Erdgas wirtschaftlicher als Heizöl?

Hallo,

bei uns in die Straße sollen Erdgasleitungen gelegt werden Nun hab ich mir gerade einen Vortrag vom Gaslieferanten angehört. Erdgas hat anscheinend nur Vorteile gegenüber Heizöl. Allerdings wurde um einige Fragen so ziemlich rumgeeiert. Z.B. was ist kostengünstiger, Erdgas oder Heizöl? Was kostet die Stillegung des alten Öltanks. Ich hab mal im Internet so rumgeschnüffelt bzgl Brennwerten etc. Nach meiner Berechnung muß ich etwa 30% mehr ausgeben, wenn ich den gleichen Brennwertgehalt des Heizöls mit Erdgas decken will. Ich hab einen 10000 l Heizölaußentank im Garten und verbrauche etwa 2200 l Heizöl pro Jahr. Wenn ich auf Erdgas umstelle, muß ich den Tank stillegen lassen und Anschlußkosten bezahlen.

Vermutlich spätestens in den nächsten 5 Jahren werde ich eine neue Heizung benötigen. Ob eine Erdgasheizanlage billiger ist als eine neue Ölheizung weiß ich nicht. Ein Raumgewinn im Keller habe ich nicht. Mir scheint also die Anpreiserei vom Erdgas, abgesehen von ökologischen Gründen, totale Volksverdummung zu sein. Hab ich da recht?

Danke für die Beteiligung im Voraus
Freibad

Mir scheint also die Anpreiserei vom
Erdgas, abgesehen von ökologischen Gründen, totale
Volksverdummung zu sein. Hab ich da recht?

Das sicher nicht. In puncto Umweltfreundlichkeit hat Erdgas auf jeden Fall die Nase vorn. Wie es mit der Wirtschaftlichkeit aussieht, hängt vor allem von den zu zahlenden Preisen ab.

LG
Stuffi

In deinem Fall ganz und gar nicht !
Hi,

Mir scheint also die Anpreiserei vom
Erdgas, abgesehen von ökologischen Gründen, totale
Volksverdummung zu sein. Hab ich da recht?

Tendenziell ja, aber nicht generell.
Du hast ja bereits einen grossen Tank und eine dazu passende Heizung.
Du kannst also Öl einkaufen wenn es billig ist. Abgesehen davon ist es unheimlich beruhigend, Reserven zu haben. Es kommen möglicherweise ja auch mal schlechte Zeiten.
In deiner Situation ist Erddöl deutlich billiger, und die ökologischen Gründe würde ich nicht so eng sehen (anderes Thema).
Hier noch ein Tip:
Fall nicht auf irgendwelche Zahlenangaben rein, die einem weismachen wollen, dass Gas effiziennter ist oder einen höheren was-weiss-ich-wert hat. Das kann mag zwar sachlich stimmen, die Definition dieser Werte ist dann aber so gestaltet, dass Gas besser wegkommt als Öl.
(Wenn´s dich näher interessiert—>Email)
Gruss,

Hi

was ist kostengünstiger, Erdgas oder Heizöl? Was kostet die
Stillegung des alten Öltanks. Ich hab
einen 10000 l Heizölaußentank im Garten und verbrauche etwa
2200 l Heizöl pro Jahr. Wenn ich auf Erdgas umstelle, muß ich
den Tank stillegen lassen und Anschlußkosten bezahlen.

Erdtanks haben eine begrenzte Lebensdauer. Sie werden schlimmstenfalls undicht, Kosten nach oben offen (verseuchtes Erdreich usw.) Falls es ein Doppelmanteltank ist, wird er bei Undichtigkeit gereinigt und mit Magerbeton verfüllt.
Gaskessel sind wartungsfreundlicher, modulierende Flamme ist verbrauchsgünstiger wegen der exakten Verbrauchsanpassung.

MfG Vanic.

Hi:
Bei uns war Erdgas auch anfangs sehr guenstig. Nachdem nun fast alle Haushalte Erdgas haben ist der cost/benefitt nun derselbe wie Heizoil, komisch.
Ich habe noch beides was im ende auch nichts nuetzt wenn der Stom ausfaellt. Fazit, nichts geht ueber einen guten Holzofen und den will die liebe Obrigkeit unter vorwand von umweltverschutzung abschaffen. Ach Kioto, bist Du doch der Heiland fuer die Energieproduzenten.
Tschuess-Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde es auch von einem anderen Aspekt betrachten, nämlich Blockheizkraftwerk!
Wenn man die Preisentwicklung sieht rechnet sich diese sache ganz anders, da die Strompreise nich so bleiben werden wo sie jetzt liegen.
das teil heizt man mit Heizöl, da Dieselmotor, hat sein eigenen Strom
und der Überschuß wird zum EVU eingespeist.
Wenn in 5Jahren die Heizung gewechselt werden soll, würde ich diese
Problematik mit in Betracht ziehen.

MfG
MK

Ich kapier das aber mit den Holz nicht.
Wenn ich eine Wald forste nehmen meien Bäume Kohlenstoff auf, verbrenne ich das Holz gebe ich es wieder frei. Anstelle der Gefällten Bäume für das Feuerholz pflanze ich wieder neue Bäume die diesen Kohlenstooff aufnemen. So habe ich etqwas davon, die Insekten und Tiere und belaste langfristig die Natur nicht. Da hier auch Schnittholz abfällt nehme ich sogar mehr Kohlenstoff aus der Luft als ich abgebe.

Ich habe noch beides was im ende auch nichts nuetzt wenn der
Stom ausfaellt. Fazit, nichts geht ueber einen guten Holzofen
und den will die liebe Obrigkeit unter vorwand von
umweltverschutzung abschaffen.

Es gibt Öfen die kann man ans vorhandene Heizungssystem anschliessen
Der vorhandene Kessel wird dann ausgeschaltet und man kann den Ofen mit Holz beheizen, das beheitzte Wasser wird ins System geleitet.
Eigenlich nicht mal ein grosser Aufwand