Ubuntu - CUPS kkein PDF

Sehr geehrte Expertin, sehr geehrter Experte,

nach dem neuen Update von CUPS (1.4) druckt der Drucker keine PDF - Dokumente mehr. Ich habe es bereits deinstalliert und neu installiert.
Andere Dokumente, wie Word, druckt er ohne Weiteres.

Vielen Dank, für deine Hilfe.

MfG Ascwath

Hallo,

darauf bin ich nicht spezialisiert und kann deshalb auch keine Hilfe anbieten. Sorry.

Danke trotzdem für Deine schnelle Antwort.

MfG Ascawath

Hallo,

darauf bin ich nicht spezialisiert und kann deshalb auch keine
Hilfe anbieten. Sorry.

Hallo Ascwath,

bräuchte da genauere infos.

Aber wir könnten mal mit dem leichtesten bzw. einfachsten anfangen:

Da ich nich weiss was du neu installiert hast, probiere dies:

Lösche und füge den drucker neu hinzu.
Deinstalliere und installiere das Pdf-Programm neu.

Gib dann rückmeldung und füg folgendes an: Cups version, welche ubuntu version, welcher drucker und welches programm mit dem du odf betrachtest.

LG scratchy

ps. Für rechtscgreibfehler ist das tablet haftbar zu machen :wink:

Hallo,

welche Version von Ubuntu wird verwendet, welches Pdf Programm wird verwendet?

Probiere es aber trotzdem mal:

Nach meinen Erfahrungen liegt das meistens am Pdf Programm. Wenn das Standard-Pdf Programm verwendet wird, dann versuche das von Adobe oder umgekehrt.
Das Programm von Adobe kann man (wenn es noch nicht installiert ist) einfach im Terminal nachinstallieren Dazu STRG Alt T drücken und in das Terminal sudo apt-get install acroread
eingeben. Man kann per Rechtsklick auf das Pdf Dokument auswählen mit welchem Programm man das Pdf öffnet.

Gruß

Also verstehe ich Sie richtig: Aus LibreOffice können Sie drucken, nicht aber aus dem Dokumentenbetrachter (evince)?

Öffnen Sie die CUPS Oberfläche, indem Sie im browser
http://localhost:631
eingeben. Klicken Sie auf „Aufträge“ und schauen, ob und warum Aufträge abgebrochen wurden.
Weitere Informationen:
http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS

Wenn der Drucker richtig eingerichtet ist, sollte er eigentlich aus allen Anwendungen drucken.

Hej,

CUPS ist nicht so wirklich mein Spezialgebiet, tut mir leid… - hast Du mal versucht, den Drucker zu entfernen und neu hinzuzufügen? Möglicherweise verträgt sich die Version nicht (mehr) mit dem vorhandenen Druckertreiber (bspw. cups-driver-gutenprint, hplip, o.ä.).

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Hallo,

welches Programm nutzt Du zum anzeigen und drucken von PDF-Dateien?
Du schreibst „beim Update von CUPS (1.4)“ was heißt das genau? Hast von 1.4 auf eine andere Version upgedatet? Und wenn ja auf welche? Ich glaube mit dem Adobe Reader gibts da Schwierigkeiten.

VG
Dirk

Also ich benutze Ubuntu 12.04.2 LTS mit acrobat,
Und CUPS 1.5.3
Canon IP4900 series
Ich benutze den Computer als Server und versuche dann über WLAN mit einem Windows PC zu drucken.
Mit Word und anderen Dateien geht das Wunerbar, nur halt mit PDF nicht mehr. Der Auftrag wird von CUPS gar nicht erst angenommen. Wenn ich bei http://localhost:631 draufgehe, wird mir der Auftrag nicht angezeigt. Deinstalliert und neu installiert habe ich Acrobat schon.
Wie ich den Drucker trenne und neu hinzufüge, weiß ich allerdings nicht mehr, da ich keine grafische Oberfläche habe, sondern nur das Terminal.

