Epson Drucker druckt trotz mehrfacher Druckkopfreinigung und neuen Tintenpatronen nur eine Farbe

Hallo :smile:
Ich habe ein großes Problem. Habe einen Epson DX4200 Drucker, der schon länger nicht mehr in Betrieb war bekommen. Habe 4 neue Patronen gekauft und eingebaut. Die Patronen sind zwar nicht original von Epson aber werden als volle Patronen angezeigt und daher wohl auch vom Drucker anerkannt. Das Abreißteil habe ich bei allen Patronen vollständig abgerissen und eingerastet sind sie auch. Allerdings druckt der Drucker immer noch nur blau. Alle anderen Farben (gelb, magenta und schwarz) werden absolut garnicht gedruckt. Ich dachte erst, dass vllt das loch nicht richtig durchgestochen wurde und habe deshalb nach vielen anderen Versuchen wie unter anderem Druckkopfreinigung, Druckkopfjustage usw. mit der Schere nachgeholfen. Seitdem sind die blau bedruckten Seiten schwarz verschmiert(ohne Zusammenhang zum Gedruckten). Das geht aber wohl auf meine Kappe. Habe aber noch genug andere schwarze Patronen. Ich weiß nicht, was ich da tun kann. Offensichtlich sind die druckerinternen Röhrchen, die die Farbe aus der Patrone holen bzw. aufs Papier bringen verstopft weil der Drucker bestimmt 1 oder 2 Jahre nicht benutzt wurde. Die Patronen, die vorher im Drucker waren, waren auch schon fast leer. Wie kann ich jetzt vorgehen? Muss ich den Drucker zu einem Spezialisten bringen? Und wenn ja, mit was für Kosten muss ich rechnen? (Student=keine Kohle^^) Oder gibt es eine halbwegs unkomplizierte Lösung, mit der auch ein Laie wie ich das Problem selbst beheben kann.

Hallo InaS123, mit diesem Drucker habe ich keine Erfahrung, hatte aber einen Stylus Photo Color 800 mit ähnlichen Problemen, die mir Reinigungsflüssigkeit und Angaben „howto“ gelöst werden konnten. Ob das mit der Schere eine gute Idee war bezweifle ich sehr. Vielleicht findest Du Anworten bei www.druckerchannel.de oder www.nachfuellkit.de oder generell mit der GoogleSuche.
Viel Glück

Ich hab einen einfachen Trick, den benutze ich in regelmäßige abstände.
du musst den Druckkopf ausbauen und in warmes Wasser legen, nach eine weile muss er aus dem Wasser genommen werden
er muss richtig trocknen und dann wider einsetzen.
wenn er dann nicht Drucken sollte ist wahrscheinlich der Druckkopf defekt.

Danke, aber…
Muss man dafür nicht den gesamten Drucker auseinander bauen? Habe das so gelesen und bin mir sicher, dass das eine Nummer zu groß für mich ist.

Danke für die Antwort!
Ich habe auf einer der Seiten eine Anleitung zur Intensivreinigung gefunden, die ich durchgeführt habe. Ich hoffe es zumindest, war mir nämlich nicht sicher, welcher der Reinigungsknopf ist und konnte auch keine Antwort im Net finden. Ist das der mit dem Tropfen? Falls es der ist, habe ich es definitv gemacht, es hat aber zu nichts geführt. Ich habe gelesen, dass man Originaltinte verwenden soll, nur leider habe ich mir gerade erst ein 20er-Pack Billigtinte gekauft und Original ist so teuer :frowning:(((

Hi Ina,

eine Reparatur lohnt aus Kostengründen bei so preiswerten Geräten nie.
Das einzige was man daher versuchen kann, ist ein Alkohol- oder Spiritus- Getränktens Tuch von außen auf den Druckkopf zu legen (nicht reiben oder wenn sehr vorsichtig)und es einige Minuten einwirken zu lassen. Regelmäßig nachfeuchten.
Das hilft meist die getrocknete Tinte anzulösen. Das Problem wird nur dort heranzukommen. Sollte das alles nichts helfen kann man versuchen etwas Spiritus in die Öffnungen im Drucker zu geben, die frei werden wenn Du die Tintentanks entnimmst. Dann Patronen wieder einsetzen und spülen per Druckopfereinigung. Hier ist aber die Zerstörungsgefahr für den Piezo-Druckkopf am höchsten, weshalb das das letzte Mittel sein sollte, wenn alles nichts mehr hilft. Viel Erfolg dabei, Andy.

Schau doch mal hier rein: http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?ln…,

Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass die tinteführenden Leitungen nach so langer „Trockenzeit“ verstopft sind. Du solltest in diesem Zusammenhang auch mal auf „www.druckerchannel.de“ gehen. Diese seite ist meistens sehr hifreich, ob das jedoch bei einem ca. 7-8 Jahre alten Modell noch der Fall ist?

Den Drucker einzuschicken lohnt sich vermutlich nicht, denn aktuelle Modelle kannst Du z. Zt. für etwa 100 EUR erstehen.

