Drucker Kaufberatung, billiger Canon, Epson?

Mein alter Lexmark Drucker hat schon wieder eine verstopfte Druckerpatrone – statt eine neue Druckerpatrone für ca. 20 Euro zu kaufen, kaufe ich jetzt lieber einen neuen Drucker.

Der (Tintenstrahl) Drucker soll

1. billig sein
  2. billige Druckerpatronen haben (oder kompatible Druckerpatronen), ich habe einen Katalog, der Canon (BJCxx, einige Pixma xx), Epson (Stylus), Brother kompatible Tintenpatronen unter 3,- Euro bietet, die Marken sind daher oben auf meiner Liste.
  3. Der Drucker muss Win XP kompatible Treiber haben – der Lexmark Drucker Treiber war zwar theoretisch kompatibel, ich hatte aber ständig Fehlermeldungen.
  4. Er braucht nicht schnell zu sein, ich drucke meist nur 1-2 Seiten pro Tag.
  5. Farbdrucken / Farbpatrone ist nicht so wichtig, ich drucke überwiegend schwarz, bzw. hatte das letzte Jahr gar keine Farbpatrone

Ich habe bei ebay einen billigen Drucker
Canon Pixma IP1700 IP 1700 Drucker
Neu 30,- Euro incl. Versand ohne Patronen gefunden, wenn ich das richtig sehe ist das aber wieder ein Modell mit 20,- Euro Patronen?

Kann mich jemand zu einem guten Angebot verlinken

1. gebraucht ohne Gewährleistung extrem billig
  2. gebraucht von gewerblichem Händler (1 Jahr Gewährleistung) unter 30 Euro
  3. neu von gewerblichem Händler (2 Jahr Gewährleistung)

mit oder ohne Druckerpatronen, wenn die Patronen billig sind, kann ich die auch nachkaufen.

Moien

1. billig sein

Das ist ein Widerspruch in sich. Alle kleinen Tintendrucker haben bei Orginaltinte eine hohe TOC.

1. billige Druckerpatronen haben (oder kompatible
    Druckerpatronen), ich habe einen Katalog, der Canon (BJCxx,
    einige Pixma xx), Epson (Stylus), Brother kompatible
    Tintenpatronen unter 3,- Euro bietet, die Marken sind daher
    oben auf meiner Liste.

Ohne Orginaltinte verfällt die Garantie (die Sachmangelhaftung bleibt bestehen). Wenn man aber regelmässig druckt muss mindestens einmal in der Garantiezeit der Resttintenbehälter geleert werden. Das ist in der Garantie oft kostenlos. Aber halt nur wenn man noch Garantie hat, also nur Orignaltinten drin hatte.

1. Farbdrucken / Farbpatrone ist nicht so wichtig, ich drucke
    überwiegend schwarz, bzw. hatte das letzte Jahr gar keine
    Farbpatrone

Dann kauf dir einen kleinen S/W-Laser (~80 Euro). Das wird unterm Strich billiger.

cu

Hallo,

TOC? Was ist das?

Ohne Orginaltinte verfällt die Garantie (die Sachmangelhaftung
bleibt bestehen). Wenn man aber regelmässig druckt muss
mindestens einmal in der Garantiezeit der Resttintenbehälter
geleert werden. Das ist in der Garantie oft kostenlos. Aber
halt nur wenn man noch Garantie hat, also nur Orignaltinten
drin hatte.

Wie gesagt begnüge ich mich mit Gewährleistung und will gar nicht unbedingt eine Garantie. Resttintenbehälter? Noch nie was davon gehört (zugegeben sagt das nicht viel ich kenne mich nicht aus). Bei meinem alten Drucker zumindest musste ich nichts derartiges tun.

(~80 Euro)
ich dachte eher an einen gebrauchten Drucker von einem (ebay) Händler ca. für die Hälfe.

Hallo Fragewurm,

Wie gesagt begnüge ich mich mit Gewährleistung und will gar
nicht unbedingt eine Garantie. Resttintenbehälter? Noch nie
was davon gehört (zugegeben sagt das nicht viel ich kenne mich
nicht aus). Bei meinem alten Drucker zumindest musste ich
nichts derartiges tun.

Die Düsenreinigungs-Funktion funktioniert indem die Düsen in der Ruheposition des Druckkopfes betätigt werden. Normalerweise wird die Düsenreinigung bei jedem Einschalten durchgeführt. Damit die Tinte nicht irgendwie aus dem Gehäuse läuft, befindet sich dort eine Art Schwamm, welcher diese Tinte aufnimmt.
Dieser Schwamm ist ist bei den Meisten Druckern fest eingebaut und kann nicht einfach von Benutzer ausgetauscht werden.

(~80 Euro)
ich dachte eher an einen gebrauchten Drucker von einem (ebay)
Händler ca. für die Hälfe.

Genau hier kann der Haken bei einem gebrauchten liegen, wenn der Schwamm schon fast vollgesogen ist…

MfG Peter(TOO)

Moien

TOC? Was ist das?

T otal O wnership C ost. Also wieviel das Ding insgesamt kostet, inklusive Strom, Tinte, Wartung, Anschaffung,… Im TOC liegen Tintendrucker sehr, sehr schlecht.

Bei meinem alten Drucker zumindest musste ich
nichts derartiges tun.

