Ist es ratsam oder halt auch nicht, zwischen den Erdbeerpflanzen zu Mulchen?
Welche Vorteile bzw. Nachteile entstehen dadurch?
Im voraus vielen Dank für eure Antwort.
auf jeden fall, aber nur selbst hergestellten mulch verwenden—mulch verhindert das austrocknen des bodens und den direkten bodenkontakt der früchte, d.h., weniger fäulnis an den beeren
Hallo,
- Tipp: Nicht mulchen während der Blühphase.
- Tipp: Mulchen mit Stroh oder auch Holzwolle. Erst beginnen, wenn man Fruchtansätze sieht.
- Tipp: Kein Heu oder Gras verwenden, das fördert die Schimmelbildung.
- Tipp: Vor der Blüte kann man mit Brennnesseln mulchen, da diese sehr nährstoffreich sind.
Gruß rotglut 68
Ich bin kein absoluter Experte. Aber ich mulche nicht zwischen den Erdbeerpflanzen. Ich verwende normales Stroh. Das verhindert das die Erdbeeren mit dem nassen Boden in Verbindung geraten und hält auch die Schnecken etwas ab.
mfG
Peter
Hallo, Mulch soll ja hauptsächlich den Boden feucht halten und auch einige Nährstoffe in den Boden bringen sowie die Flächen von Unkraut freihalten, also 3 dicke Vorteile. Nachteil ist mit Sicherheit die Unterschlupfmöglichekeiten für Schnecken. Hast Du Probleme damit? Und falls Du ohnehin feuchten, nährstoffreichen Boden hast würde ich eher darauf verzichten.
Und dann noch mit welchem Material? Toll wäre Roher Kompost oder Rasenschnitt, in dem sich keine Unkrautsamen befinden, sonst holst Du Dir das ganze Unkraut in den Gemüsegarten. Von Hackschnitzeln würde ich eher abraten, da sie so schlecht verrotten und Du sie nicht mehr weg bekommst.
Wünsche Dir eine Super Ernte nächstes Jahr!
Janna
Guten Abend
Ich kenne keine Nachteile, natürlich nicht giftiges Material verwenden, ich würde auch kein gedüngtes Material nehmen. Vorsicht bei Unkraut Abfall, es könnten sich Samen zu lästigen Pflanzen entwickeln.
Der Boden trocknet nicht aus, weniger Unkraut, sieht schön aus, der Humus wird „mürber“, ich kenne nur Vorteile auch für Erdbeeren.
Viel Erfolg
Heidi
Hab vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen
Liebe Grüße Pumuckl!!!
auf jeden fall, aber nur selbst hergestellten mulch
verwenden—mulch verhindert das austrocknen des bodens und
den direkten bodenkontakt der früchte, d.h., weniger fäulnis
an den beeren
Liebe Grüße Pumuckl!!!
Hab vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen.Nein mit Schnecken hab ich keine Probleme.
Liebe Grüße Pumuckl!!!
Hab vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Pumuckl!!!
Liebe Grüße Pumuckl!!!.
Es tut mir leid, das weiß ich nicht.
Ich habe zwischen meine Erdbeerpflanzen Holzwolle gelegt. Dies ist gut gegen Fäulnis der Beeren.
Gruß
Christel
ziwchen den Erdbeerpflanzen Stroh legen, hemmt den Unkrautwuchs, hindert Schnecken am Naschen und schützt die Früchte vor der Erde, dadurch bekommen die keine Druckstellen, bzw. faulen nicht