Tomaten auf Balkon?

Hallo,

ich möchte in diesem Sommer gern selber Tomaten züchten, leider habe ich aber
keinen Garten, sondern nur einen Balkon (auf dem auch nicht immer Sonne ist).
Ist es möglich, Tomaten auch auf dem Balkon zu züchten?
Falls ja, dann habe ich dazu ein paar Fragen:

Wie groß muss der Topf sein?

Ich lese immer wieder, dass man Pflanzen umsetzen muss. Warum macht man das und
ist das unbedingt notwendig?

Können die Triebe von Anfang an auf dem Balkon stehen oder müssen sie zuerst im
Zimmer wachsen?

Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?
Bei meinen Kräutern, die auf dem Balkon wachsen, habe ich jedes Mal einfach nur
die Samen in die Erde gelegt, die Töpfe in die Sonne gestellte und hin und
wieder gegossen. Ich habe keinen grünen Daumen… sind Tomaten vielleicht
besonders aufwendig, wenn man sie auf dem Balkon zieht?

MfG und Danke!
Carolin

Hallo,

Tomaten kann man auch auf dem Balkon ziehen.

Du kannst die Samen einfach in einen Topf geben und ordentlich warm halten und gießen oder aber die Pflanzen auf dem Fensterbrett vorziehen oder aber Jungpflanzen kaufen. In manchen Gartenabteilungen kann man ganz witzige alte Sorten bekommen oder aber auch Sorten deren Früchte und Pflanzen nicht ganz so groß werden und eher für den Kübel geeignet sind. …habe in diesem Jahr auch mal das selbstziehen versucht und Samen für Kübel und Balkon genommen. Bis jetzt gehen die Samen gut an.

Der Kübel sollte für die einzelne Tomatenpflanze relativ geräumig sein und ca. 30 cm durchmesser haben - das hat bei uns immer ganz gut geklappt.

Tomaten mögen keine Kälte, dh in der ersten Zeit solltest Du drauf aufpassen, wenn es nachts noch kalt werden sollte Pflanzen abdecken oder rein holen. Am besten finden es omaten geschützt an einer warmen Wand, die auch nachts noch die Wärme abstrahlt.

Tomaten sind pingelig. Sie lieben abgestandenes warmes Wasser zum gießen - also Gießkanne morgens mit Wasser füllen, dann ist es abends zum gießen schön warm. … im Gegensatz zu den Kräutern mögen Tomaten auch keine Trockenzeiten - also auch im Urlaub für genügend Wasser sorgen. …ach ja, die Tomaten brauchen was zum hochranken

Hallo Carolin.
Leider brauchen Tomaten soviel Sonne, wie möglich.
Da das bei dir nicht gegeben ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als

1. eine Rotfruchtsorte auszuwählen.
    d.h. daß die Früchte bis zum Stielansatz komplett rot werden. Man kennt hauptsächlich Hellfruchtsorten aus dem Supermarkt, wo die Stielansätze noch leicht grünlich sind. Wenn du eine solche Sorte wählst, könnte es sein, daß die Früchte wässrig und holzig werden.

2. Du musst ausgeizen.
    d.h. daß du alle Seitentriebe ausbrechen musst, damit die Pflanze die Energie in die Hauptpflanze steckt und nicht in Seitentriebe.
    Die Blüten entstehen am Haupttrieb. Achtung: Nicht die Knospen ausbrechen. Die Seitentriebe entstehen immer in einer Blattachsel, sprich in der Ansatzstelle eines Blattes am Stamm.

Achte darauf, daß keine Staunässe entsteht und daß das Laub immer Trocken ist, sonst bekommt deine Tomate Braunfäule. Die lässt sich leider so gut wie garnicht bekämpfen.

Wähle den Kübel möglichst groß und nimm Petunienerde. Die hochgedüngt und enthält eine Zusatzportion Eisen.
Wenn die Tomate hell wird musst du mit extra Tomatendünger nachdüngen.

Hört sich viel an, ist aber halb so wild.
Trau dich einfach!
Lieber Gruß
Anja

Hi Carolin.
Ich habe selber gute Erfahrung mit der Sorte „Balkonstar“ gemacht.
Habe die Pflänzchen aus Samen auf der Fensterbank vorgezogen und dann in Blumenkästen mit Wasserreservoir gepflanzt. Das ging gut, weil ich die Pflanzen später an einem (Katzen)Gitter festbinden konnte.
Die Sorte bleibt klein und buschig und ist pflegeleicht mit einem hohen Ertrag. Entsprechenden Dünger nicht vergessen.
Probiers einfach aus.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Carolin,
das meiste wurde dir ja schon beantwortet, ich bemühe mich, dir auch noch deine restlichen Fragen zu beantworten.

Wie groß muss der Topf sein?

Jemand schrieb, 30cm, das gilt jedoch nur für große Pflanzen. Wenn du dein kleines Pflänzchen in einen derart großen Topf setzt, geht die meiste Energie erstmal in die Wurzeln. Wenn du selber per Samen deine Pflanzen groß ziehst, nimm erstmal kleine Töpfe.

Ich lese immer wieder, dass man Pflanzen umsetzen muss. Warum
macht man das und
ist das unbedingt notwendig?

Das hat damit zu tun, dass viele Planzen als Monokulturen nicht so gut gedeihen und Monokulturen die Erde auslaugen. Bei Tomaten ist es jedoch so, dass sie am liebsten immer den selben Standort haben.

Können die Triebe von Anfang an auf dem Balkon stehen oder
müssen sie zuerst im
Zimmer wachsen?

Bis zu den Eisheiligen, d.h., bis Mitte Mai, solltest du (wie bereits erwähnt) darauf achten, dass sie keinen Frost abbekommen. Wenn du sie selbst vorziehst und du noch ganz kleine, zarte Pflänzchen hast, kann ein sehr stürmischer (frostfreier) Tag sie natürlich auch umhauen. Ich empfehle dir, sie an schönen, warmen Tagen rauszustellen, dann werden sie widerstandskräftiger und sonst lass sie drinnen.
Oder du übernimmst den Tipp, dir kurz vor den Eisheiligen beim Bauern oder auf dem Markt bereits vorgezogene Pflanzen zu kaufen. (Für den Anfang und ohne grünen Daumen vielleicht ganz sinnvoll?)

Wie ebenfalls bereits erwähnt, das Ausgeizen nicht vergessen und nicht nass werden lassen! D.h., nicht nur nicht im Regen stehen lassen (damit du sie nicht immer rein und raus räumen musst, entweder ein kleines Dächle mit durchsichtiger Folie bauen, oder es gibt auch extra Tomatenschutzfolien zu kaufen) und von unten gießen, d.h., direkt auf die Erde, nicht auf die Blätter.
Ach, und noch was: Die Triebe, die du ausgeizt, lege in den Topf zum Kompostieren, Tomaten mögen das.
Und falls dir die Tomaten doch mal nass werden, die Pflanzen nicht berühren, das fördert die Braunfäule.

Viel Glück und guten Appetit!
jeanne

Hallo!

Ich rate zu direkten Balkontomaten, die werden ca 1,20m hoch und haben fette Blätter. Mann bekommt ca 1-1,2kg Früchte von einer Pflanze. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit.
In einem Pflanzkübel von 40x40 hat unser Gärtner 3 Pflanzen getan und diese oben zusammengebunden.
Das sieht toll aus, bringt Früchte und spart Platz auf dem Balkon.
Plege- ja- gießen halt, mehr habe ich nicht getan.
Gruß Andrea