MfG Ascawath

Und CUPS 1.5.3
Canon IP4900 series
Ich benutze den Computer als Server und versuche dann über WLAN mit einem Windows PC zu drucken.
Mit Word und anderen Dateien geht das Wunerbar, nur halt mit PDF nicht mehr. Der Auftrag wird von CUPS gar nicht erst angenommen. Wenn ich bei http://localhost:631 draufgehe, wird mir der Auftrag nicht angezeigt. Deinstalliert und neu installiert habe ich Acrobat schon.
Wie ich den Drucker trenne und neu hinzufüge, weiß ich allerdings nicht mehr, da ich keine grafische Oberfläche habe, sondern nur das Terminal.

MfG Ascawath

Und CUPS 1.5.3
Canon IP4900 series

MfG Ascawath.

Und CUPS 1.5.3
Canon IP4900 series

MfG Ascawath…

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

MfG Ascawath

Hallo,

wie erfolgt den der Zugriff auf die Weboberfläche localhost:631 wenn keine Benutzeroberfläche vorhanden ist? Ich habe für solche Fälle den Konsolennbrowser links2 installiert
sudo apt-get install links2 gpm

Mit links2 sollte es möglich sein den Drucker zu entfernen und neu zu installieren Unter localhost:631 gibt es dort eine Möglichkeit (Administration/manage Printers dann auf den gewünschten Drucker gehen und delete wählen (das funktioniert sogar mit der maus bei links2) Würde vorher den Drucker von Usb trennen, dann neu booten, Drucker wieder per Usb verbinden und den Drucker dann, falls er nicht automatisch eingerichtet wurde hier wieder verbinden.

Kannst natürlich auch versuchen, cups neu zu installieren. Ein bloßes apt-get remove wird wohl nichts bringen, da hier ja die Konfigurationsdateien nicht gelöscht werden. Würde es hier mit einem purge versuchen.

1. Drucker trennen
  2. sudo apt-get remove cups --purge && sudo apt-get remove cups-client --purge
  3. Reboot
  4. Drucker neu verbinden unter localhost:631 schauen ob richtig eingerichtet wurde

Gruß

Hallo,

den Drucker habe ich jetzt über das Webinterface von CUPS gelöscht, rebootet und neu hinzugefügt.
Allerdings hat das nicht viel gebracht.
Werde CUPS dann wohl deinstallieren.

Hallo,

CUPS habe ich jetzt auch noch mal deinstalliert und neu installiert. Dennoch bleibt das Problem, nur PDF kann er nicht drucken. Im Webinterface werden diese Dateien auch nicht als Auftrag angezeigt.

MfG Ascawath

Hallo Ascawath,

vielleicht löst dies ja Dein Problem:

http://blog.grufo.biz/2012/06/ubuntu-1204-problem-mi…

Probiere es einfach mal aus und teile dann kurz mit, ob es geklappt hat. Scheint jedenfalls ein bekannter bug zu sein.

Grüße aus Neuss sendet
Helmut Hartmann

Hallo,

Geht leider immer noch nicht.

W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:16 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:27:19 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
E [13/May/2013:20:35:17 +0200] Unknown directive SystemGroup on line 3 of /etc/cups/cupsd.conf.

wird mir in dem Fehlerprotokoll ausgegeben.

MfG Ascawath

Hallo,

In der Fehlermeldung wird mir Folgendes ausgegeben:

W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-Gray…‘ already exists
W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateProfile: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:stuck_out_tongue:rofile id ‚Canon_iP4900_series-RGB…‘ already exists
W [13/May/2013:18:25:49 +0200] failed to CreateDevice: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:device id ‚cups-Canon_iP4900_series‘ already exists
E [13/May/2013:20:35:17 +0200] Unknown directive SystemGroup on line 3 of /etc/cups/cupsd.conf.

MfG Ascawath

Dann muss das Problem an einer anderen Stelle bestehen. Wenn der Drucker aus Ihrem WLAN erreichbar ist, sollten auch ALLE Druckaufträge angenommen werden. Inwieweit man in CUPS die Möglichkeit hat, spezielle Aufträge abzulehnen, kann ich nicht sagen, dann würden Sie aber trotzdem in der Liste auftauchen. Es sieht also so aus, als ob der Auftrag garnicht erst in CUPS ankommt.