Erdbeerpflanzen zur Vermehrung auswählen

Hallo,

wenn du Ableger von eigenen Erdbeerpflanzen verwendest, nach welchen Kriterien wählst du die Pflanzen aus?

Man sollte immer die erste Pflanze am Strang nehmen, und die anderen danach entfernen. Es ist gewöhnlich der kräftigste Senker.

Außerdem macht es Sinn, zur Erntezeit die Pflanzen mit den meisten Erdbeeren zu markieren, indem man zum Beispiel ein kleines Stöckchen daneben reinsteckt.
Die Senker von diesen Pflanzen werden wahrscheinlich ähnlich gut tragen.

2 Like

Ja, das hatte ich schon gehört. Ich habe jeder Pflanze eine Nummer gegeben und wiege die Ernte grammgenau ab. Eintrag in eine Tabellenkalkulation.

Also, das was du in Stückzahlen vorschlägst, möchte ich nach Gewicht machen.

Dann fiel mir noch ein, auch die Qualität zu bewerten, Lecker / geht so / daneben. Also nach dem Wiegen von jeder Pflanze eine Frucht probieren.

Nun wäre die Frage, ob es Sinn macht, von einer guten Mutterpflanze auch die 2. und 3. Ableger an einem Stengel zu nehmen?

Pro Jahr möchte ich 1/3 der Pflanzen durch nachgezogene ersetzen. Ist das sinnvoll oder laufen die erst ab 4. Jahr zu guter Ernte auf?

Dann habe ich festgestellt, dass Erdbeeren entweder gut tragen oder reichlich Ableger zeugen. Kann es sein, dass die mit den Ablegern im letzten Jahr gut getragen haben und im nächsten Jahr wieder top sind?

Bei Äpfeln fiel mir der Wechsel zwischen guten und schlechten Erntejahren auf. Bei Beeren habe ich noch nicht drauf geachtet.

Hallo,

wenn Du die Zeit dazu hast, probiere es aus. Aber bedenke, dass auch Beeren je nach Boden und Standort unterschiedlich schmecken können. Zudem sind bei Erdbeeren oft die ersten Früchte der Pflanzen größer und saftiger, als die letzten Beeren.

Gruß,
Paran

Ja.

Nein, im Gegenteil.

„Ersetzen“ sollte man nicht auf demselben Standort, sondern Beete nehmen, wo mind. 2 Jahre keine Erdbeeren standen.