Erde für Balkon und Zimmerpflanzen

Hallo,

hät gern mal von Euch gewußt, wo Ihr die Erde für Eure Pflanzen holt/kauft. Gern auch mit Markenname, denn ich sehe bei den ganzen Anbieter nicht mehr durch!

Denn selbst wenn draufsteht „supieBlumenerde“ ist in den meisten auch viel Müll drinne (bei der letzten aus dem Baumarkt, sogar Plastestreifen). Und dann nehmen die schwer das Wasser auf, da diese in den Trockenphasen fast verklumpen :frowning:

Welche Empfehlungen hättet Ihr für mich?

VG René

Hi,

ich benutze Composana und bin sehr zufrieden damit. Die haben verschieden Erden im Angebot für Grünpflanzen, Kakteen, balkon, Garten etc.
Die Erde ist meist vorgedüngt, nimmt gut Wasser auf und meine Pflanzen scheinen zufrieden zu sein.
Die kostet allerdings meist ein wenig mehr als andere erden.

Gruß
DM

Hi!
Ein Plädoyer gegen Torf:
http://www.nabu.de/nabu/nh/2009/2/10866.html

guck mal in einer Kompostieranlage in der Nähe. Dort werden häufig auch Erdmischungen für verschiedene Zwecke angeboten. Bei uns z.B. eine mit Tongranulat für Zimmer- und Balkonpflanzen. Mit Rindenhumus und/oder Kokosfasern kann man ähnliche Effekte erzielen wir mit Torf.

Unschlagbar günstig und gut, auch ohne „Markenterror“.

Grüße
kernig

Hallo,

hät gern mal von Euch gewußt, wo Ihr die Erde für Eure
Pflanzen holt/kauft. Gern auch mit Markenname, denn ich sehe
bei den ganzen Anbieter nicht mehr durch!

wichtig ist einzig und allein „torffrei“

Denn selbst wenn draufsteht „supieBlumenerde“ ist in den
meisten auch viel Müll drinne (bei der letzten aus dem
Baumarkt, sogar Plastestreifen).

je nun! Die meisten Erden entstehen zu einem Teil aus „Kompost“. Nicht jede Sortieranlage schafft alle Fremdstoffe.

Und dann nehmen die schwer
das Wasser auf, da diese in den Trockenphasen fast verklumpen

Welche Päckchenerde immer, sie gehören alle zu 1/3 mit ganz normalem Sand „gestreckt“.
Danach passiert das mit dem Verklumpen nicht mehr.
Kokosfasern kann man, habe ich auch schon gemacht, brachte aber nicht unbedingt sooo viel.

… meist werfe ich in Erdmischungen auch eine Hand voll Urgesteinsmehl.

viele Grüße
Geli

Hallo,

danke Euch für die Tips und Anregungen.

Ja torffrei ist genau mein Problem. Dieser Torf verklummt in den Trockenphasen immer. Daher sind die torffreien Varianten von mir auch gewünscht!

Da mach ich mich mal in der einzigen Humusanlage bei uns auf die Suche.

@kernig,

die Physalis, die Du mir empfohlen hast, sind schon 5cm hoch und müssen umgetopft werden. Daher auch die Frage zu den Erden!:wink:

VG René