Er liest und schreibt dauernd

Hallo Leute,

seit gestern (ohne besonderen Vorfall und ohne Neuinstallation) liest und schreibt mein Computer dauernd, wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist, auch wenn gar kein anderes Programm geoeffnet ist.

Ich kann zwar im Internet surfen und merke auch praktisch keinen Geschwindigkeitsunterschied. Aber wie kann ich feststellen, was er macht, was er liest und was er schreibt und wohin er was schreibt.

Koennte das ein Virus sein? Ich habe das McAffee Shield dauernd laufen.

Herzlichen Dank
Christian

hi!

… leider keine angaben über betriebsystem, browser…

… wenn du win me hast könnte die option automatisches upadate aktiv werden.

… installier dir zone alarm, damit siehst wer raus oder rein will… http://www.zonelabs.com/

… könnte auch spyware sein die im hintergrund info`s austauscht… http://www.lavasoft.de/

gruss Franz

Hallo Leute,

seit gestern (ohne besonderen Vorfall und ohne
Neuinstallation) liest und schreibt mein Computer dauernd,
wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist, auch wenn gar
kein anderes Programm geoeffnet ist.

Vielleicht hast du nur noch wenig freien Speicherplatz auf deiner Festplatte, das verursacht oft dieses Verhalten. Vielleicht laufen auch zu viele Programme im Hintergrund oder du hast irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen, wie z.B. Scandisk. Schau mal im Taskplaner nach. Oder hast du kürzlich ein Programm installiert, das das verursachen könnte?

Ich kann zwar im Internet surfen und merke auch praktisch
keinen Geschwindigkeitsunterschied. Aber wie kann ich
feststellen, was er macht, was er liest und was er schreibt
und wohin er was schreibt.

Koennte das ein Virus sein? Ich habe das McAffee Shield
dauernd laufen.

Vielleicht ein Trojaner. Die werden aber meistens auch von einem aktuellen Virenscanner erkannt. Sonst kann ich dir einen Firewall wie Zonealarm empfehlen, so hast du die genaue Kontrolle, welche Programme auf das Internet zugreifen.
Obwohl ich mir nicht denken kann, dass ein Trojaner das verursacht. Denn der würde wohl nicht immer etwas machen, während die Verbindung besteht. Vielleicht sinken durch das aktivieren einer Verbindung die Systemressourcen in ein kritisches Niveau. Hast du genug RAM und HD-Speicherplatz?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du Windows benutz, da du keine genauen Angaben gemacht hast.

gruss
fabian

Danke fuer Deine Hinweise.
Ja, ich habe Windows!
Habe mir jetzt ZoneAlarm heruntergeladen und damit auch festgestellt was das dauernde lesen im Internet verursacht hat: Es war sygate, das ich aber schon problemlos seit Jahren verwende.
Habe es jetzt mal probehalber deinstalliert und es funktioniert alles einwandfrei.
Aber ich habe seitdem ein paar Probleme beim Starten. Es klappt meist erst beim 3. oder 4. mal. Ausserdem habe ich Probleme im Netzwerk. Kann das durch ZoneAlarm ausgeloest sein? Ich habe nur die freie Version, wo nicht allzu viele Einstellungen moeglich sind.

Aber erst eiunmal vielen Dank

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo christian!

Aber ich habe seitdem ein paar Probleme beim Starten. Es
klappt meist erst beim 3. oder 4. mal. Ausserdem habe ich
Probleme im Netzwerk. Kann das durch ZoneAlarm ausgeloest
sein? Ich habe nur die freie Version, wo nicht allzu viele
Einstellungen moeglich sind.

… benütze selbst zone ohne probleme, schick dir eine deutsche beschreibung…

gruss Franz