Grafikkarte - worauf achten / welche besser?

Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen (bis 100,-EUR) und habe mir ein paar heraus gesucht. Soweit ich weiß, sollte man darauf achten, welche Taktfrequenz die Karte hat und wieviel RAM.
Sollte man nicht auch auf die Pipelines achten? Leider stehen die bei den Anbietern nicht dabei.

Hier mal eine Liste von GraKa, die ich mir herausgesucht habe. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, welche denn besser ist und welche vielleicht nicht so gut ist. Vielleicht auch, welcher Hersteller keinen guten Ruf hat, etc. Danke im Voraus für eure Hilfe:

Name Taktfrequenz RAM Speichertakt
Zotac GF8600GT 540 512 1000
ASUS EN8600GT Silent 540 256 1400
MSI NX8600GT-T2D256EZ/D3 540 256 1400
MSI NX8600GT-TD EZ/D2 540 512 1400
Xpertvision Palit GF8600GT Super 540 512 1400
HIS HD2600XT Zalman Fan 800 512 1400
MSI RX2600XT-T2D512EZ 800 512 1400
MSI NX8600GT-T2D256E-OC/D3 580 256 1600
XFX GF8600GT XXX 620 256 1600
MSI R3650-T2D512-OC 750 512 1600
Leadtek PX8600GT-EXT-TDH25 590 256 1800
HIS HD3650 IceQ Turbo 760 256 1800
HIS HD2600XT IceQ Turbo 830 256 1800
PowerColor HD3650 ZeroTherm Xtreme 800 512 1800
GeCube HD3650 OC 800 512 2000

Warum liegen die ATI Karten eigentlich wesentlich besser mit ihren Werten, obwohl sie preislich relativ gleich mit der GF sind???

Danke!

Hallo Mayhem

Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen (bis 100,-EUR) und habe
mir ein paar heraus gesucht. Soweit ich weiß, sollte man
darauf achten, welche Taktfrequenz die Karte hat und wieviel
RAM.

Man sollte auch noch darauf achten, was sonst noch so im Rechner steckt (z.B. welche CPU), welche Schnittstelle (AGP oder PCI-Express) benötigt wird und was man mit der Grafikkarte genau machen will, was sie also können muss.

Warum liegen die ATI Karten eigentlich wesentlich besser mit
ihren Werten, obwohl sie preislich relativ gleich mit der GF
sind???

Weil die Taktfrequenz alleine relativ wenig aussagt. Weil man ATI und NVidia nicht damit direkt vergleichen kann, da es ja auch darauf ankommt, was für Befehlssätze die Chips beherrschen…

CU
Peter

Hallo!

Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen (bis 100,-EUR) und habe
mir ein paar heraus gesucht. Soweit ich weiß, sollte man
darauf achten, welche Taktfrequenz die Karte hat und wieviel
RAM.

Das kommt auf den Einsatzzweck an. RAM spielt schon eine Rolle, aber nur wenn es um 3D-Spiele geht und dann gehört auch eine leistungsstarke GPU auf die Karte. Denn wenn der Grafikprozessor zu schwach ist, um ein Spiel ruckelfrei darzustellen, ist es egal, wieviel RAM auf der Karte ist.
Die Taktfrequenzen taugen nur, um ansonsten absolut baugleiche Karten leistungsmäßig zu vergleichen.

Sollte man nicht auch auf die Pipelines achten? Leider stehen
die bei den Anbietern nicht dabei.

Wie willst du die Karte denn verwenden, was ist dir wichtig?

Mir fallen eine ganze Menge Dinge ein, die mir persönlich wichtig wären, z.B.:
Stromverbrauch in 2D/ 3D
Kühlerdesign/ Lautstärke und Regelbarkeit des Lüfters
Bildqualität

Was die 3D-Leistung betrifft, haben ATI und nVidia mittlerweile recht unterschiedliche GPU-Designs, die man nicht direkt miteinander vergleichen kann. Die Zeiten, wo man von der Anzahl der parallelen Ausführungseinheiten direkt auf die Leistung schließen kann, sind vorbei. Zwar hängt die Leistung einer Grafikkarte immernoch irgendwie von der Anzahl der parallelen Recheneinheiten (Shader) ab und ebenso von der Busbreite des Speicherinterfaces und der Taktung von GPU und Speicher, aber mehr parallele Ausführungseinheiten ist nicht mehr gleichbedeutend mit mehr Pipelines und verschiedene Grafikprozessoren lassen sich untereinander leistungsmäßig anhand von 3 Parametern nicht mehr vergleichen. Letztlich bleibt dir nur das Studium von Vergleichstests übrig, wenn du wissen willst, welche Karte leistungsstärker ist.