Gruß Mike

Die Frage nach der Tropfen-Taste beantwortet ein Blick ins Handbuch. Hier gibt es das Online-Handbuch für den Drucker: http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/dx48…
Es gibt auch einen Vorschlag, für die Reinigung bzw. das Auflösen eingetrockneter Farbe Isopropyl-Alkohol (Apotheke) zu verwenden, such mal danach im Druckerchannel.
Viel Erfolg

Wenn ein Tintenstrahler über so lange Zeit nicht druckt können nur intensive Reinigungsvorgänge helfen. Das können ohne weiteres 10- 12 Wiederholungen sein. Wenn er dann immer noch nicht druckt könnte nur ein Fachbetrieb helfen. Nur bei den Kosten ist davon abzuraten. Ein neuer Drucker kostet weniger. Einfach mal online suchen. Es gibt schon Drucker für 35-40€. Allerdings habe ich auch schon einmal einen Drucker (Epson) nach fast zwei Jahren nach intensiver Reinigung zum laufen gebracht. Hat viel Geduld gekostet.

mit Epson kenne ich mich nicht aus.
Ich hab einen Canon da ist es einfach.
ich hab ein Forum gefunden was dich interessieren könnte.

http://board.gulli.com/thread/1725017-epson-stylus-d…

Salvele InaS123,

schau Mal hier, da wird die Vorgehensweise für Epson-Drucker beschrieben :
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730

Wenn das nicht funktioniert, wirst Du um einen Neukauf nicht herum kommen.

Ein neuer Drucker ist nicht teurer als ein Druckkopf und auf lange Sicht billiger.

Mehr kann ich leider im Moment nicht helfen.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo InaS123 Habe ich dich richtig verstanden du hast neue Patronen gekauft und der druckt trotzdem nicht und was hast du mit der Schere gemacht Löcher durchstochen
Hast du wenn du die druckerpatronen raus nimmst den Patronen Farbe dran ein paar tropfen langen schon hast du unter den patrone auch die schutzfolie abgemacht

Hallo,

die Reinigung des Druckkopfes ist teilweise ein heikles Thema. Ich habe bei einem solchen Versuch meinen alten Drucker (Brother) geschrottet.
Vielleicht ist es bei Epson etwas einfacher.
Hier hilft wohl eine Suche im Internet.
Folgende Tips scheinen mir sinnvoll (ich kenne den genauen Aufbau des Druckers nicht):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=78…

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730

Viel Erfolg!

zum einen lohnt es vermutlich kaum und zum anderen ist das immer ein Riesen Sauerei mit der Farbe.
Besorg Dir Einmalhandschuhe, leg Dir viel Papier unter und dann kauf Dir in der Apotheke kleine Kanülen und Isoprhopanol. Kostet wenig. Dann mit ein paar Milliliter in die Schläuche des Druckers gehen, da wo die Patrone eben sonst die Farbe hinein drückt. Kann gehen muss aber nicht. Auf jeden Fall löst Iso die Farbe auf und reinigt. Das ganze mit etwas Zeit dazwischen wiederholen und dann den Reinigungszyklus des Druckers laufen lassen.
Ansonsten 55EUR für nen neuen HP ausgeben (oder wie ich 100EUR für nen Brother, da ist die Tinte günstiger)
the Raccoon

Hallo Ina,
es gibt bei Ebay spezielle Reiniger für Druckköpfe (z. B. Düsen Fit, ca. 14 Euro). Ich denke mal, dass die Kanäle für die einzelnen Farben eingetrocknet sind. Sollte Düsen Fit nicht helfen, wird der Drucker wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, weil sich bei dem Modell eine Druckkopf-Reinigung nicht mehr lohnen dürfte. Für ca. 30 - 40 Euro bekommst Du aber bei Ebay schon einen ähnlichen, guten und gebraucten Drucker.
MfG
Georgie

Wenn du etwas im Internet suchst, wirst Du feststellen, dass Dein Problem sehr häufig auftritt. Wenn Du sicher bist, dass Deine Ersatzpatronen nicht die Ursache sind (sind die mit Chip?), dann bleibt nur der Druckkopf.schau dir bei youtube mal an, wie man den ausbaut, dann kannst du versuchen,die eingetrocknete Farbe wegzubekommen, entweder stellst du den Druckkopf auf mit Alkohol getränktes Löschpapier über Nacht, oder stellst ihn in heißes Wasser über längere Zeit oder versuchst,den Druckkopf in ein Dampfbad zu hängen, also z.Bsp. über einen Topf mit kochendem Wasser halten. Das hilft manchmal, aber eben nicht immer. Den Versuch ist es zumindest wert, bevor Du den Drucker wegwirfst…das alles auf eigene Verantwortung, den Druckkopf aus und einbauen ist nicht immer trivial bei Multifunktionsdruckern

Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit diesem Drucker.
Allgemein:
? neuster Treiber installiert ?
? wird der Drucker vom Betriebssystem erkannt ?

Meine Erfahrung mit alten Tintenstrahlern ist: Bei den derzeit niedrigen Anschaffungspreisen lohnt sich eine Reparatur nicht

Sorry

Hallo InaS123,

das klingt verdaechtig nach einem eingetrockneten Druckkopf. Da hilft oft die druckereigene Reinigung nichts. Wenn sich der Druckkopf (nicht nur die Patronen!) ausbauen laesst, dann kann es helfen, diesen (mit eingesetzten Patronen!) fuer 30-60 Sekunden in heisses (nicht kochendes!) Wasser zu tauchen. Das loest die verkrustete Tinte. Danach auf ein saugfaehiges Kuechenpapier stellen und trocknen lassen (nicht foenen, Ofen trocknen, etc!). Dann wieder einsetzen (erst einsetzen, wenn er GANZ trocken ist!) und nochmal eine vollstaendige Reinigungsprozedur laufen lassen.

Das Ganze ggf. mehrmals wiederholen. Wenn sich nach 3-5 Durchgaengen keinerlei Besserung einstellt, ist der Druckkopf wohl hin - und den zu ersetzen ist bei den meisten Druckern voellig unwirtschaftlich.

Ggf. koennte auch ein Loesungsmittel helfen (Alkohol, Aceton, o.ae.), aber das kann ja nach im Druckkopf verbauten Materialien zu Problemen fuehren.

Viel Erfolg,
Volker