Gibt es eine Möglichkeit einen Monitor oder ein TV-Gerät als zweitmonitor am SmartphoneTablet zu nutzen?

Ich möchte meinen Monitor vom PC bzw. meinen Fernseher als Zweitmonitor am Smartphone/Tablet verwenden (Nicht streamen wie mit Chromecast).
Kennt jemand eine solche Möglichkeit? Wie wäre das Vorhaben zu realisieren?

Hallo,

wenn Du das neue iPad Pro (2018) besitzt, brauchst Du einen Monitor mit USB C-eingang und dann reicht anschließen als Maßnahme.

Im Ernst: ob und falls ja wie es geht, hängt zu 100% vom Tablet ab. Dieses muss einen entsprechenden Videoausgang oder besitzt einen Treiber, um den Monitor über USB C anzusteuern.

Es gibt auch externe Grafikkarten, die über USB angeschlossen werden. Ob das am Ende funktioniert hängt wiederum vom Tablet ab - von seiner Schnittstelle und den Treibern …

Grüße
Pierre

Solange du nicht verrätst, von welchen Geräten wir reden bzw. wenigstens, was diese Geräte für Anschlüsse haben, gar nicht.

Grundsätzlich ist es möglich, ein Smartphone/Tablet auch per Kabel an einen Monitor/Fernseher anzuschließen.

Je nach Gerät wäre auch WLAN denkbar.

https://www.entain.de/wiki/Handy-mit-TV-verbinden-Smartphone-auf-Fernseher-streamen-a683.html

(beim 2. Link geht es nicht nur ums Streamen, wie der Link vermuten lassen könnte)

usw.

Bei Smartphone/Tablet handelt es sich um Android-Geräte ohne HDMI Ausgang , nur Mikro-USB.
Der Monitor hat VGA- und Digitaleingang.
Am TV steht HDMI-Eingang zur Verfügung.

Ja und? Was haben sie für Anschlüsse? Hilft dir mein erster Link nicht weiter? Z. B. das:
Micro-USB

Seit Anfang des Jahres 2012 werden in beinahe allen Smartphones wie
beispielsweise dem HTC One X MHL oder die Smartphones der Samsung
Galaxy-Reihe kompatible Micro-USB-Anschlüsse verbaut. Dieser mobile
High-Definition Link sendet Signale aus, welche kompatibel mit HDMI
sind. Sollten sowohl der Fernseher oder der Monitor ebenfalls MHL
beherrschen, so wird ein einfaches USB-HDMI-Kabel aus. Des Weiteren kann
auch auf einen MHL-Adapter zurückgegriffen werden, welcher im Handel
für etwa 10 bis 20 Euro zu bekommen ist.

Ergänzung

Achso, etwas ganz wichtiges habe ich vergessen: es gibt Smartphones, die einen MHL-Ausgang besitzen, mal über USB, mal über einen proprietäre Schnittstelle. Für diese gibt es Adapter auf andere übliche Anschlüsse wie zum Beispiel HDMI.

Danke für die Tips!
Habe Deinen ersten Link gerade geöffnet. Leider scheint auf der Seite etwas nicht zu funktionieren: Einige Links reagieren nicht. Versuche es später nochmal.
Werde es mal mit USB-HDMI-Kabel versuchen. Sollte das nicht funktionieren kann ich ja noch einen MHL-Adapter kaufen.
Schnurlos wäre natürlich schöner.

Ergänzung Nummer 2

… wie blöd kann man eigentlich sein?! …

Bei Apple gibt es die Funktion „AirPlay“. Dabei wird von einem iPhone oder iPad Bild und Ton via WLAN an ein Apple TV weitergegeben. Ob es so eine Funktion auch in der Android-Welt gibt, ist mir nicht bekannt.

