Epson XP-540 stellt Rückseiten auf den Kopf

Hallo.

Mein o. g. Drucker druckt leider nicht korrekt doppelseitig:
Bei einem aus zwei Seiten bestehenden Dokument stellt er die zweite Seite (ich verwende Windows 11) immer auf den Kopf.

Seltsam dabei: Rufe ich bei Windows die Druckereinstellungen auf, bleibt unter „Allgemein“ das Feld „Einstellungen…“ funktionslos. D. h. ich kann es zwar anklicken, das bewirkt aber nichts.
Die „Druckeinstellungen“ brauchen erstaunlich lange um zu starten, unter „Beidseitiger Druck“ ist dort „Lange Seite“ aktiviert.
Und auch im Druckdialog des PDF selbst ist „Beidseitiger Druck / Lange Seite“ aktiviert.
Weitere Duplex-Einstellungen kann ich nicht finden, Treiber und Firmware sind aktuell.

Daher bitte ich um Hilfe: Was mache ich falsch? Warum steht die Rückseite immer auf dem Kopf?

Grüße.

Das weiß ich nicht, aber ich würde den Druckertreiber löschen und neu aufspielen.

Guten Morgen Tremor,

Das Problem hatte ich auch. Stell das mal auf „Kurze Seite“ um. Das müsste den Fehler beseitigen.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Hallo Ebenezer und danke für den Vorschlag.
Hat nur leider nichts gebracht:
Egal wie ich den Drucker und das Druckermenü der PDF-Datei auch einstelle (lang/lang, kurz/kurz, kurz/lang oder lang/kurz): Das Ergebnis ist immer das selbe.
D. h. die zweite Seite steht immer auf dem Kopf.

@ Cook1: Auch danke, doch das bringt selten was.

Wenn ich im Moment keine Möglichkeit sähe, würde ich auch etwas Seltenes versuchen.

1 Like

Danke nochmal Euch beiden.
Das Problem konnte mittlerweile vom Epson-Support gelöst werden:
Offenbar war die auf meinem System installierte Software nur ein Standard-Treiber von Windows (obwohl der Epson-Updater angezeigt hatte, dass die aktuellste Firmware installiert wäre).