Hallo Experten,
folgendes Problem. Ich habe ein kleines Peer-to-Peer-Netzwerk eingerichtet (2 Rechner m. W2000 prof.). An einem Rechner „Beta“ hängt ein Laserdrucker Minolta PagePro 1100L, der für alle freigegeben ist. Vom Rechner „Alpha“ kann ich auch problemlos drucken, nur von „Beta“ aus nicht!? Das heißt, es sieht so aus, als ob alles gut wäre, der Druckauftrag erscheint in der Warteschlange „… wird gedruckt“, aber nix passiert. Erst wenn der Rechner runter- und wieder hochgefahren wird, fängt der Drucker an zu drucken und bringt alles richtig zu Papier.
Treiber und Kabel schon ausgewechselt, ohne Erfolg. Keine Ahnung, wo ich noch suchen kann, vielleicht habt ihr einen Tipp.
Vielen Dank schon mal
Marvin
Hallo Experten,
folgendes Problem. Ich habe ein kleines Peer-to-Peer-Netzwerk
eingerichtet (2 Rechner m. W2000 prof.). An einem Rechner
„Beta“ hängt ein Laserdrucker Minolta PagePro 1100L, der für
alle freigegeben ist. Vom Rechner „Alpha“ kann ich auch
problemlos drucken, nur von „Beta“ aus nicht!? Das heißt, es
sieht so aus, als ob alles gut wäre, der Druckauftrag
erscheint in der Warteschlange „… wird gedruckt“, aber nix
passiert. Erst wenn der Rechner runter- und wieder
hochgefahren wird, fängt der Drucker an zu drucken und bringt
alles richtig zu Papier.
Treiber und Kabel schon ausgewechselt, ohne Erfolg. Keine
Ahnung, wo ich noch suchen kann, vielleicht habt ihr einen
Tipp.
Hi, mach mal den „Kreuztest“. d.h. schliesse den Drucker an den 2.PC mach da die Freigabe und guckst ob das Problem noch immer besteht. Wenn ja, dann liegt es wohl am Drucker - wenn nicht nicht am alten PC. Arbeite evtl. mit einem Image um einen Abbild vom PC vorher zu ziehen (GHOST etc) Gruss Johannes
Vielen Dank schon mal
Marvin
Mehr Input
Moin,
beide Rechner haben W2K mit SP4 und allen Patches?
Wie ist der Drucker eingerichtet? Lokal auf „Beta“ und dann freigegeben?
Per Printserver über LAN oder parallel oder USB?
Welche Einstellungen hat der Drucker?
Gruss Jakob
Hallo Marvin,
Öffne mal die Druckersteuerung auf „Beta“ und schau nach ob dieser auf „Offline“ steht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Jakob,
beide Rechner haben W2K mit SP4 und allen Patches?
Ja
Wie ist der Drucker eingerichtet? Lokal auf „Beta“ und dann
freigegeben?
Lokal auf Beta -> dort freigegeben und dann auf „Alpha“ als Netzwerkdrucker eingerichtet.
Aber der Witz ist ja der, daß ich von Alpha aus keinerlei Probleme habe, nur von Beta aus, wo er physikalisch dran hängt.
Per Printserver über LAN oder parallel oder USB?
Hängt direkt an der parellelen Schnittstelle von Beta (kein Printserver, es ist ein Peer-toPeer-Netzwerk)
Welche Einstellungen hat der Drucker?
Welche möchtest Du denn wissen? Man kann nur die üblichen Sachen einstellen (benutzte Schnittstelle wäre vielleicht interessant, ist aber glaube ich LPT1, der Drucker steht nicht bei mir zu Hause, kann ich im Moment nicht nachsehen)
Viele Grüße
Marvin
Hallo Peter,
Öffne mal die Druckersteuerung auf „Beta“ und schau nach ob
dieser auf „Offline“ steht.