Es hängt von der Anzahl der gedruckten Seiten ab. Manche müssen alle 3 Patronen zur Wartung, andere laufen länger. Faustregel: desdo neuer und billiger der Drucker ist, desdo öfter wird die Wartung fällig.

Manche Drucker kann man überlisten, andere nicht. Desdo billiger, desdo härter zu knacken.

cu

Hi,

wie unten schon erwähnt, würde ich einen Laserdrucker kaufen. Such bei Ebay mal, ob du einen guten gebrauchten HP Laserjet 6L bekommst, möglichst mit einer noch fast vollen Tonerkartusche. Die Dinger sind fast unkaputtbar.
Achte aber darauf, dass die Sache mit dem Papiereinzug schon in Ordnung gebracht wurde, das sollte dabeistehen.

Viele Grüße
WoDi

Drucker Preisvergleich TOC
Hallo,

erst mal danke für die hilfreichen Antworten.
Und ich habe meinen ersten konkreten Vorschlag mit HP Laserjet 6L.
Um dann mal die TOC zu berechnen für Drucker mit knapp 1000 Druckseiten per annum:
mein derzeitiger Lexmark war ca. 50,- Euro Anschaffungskosten (anno ca. 2000) und seitdem 1-2 Druckerpatronen pro Jahr (je 25 Euro) also insgesamt ca. 30 Euro pro Jahr + Nachfülltinte ca. 10,- Euro (reichte jahrelang).
Kosten pro Jahr ca. 40,- Euro.

Gebrauchter HP Laserjet 6L Preis (incl. Versand) ohne Gewährleistung ca. 30,- Euro (?), Lebenserwartung ca. 2 Jahre? Gebraucht, mit 1 Jahr Gewährleistung ca. 50,- Euro, Lebenserwartung ca. 3-4 Jahre?
Toner reicht für ca. 1000-2000 Blatt, d. h. alle 1-2 Jahre neuer Toner (kompatibler Toner oder Nachfülltinte ca. 10,- Euro jährlich?)
D. h. Kosten pro Jahr 25,- Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&…
Canon Pixma iP3300 Drucker + USB Neu mit Gewährleistung + Garantie 40,- Euro
Kompatible Druckerpatronen (wenn man eine Sammlung kauft) ca. 1,- Euro Stück
Lebenserwartung ca. 5 Jahre plus
D. h. Kosten pro Jahr (bei 5 Druckerpatronen pro Jahr) ca. 15,- Euro.
Deutliches pro: MEISTENS drucke ich zwar nur schwarz, ich habe hier aber auch die Option Farbdruck offen, wenn ich doch mal ein buntes Bild drucken will; Sicherheit mit Garantie.
Ich finde die Tintenpatronen auch in sofern gut, da sie gewissermaßen als Zahlung in Raten über mehrere Jahre anzusehen sind (niedrigerer Druckerneupreis). Und wenn man das Pech hat einen Drucker zu erwischen, der direkt nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht hat man einen geringeren Verlust (durch den niedrigeren Anschaffungspreis).

Ich habe auch schon die Multifunktionsgeräte Drucker + Scanner (+ Kopierer, brauche ich nicht wirklich) angesehen, da mein Scanner Ärger machte. Ich glaube da schienen die Druckerpatronen aber recht teuer, so dass ich besser damit beraten wäre meinen alten Scanner weiter zu behalten.

Oder rechnet hier ein Leser anders bzw. kann mir noch etwas besseres vorschlagen?
Stephanie

Hallo,

will mich jetzt nicht in deine Rechnung einmischen (4 Euro fuer 4 Patronen???), aber eins kann ich dir dazu sagen: der IP3300 benoetigt Patronen mit einem Chip in der Patrone (wie alle neuen Drucker), d.h. du benoetigst dann immer noch gueltige Chips oder einen Chip-Resetter, der auch in die Kosten einberechnet werden muss. Chips werden bei nicht originalen Patronen auch nicht mitgeliefert, da muss man entweder alte originale haben oder kaufen!

Mit dieser Vorgehensweise schwindet dann natuerlich auch die Garantie. Und 5 Jahre wuerd ich dem Drucker auch nicht geben. Eher 2.

Ciao! Bjoern

Moin!

1. billig sein
  2. billige Druckerpatronen haben

Ich drucke immer noch mit meinem alten EPSON Stylus Color IIs. Natürlich ist das Teil grottenlangsam und er druckt 360dpi auf einer 720dpi-Matrix, also noch nichtmal echte 720dpi. Dafür gibt’s Patronen überall für winzigstes Geld hinterhergeschmissen. Will heißen: Schau’ nach, für welche (alten) Drucker Du bei verschiedenen Anbietern billig Patronen bekommst.

Die Betriebskosten meines Druckers wird kein Laserdrucker der Welt unterbieten können.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

IP3300 benoetigt Patronen mit einem Chip in der Patrone

Danke für den Hinweis. Bei nochmaligem Nachlesen stelle ich fest, ich brauche einen Satz Originalpatronen, danach kann ich 1 Euro Ersatzpatronen kaufen und den Chip austauschen.

Mit dieser Vorgehensweise schwindet dann natuerlich auch die
Garantie.

Garantie mag schwinden, nicht aber die Gewährleistung (und die reicht mir eigentlich).

Stephanie