Hallo Carolin,
das meiste wurde dir ja schon beantwortet, ich bemühe mich, dir auch noch deine restlichen Fragen zu beantworten.
Wie groß muss der Topf sein?
Jemand schrieb, 30cm, das gilt jedoch nur für große Pflanzen. Wenn du dein kleines Pflänzchen in einen derart großen Topf setzt, geht die meiste Energie erstmal in die Wurzeln. Wenn du selber per Samen deine Pflanzen groß ziehst, nimm erstmal kleine Töpfe.
Ich lese immer wieder, dass man Pflanzen umsetzen muss. Warum
macht man das und
ist das unbedingt notwendig?
Das hat damit zu tun, dass viele Planzen als Monokulturen nicht so gut gedeihen und Monokulturen die Erde auslaugen. Bei Tomaten ist es jedoch so, dass sie am liebsten immer den selben Standort haben.
Können die Triebe von Anfang an auf dem Balkon stehen oder
müssen sie zuerst im
Zimmer wachsen?
Bis zu den Eisheiligen, d.h., bis Mitte Mai, solltest du (wie bereits erwähnt) darauf achten, dass sie keinen Frost abbekommen. Wenn du sie selbst vorziehst und du noch ganz kleine, zarte Pflänzchen hast, kann ein sehr stürmischer (frostfreier) Tag sie natürlich auch umhauen. Ich empfehle dir, sie an schönen, warmen Tagen rauszustellen, dann werden sie widerstandskräftiger und sonst lass sie drinnen.
Oder du übernimmst den Tipp, dir kurz vor den Eisheiligen beim Bauern oder auf dem Markt bereits vorgezogene Pflanzen zu kaufen. (Für den Anfang und ohne grünen Daumen vielleicht ganz sinnvoll?)
Wie ebenfalls bereits erwähnt, das Ausgeizen nicht vergessen und nicht nass werden lassen! D.h., nicht nur nicht im Regen stehen lassen (damit du sie nicht immer rein und raus räumen musst, entweder ein kleines Dächle mit durchsichtiger Folie bauen, oder es gibt auch extra Tomatenschutzfolien zu kaufen) und von unten gießen, d.h., direkt auf die Erde, nicht auf die Blätter.
Ach, und noch was: Die Triebe, die du ausgeizt, lege in den Topf zum Kompostieren, Tomaten mögen das.
Und falls dir die Tomaten doch mal nass werden, die Pflanzen nicht berühren, das fördert die Braunfäule.
Viel Glück und guten Appetit!
jeanne