P.S.: das „wie blöd kann man sein“ bezog ich auf mich - schließlich benutze ich AirPlay regelmäßig selbst. Das hätte mir also als erstes einfallen müssen …

Grüße
Pierre

Welche Links denn? Im Artikel sind nur Anker, die auf spätere Stellen im Artikel selbst verweisen, und die ganzen Links am rechten Rand brauchst du gar nicht.

Das ist ohne konkrete Angabe der Modellbezeichnungen nicht zielführend.

Viele relativ modernen Android-Geräte bieten in Verbindung mit geeigneten Smart-TV die Möglichkeit einer drahtlosen Bildschirmspiegelung. Z.B. mit unseren S3/S4 Tablets und unseren S5/S5 Handys und dem Sony Fernseher mit Android und dem Sony Heimkinosystem mit WebOS am Beamer klappt das wunderbar. Einen einfachen Monitor könnte man hierfür mit einem kleinem Streamingclient, der auch die Spiegelung unterstützt, aufrüsten, damit das funktioniert.

Kabelgebunden konnten das schon unsere alten Acer Tablets mit Micro-HDMI Ausgang und auch das neue S4 mit Adapter von USB-C auf HDMI.

Einige der Links auf der verlinkten Seite.

Das hast du bereits geschrieben. :unamused:

Das Smartphone ist das Samsung J3,
das Tablett das Huawei T1 10.
Alter Fernseher, kein smart TV.
Tips zu I-Geräten sind also nicht zielführend. Da dieses aber eine öffentliche Plattform ist, mögen sie für Andere interessant sein.

… um nicht zu lesen, dass es um Android-Geräte geht? :wink:
Immerhin hast du geschrieben

Nein, ärger dich nicht, dass dir das nicht eingefallen ist, wäre mir auch nicht im Zusammenhang mit Android! Wie @Wiz schon schrieb, wäre höchstens eine Bildschirmspiegelung möglich, steht aber auch bei meinem ersten Link.

Gruß
Christa

Hallo,

das J3 hat wohl keine HML-Unterstützung, ein simpler Adapter funktioniert also nicht.

Aber:
Googles Chromecast sollte klappen, weil es streaming und auch „mirroring“, also das Spiegeln des Bildschirms unterstützt.
Ist natürlich eine teure Angelegenheit, so ein Chromecast-Teil kostet 35€.

Vielleicht solltest du statt dessen doch besser auf Apple ausweichen?

Das bekannt ist für Preise für deutlich unter 35 Euro? :smiley:

Warum nicht gleich so? Man muss sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen! :wink:

Hier wird für Tablets allerdings auch Chromecast empfohlen:

Darf ich fragen, warum es nach Möglichkeit kabellos sein soll, du aber kein Chromecast haben möchtest?

Ein Chromecast habe ich. Leider ist der nur zum streamen geeignet. ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden, damit die Funktion als Zweitmonitor zu realisieren. Man kann Bilder und Videos Anzeigen. Das ist jedoch etwas anderes als ein Zweitmonitor wie man ihn z. B. am Notebook nutzen kann. Auch die Steuerung ist ziemlich umständlich (jedenfalls bei den Apps die ich bisher ausprobiert habe).

Danke für die tatkräftige Unterstützung! für mich ist das Thema erschöpft. Hatte soeben Kontakt mit Samsung und erfahren, dass das J3 MHL nicht unterstützt. Ja wenn man vorher immer wüsste was man nachher braucht oder möchte.
Nochmals Danke und Tschüs!

Hallo!
Mirroring ist schon die halbe Miete., reicht ja zum Arbeiten.
Habe allerdings in den Apps beim Probieren nichts dazu gefunden. Werde es heute nochmal probieren. Welche App wäre aus Deiner Sicht zu empfehlen?

Hallo,

ich nutze das nicht selber, aber in den „Wie verbindet man…“-Videos wird immer lediglich in der Google-Home App das Spiegeln aktiviert, der Rest geht automatisch. Die einzelnen Apps bekommen da vermutlich nichts von mit, dass die Inhalte auch am Fernseher angezeigt werden.