Nein, er steht nicht auf offline. Druckaufträge werden angenommen und er sagt auch „es wird gedruckt“ … „5.6 % gedruckt…“
Viele Grüße
Marvin
Hallo Johannes,
Hi, mach mal den „Kreuztest“. d.h. schliesse den Drucker an
den 2.PC mach da die Freigabe und guckst ob das Problem noch
immer besteht. Wenn ja, dann liegt es wohl am Drucker - wenn
nicht nicht am alten PC. Arbeite evtl. mit einem Image um
einen Abbild vom PC vorher zu ziehen (GHOST etc) Gruss
Johannes
Ja, werde ich mal probieren. Aber da das ganze Netzwerk nicht bei mir steht, sondern bei einem kleinen Verein (für den habe das Netzwerk eingerichtet), komme ich erst am Montag wieder ran.
Aber wenn es am PC liegt, was soll es denn dann sein? Die Centronics-Schnittstelle kaputt? Vielleicht, aber warum druckt es dann nach dem Rechner wieder hochfahren die anstehenden Druckaufträge aus? Ich vermute langsam, daß es irgendwie mit dem Druckerspooler zusammenhängt, aber der ist ja sozusagen im Druckertreiber „integriert“, oder?
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
wenn sich das Problem nicht mit „alle Komponenten ausschalten und wieder einschalten“ (meine Laien-Lösung) lösen lässt
- benutzen beide PCs den gleichen Druckertreiber?
- benutzen beide die exakt gleichen Einstellungen? Ich habe mich oft über Benutzer geärgert, die ein Papierformat (z.B. US Letter in Deutschland, A4 in UAS) eingestellt hatten, das an dem angeschlossenen Drucker nicht ging.
Kabel kannst du wohl ausschließen, wenn der Drucker drucken kann.
Erst wenn der Rechner runter- und wieder
alles richtig zu Papier.
Das bedeutet wohl, dass der PC erst Unverständliches an den Drucker sendet, und erst nach dem Neustart mit dem Verständlichen weitermacht.
Cheers, Felix
Moin,
ist der Dienst „Druckwarteschlange“ evtl. nicht auf „automatisch“ eingestellt?
Druckt er, nachdem Du diesen Dienst neu gestartet hast?
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
ist der Dienst „Druckwarteschlange“ evtl. nicht auf
„automatisch“ eingestellt?
Druckt er, nachdem Du diesen Dienst neu gestartet hast?
Danke, das ist eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn warum sollte dann der Druck von Alpha aus funktionieren und von Beta nicht. Aber ich werde auf jeden Fall am Montag mal nachsehen, wenn ich wieder an den Rechner komme.
Viele Grüße
Marvin
Moin,
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn warum sollte
dann der Druck von Alpha aus funktionieren und von Beta nicht.
Nun, auf einem ist der Drucker doch lokal eingerichtet, beim anderen als Netzwerkdrucker. Beide Rechner haben ihre eigene Druckwarteschlange.
Ist ein Schuss ins blaue, ja. Aber ich habe wahrlich schon kurioses gesehen. Bei Windows macht nicht immer alles einen Sinn 
Gruss Jakob
Hallo Felix,
wenn sich das Problem nicht mit „alle Komponenten ausschalten
und wieder einschalten“ (meine Laien-Lösung) lösen lässt
Du wirst lachen, manchmal hatte das sogar geholfen (nur den Drucker aus- und wieder einzuschalten). Hatte ich ganz vergessen, weil es in letzter Zeit nichts mehr gebracht hatte.
Aber was genau meinst Du mit
„alle Komponenten ausschalten
und wieder einschalten“
also, welche Komponenten?
- benutzen beide PCs den gleichen Druckertreiber?
Jo
- benutzen beide die exakt gleichen Einstellungen? Ich habe
mich oft über Benutzer geärgert, die ein Papierformat (z.B. US
Letter in Deutschland, A4 in UAS) eingestellt hatten, das an
dem angeschlossenen Drucker nicht ging.
Ja, aber der Drucker kann auch US-Letter, ist wie gesagt ein Minolta-Produkt, wenn auch ziemlich alt.
Kabel kannst du wohl ausschließen, wenn der Drucker drucken
kann.
Erst wenn der Rechner runter- und wieder
alles richtig zu Papier.
Das bedeutet wohl, dass der PC erst Unverständliches an den
Drucker sendet, und erst nach dem Neustart mit dem
Verständlichen weitermacht.
