Hallo!
Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen (bis 100,-EUR) und habe
mir ein paar heraus gesucht. Soweit ich weiß, sollte man
darauf achten, welche Taktfrequenz die Karte hat und wieviel
RAM.
Das kommt auf den Einsatzzweck an. RAM spielt schon eine Rolle, aber nur wenn es um 3D-Spiele geht und dann gehört auch eine leistungsstarke GPU auf die Karte. Denn wenn der Grafikprozessor zu schwach ist, um ein Spiel ruckelfrei darzustellen, ist es egal, wieviel RAM auf der Karte ist.
Die Taktfrequenzen taugen nur, um ansonsten absolut baugleiche Karten leistungsmäßig zu vergleichen.
Sollte man nicht auch auf die Pipelines achten? Leider stehen
die bei den Anbietern nicht dabei.
Wie willst du die Karte denn verwenden, was ist dir wichtig?
Mir fallen eine ganze Menge Dinge ein, die mir persönlich wichtig wären, z.B.:
Stromverbrauch in 2D/ 3D
Kühlerdesign/ Lautstärke und Regelbarkeit des Lüfters
Bildqualität
Was die 3D-Leistung betrifft, haben ATI und nVidia mittlerweile recht unterschiedliche GPU-Designs, die man nicht direkt miteinander vergleichen kann. Die Zeiten, wo man von der Anzahl der parallelen Ausführungseinheiten direkt auf die Leistung schließen kann, sind vorbei. Zwar hängt die Leistung einer Grafikkarte immernoch irgendwie von der Anzahl der parallelen Recheneinheiten (Shader) ab und ebenso von der Busbreite des Speicherinterfaces und der Taktung von GPU und Speicher, aber mehr parallele Ausführungseinheiten ist nicht mehr gleichbedeutend mit mehr Pipelines und verschiedene Grafikprozessoren lassen sich untereinander leistungsmäßig anhand von 3 Parametern nicht mehr vergleichen. Letztlich bleibt dir nur das Studium von Vergleichstests übrig, wenn du wissen willst, welche Karte leistungsstärker ist.
Hier mal eine Liste von GraKa, die ich mir herausgesucht habe.
Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, welche denn besser
ist und welche vielleicht nicht so gut ist.
Besser wofür, nicht so gut für was?
Letztlich beschränkt sich deine Liste ja auf 3 Modelle der Mittelklasse: die nVidia GeForce 8600 GT und ATIs Radeon HD2600 XT und HD3650. Die Radeon HD3650 ist der Nachfolger der HD2600 Pro/ XT in ATIs Mittelklassesegment. Leider sind noch keine Benchmarks dafür verfügbar (oder ich hab keine gefunden). Zu den anderen beiden Karten findest du hier ein Review: http://hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/radeon_h…
Wenn du weißt, für welchen Kartentyp du dich entscheidest, achte halt auch ein bisschen auf die ‚Zusatzleistungen‘ der verschiedenen Varianten. Suffixes wie ‚Turbo‘, ‚Extreme‘ oder ‚OC‘ deuten immer auf eine gewisse werksmäßige Übertaktung der Karten hin, um etwas mehr Leistung herauszukitzeln.
Auf der anderen Seite stehen Zusätze, wie ‚Silent‘ oder ‚Silent Pipe‘ meist für einen passiven Kühler, was ich immer recht angenehm finde, weil damit eine Geräuschquelle aus dem PC eliminiert wird.
Warum liegen die ATI Karten eigentlich wesentlich besser mit
ihren Werten, obwohl sie preislich relativ gleich mit der GF
sind???
Wer sagt denn, dass sie besser sind? Höhere Taktraten bedeuten, wie gesagt, nicht zwangsweise mehr Leistung. Dieser vergleich klappt nur bei ansonsten baugleichen Kartenmodellen.
LG Jesse