Hier mal eine Liste von GraKa, die ich mir herausgesucht habe.
Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, welche denn besser
ist und welche vielleicht nicht so gut ist.

Besser wofür, nicht so gut für was?

Letztlich beschränkt sich deine Liste ja auf 3 Modelle der Mittelklasse: die nVidia GeForce 8600 GT und ATIs Radeon HD2600 XT und HD3650. Die Radeon HD3650 ist der Nachfolger der HD2600 Pro/ XT in ATIs Mittelklassesegment. Leider sind noch keine Benchmarks dafür verfügbar (oder ich hab keine gefunden). Zu den anderen beiden Karten findest du hier ein Review: http://hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/radeon_h…

Wenn du weißt, für welchen Kartentyp du dich entscheidest, achte halt auch ein bisschen auf die ‚Zusatzleistungen‘ der verschiedenen Varianten. Suffixes wie ‚Turbo‘, ‚Extreme‘ oder ‚OC‘ deuten immer auf eine gewisse werksmäßige Übertaktung der Karten hin, um etwas mehr Leistung herauszukitzeln.
Auf der anderen Seite stehen Zusätze, wie ‚Silent‘ oder ‚Silent Pipe‘ meist für einen passiven Kühler, was ich immer recht angenehm finde, weil damit eine Geräuschquelle aus dem PC eliminiert wird.

Warum liegen die ATI Karten eigentlich wesentlich besser mit
ihren Werten, obwohl sie preislich relativ gleich mit der GF
sind???

Wer sagt denn, dass sie besser sind? Höhere Taktraten bedeuten, wie gesagt, nicht zwangsweise mehr Leistung. Dieser vergleich klappt nur bei ansonsten baugleichen Kartenmodellen.

LG Jesse

Das kommt auf den Einsatzzweck an.

Eigentlich zum Spielen. Ich arbeite zwar auch an dem Rechner, aber für die Office-Anwendungen die ich mache reicht auch eine Onboard-Karte *g*.
Naja, Stromverbrauch wäre für mich 2. rangig. Die Lautstärke des Kühlers ist auch noch wichtig, denn ich habe auch keine Lust einen Gehörsturz bei den Games zu bekommen. Aber zur Not kann man doch auch einen anderen Lüfter darauf anschießen?!

Man sollte auch noch darauf achten, was sonst noch so im
Rechner steckt (z.B. welche CPU)

Momentan reichts noch (3GHz, 4GB RAM) - aber demnächst soll auch ein Core2Duo eingebaut werden.

welche Schnittstelle (AGP oder PCI-Express)

PCIe (sind doch alles PCIe Karten, die aufgelistet sind).
Gibts eigentlich von der GF 8er Reihe noch AGP?

Danke

Eigentlich zum Spielen.

Wenn du einen aktuellen PC hast und aktuelle Spiele zocken willst, dann leg ein paar Euronen drauf und hole dir wenigstens eine Radeon HD3850. Die bekommst du mit 512 MB Speicher schon für 165 EUR. Das ist ein gutes PLV und sie hat auch das Potential für aktuelle und kommende Spiele.

Alle von dir aufgezählten Karten sind nicht so schlecht, aber doch eher was für Gelegenheitsspieler mit bescheidenen Ansprüchen. Ältere Spiele meistern die alle noch souverän, aber bei Bioshock oder Crysis wird es schon ziemlich eng werden, auch ohne extreme AA/AF-Stufen.

LG Jesse

OK, danke für eure Antworten.

Nachtrag: Test HD3650
Seit heute im Netz:
http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeo…

Die HD3650 macht keinen so schlechten Eindruck, obwohl sie gegenüber der HD2600XT sicher auch keine große Verbesserung ist. Ist gut halb so schnell, wie eine HD3850 und reicht bei 1280x1024 (ohne AA/AF) für die meisten Spiele aus. Bei der Interprätation der Testergebnisse zu beachten: Die mitgetestete GF8600 GT ist keine Standard-Karte, sondern eine ziemlich übertaktete ‚OC-Edition‘.

LG Jesse