Hm, könnte sein, das würde auch erklären, warum der Druckauftrag in der Warteschlange auftaucht, mit „x% gedruckt“ und trotzdem nix passiert. Aber warum sollte er das tun? Und kann ich das irgendwie überprüfen? Druckauftrag in eine Datei umleiten und diese mit dem Hex-Editor analysieren? Puh, das wäre ziemliche Arbeit, denn was benutzt mein Laserdrucker? PCL oder Postscript oder was eigenes? Ein Handbuch ist nicht vorhanden.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Jakob,
Nun, auf einem ist der Drucker doch lokal eingerichtet, beim
anderen als Netzwerkdrucker. Beide Rechner haben ihre eigene
Druckwarteschlange.
Bist Du sicher? Wie soll das denn funktionieren? Da können doch Druckaufträge kollidieren, bei zwei Warteschlangen, oder?
Viele Grüße
Marvin
W2K Bug
Hallo,
der Print Spooler von Windows 2000 neigte zu solchen Problemen. Selbst unter XP und Windows 2003 hat Microsoft das Problem nicht vollständig in den Grif bekommen.
Tritt das Problem auf, beende mal manuell den Dienst PrintSpooler bzw. Druckwarteschlange und starte diesen dann wieder. Vermutlich spuckt der Drucker dann die Seite aus. Installiere alle Servicepacks und Treiberupdates, das kann das Problem minimieren. Ganz beheben lässt sich das aber leider nicht. Das ist halt eine ganz große Schwäche von Windows 2000.
Ansonsten hilft sicher googeln nach windows 2000 printspooler.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Bist Du sicher? Wie soll das denn funktionieren? Da können
doch Druckaufträge kollidieren, bei zwei Warteschlangen, oder?
Der entsprechende Spooler bekommt vom Drucker die Info, wann dieser wieder bereit für einen neuen Druckjob ist.
Sicher bin ich mir da jetzt tatsächlich nicht, da ich nur über Printserver drucke. Ich will ja auch drucken wenn der andere PC nicht läuft.
Ansonsten fällt mir momentan auch nicht viel ein.
Gruss Jakob
Hallo Steve,
der Print Spooler von Windows 2000 neigte zu solchen
Problemen. Selbst unter XP und Windows 2003 hat Microsoft das
Problem nicht vollständig in den Grif bekommen.
Tritt das Problem auf, beende mal manuell den Dienst
PrintSpooler bzw. Druckwarteschlange und starte diesen dann
wieder. Vermutlich spuckt der Drucker dann die Seite aus.
Danke, werde auch das ausprobieren. Geht ja in die Richtung, die Jakob vorgeschlagen hat.
Ach, warum habe ich mich auf Windows eingelassen?! Du Steve würdest mir bestimmt einen Apple empfehlen, habe ich recht 
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
Aber was genau meinst Du mit
„alle Komponenten ausschalten
und wieder einschalten“
also, welche Komponenten?
Na ja, halt alle. Alle PCs, alle Drucker, eventuelle USB-Geräte …
Ja, aber der Drucker kann auch US-Letter, ist wie gesagt ein
Minolta-Produkt, wenn auch ziemlich alt.
Dann ist er vielleicht schlau genug, zu merken, dass der Druckauftrag US Letter verlangt, aber im Drucker A4 liegt, und stoppt. Zum Beispiel hat der Firefox bei mir unter XP manchmal US-Letter-Ausdrucke gemacht. Unter Linux bisher nicht 
Hm, könnte sein, das würde auch erklären, warum der
Druckauftrag in der Warteschlange auftaucht, mit „x% gedruckt“
und trotzdem nix passiert. Aber warum sollte er das tun? Und
kann ich das irgendwie überprüfen?
Keine Ahnung, und bringt auch nichts. Ansonsten Steve’s Vorschlag - es ist ein W2000-Bug, und du kannst nichts machen.
Vorschlag: schließe doch den Drucker an den anderen PC an. Vielleicht wird dann, nach Bill Gates’ unerforschlichem Ratschluss, alles gut.
Cheers, Felix