Windows unter Ubuntu

Hallo Experten,

Technische Daten vorab:
Netbook Asus 1215B
1,6 Ghz Dual Core etc. sollte nicht so wichtig sein

Problem:
Momentan befindet sich auf dem Netbook nur Ubuntu 11.10. Kein Windows und auch nicht das Express Cloud Gate von Asus. Jetzt möchte ich Windows 7 von USB Stick installieren. Dazu hab ich den USB Stick Bootbar gemacht. Im BIOS taucht er auch auf, so dass ich auswählen kann, dass er zuerst von ihm starten soll. Bei der Ubuntu installation hat das auch einwandfrei geklappt.
FÜr die Windowsinstallation klappt das leider nicht. Ich krieg kein Menu zur Installation sondern es öffnet sich nur GRUB von Ubuntu, dort ist aber die Auswahlmöglichkeit „Windows“ nicht geben sondern nur 2 Memtests und 2 Ubuntus.
Wie krieg ich das hin, windows zu installen? Gibt es dafür GRUB-Befehle??
Bin über schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

wie Du schon richtig festgestellt hast, musst Du von dem USB-Stick booten. Wenn aber GRUB erscheint, dann hat Dein Rechner bereits von der Festplatte gebootet (denn auf der liegt GRUB).
D.h., Dein Problem liegt nicht bei Ubuntu oder GRUB, sondern darin, dass Dein Rechner gar nicht von dem USB-Stick bootet. Nachdem Du schreibst, dass das fuer Linux geklappt hat und auch, dass die Bootreihenfolge im BIOS stimmt, liegt es wohl an dem Windows-7-USB-Stick. Wie man einen solchen aber bootbar macht, kann ich Dir (mangels Windows) nicht sagen. Aber immerhin sollte Dein Problem damit ganz klar eingegrenzt sein.

Im Zweifel: Bootreihenfolge im BIOS nochmal pruefen, auf Meldungen beim Start achten (oft kann man auch eine Taste druecken, um ein Boot-Device on-the-fly auszuwaehlen).

Viele Gruesse,
Volker

Hallo,

für eine Windowsinstallation braucht man eine gekaufte Version.
ich kenne mich in Doppelinstallationen nicht so gut aus. Ich arbeite nur mit Ubuntu und Suse-Linux. Es ist überhaupt das erste mal, dass ich von einer nachträglichen Windows-Installation höre.

Gruß VA

Für mich sieht es so aus, als wenn entweder der USB-Speicher doch nicht richtig bootfähig ist oder im BIOS die Einstellungen noch nicht korrekt sind. Mehr kann ich dazu auf Grund deiner Infos nicht sagen. Mit Grub darf das ganze jedenfalls nicht zu tun haben. Beim Starten von USB wird die Festplatte ja zunächst gar nicht angesprochen.

Tim

Hallo Marco,
das geht nicht, weil Windows kein kooperatives Betriebssystem ist. Windows macht zu Beginn der Installation eine Formatierung der gesamten Festplatte. Falls dein Ubuntu nicht auf einer eigenen Partition steht, wird es also gelöscht. Ausserdem wird der Bootsektor von Windows neu geschrieben: d.h. dein Bootmanager GRUB ist gelöscht. Und also gibt es auch dadurch keinen Zugriff mehr auf dein Ubuntu.
Es funktioniert nur die andere Reihenfolge: zuerst Windows installieren, danach Ubuntu.
Grüsse
Peter

Hallo & guten Abend,

das Thema Dual-Boot mit W7 und Linux Systemen ist umfangreich und erfordert ne Menge Rumprobieren & Detailwissen je nach Notebook / PC.
Oft geht dabei die bestehende Installation „flöten“…also besser vorher alle Daten ( auch den boot-loader ) sichern :wink:

Der USB-Stick muss jedenfalls vorbereitet sein nach einer Anleitung ala:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…

einfach mal googlen.

Nach erfolgreicher W7-Installation ist allerdings der Bootloader von Linux hinüber.

Dann hilft sowas wie:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=107493&…

Du wirst also um´s rumprobieren nicht rumkommen :wink:

Viel Glück & Spass dabei
Saabray

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo
Da mußt Du leider das ganze System noch einmal aufsetzen!

1. Windows installieren und 2. Ubuntu. da Ubuntu Grub mit Installiert aus dem Du beim hochfahren wählen kannst.

mir ist zwar nicht klar wie man zu Windows zurück gehen sollte, aber das ist was anderes.