandten sein PC sein Betriebssystem is, pass auf, dass das auch dein Verwandten sein Gerät unterstützen tut. :wink: