Heizöl Ofen Firma Hagos

Hallo,
Ich hab in meiner Wohnung einen Ölofen Marke Hagos der Ofen wurde auch vor 2 Monaten vom Fachmann komplett gereinigt, die Letzen Wochen lief auch der Ölofen normal bis jetzt vor kurzen ist der Ölofen ausgegangen.! Als ich den Ofen versuchte wieder anzumachen brennte er nur 10 Minuten danach wird die Flamme kleiner und geht langsam wieder aus ,die Flamme flackert dann am Rand wo das Einlaufloch für das Heizöl ist, der Ofen Rust auch und danach geht dann wieder aus aber Heizöl läuft nicht in denn Brennraum rein, erst wenn der Ofen abgekühlt ist läuft dann wieder öl in die Brennkammer ein. (Heizöl befindet sich in einem Tank der sich im Keller befindet).

bisherige Abhilfe.
Innen Reinigung der Brennkammer
Kamin und Rohre sind Sauber
Lüftungsklappe ist Ok

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke

Im Ölofen ist zwischen Ölpumpe und Brennraum, ein kurzes Messingrohr.
Es ist etwa 12 -14 Millimeter stark und etwa 8 - 10 Zentimeter lang.
Von dort läuft das Öl in den Brennraum.
Dieses Röhrle muss gesäubert werden (innen).
Dann geht es wieder perfekt.
Du solltest schwefelarmes Heizöl verwenden. Das ist besser für die Umwelt, rußt nicht so und es ist weniger (kaum) Schlacke im Brennraum.

sehr ungewöhnlich. Ein Ölofen ist eigentlich einfach gebaut. Pumpe im Keller; ist da der Fehler liegt? Man hat etliche Filter; Pumpe, Truma-Dose, Ölregler. Dort ist auch eine Sicherheitseinrichtung diese schaltet bei zuviel Öl ab.

Der Ölofen ist nicht von der Fa- Hagos, das ist nur ein Grosshandel für Ofenbau. Der Alb kann von Haas&Sohn sein. http://www.ofenseite.com/mediafiles/Bedinungsanleitungen/Haas_Sohn/Oeloefen/Bedienungsanleitung03a%20EN1%20neu.pdf

Zu allererst, mach den Ofen nochmal an und lass den Deckel einen Spaltbreit = ca. 1 - 2 cm solange offen bis die Flamme den gsamten Brennertopf ausfüllt erst dann schließe den Deckel.
Wenn er dann weiter brennt, mach das immer so und gut ist´s wenn nicht, gehe weiter wie folgt vor.
Der Ofen ist ja mit Blech verkleidet.
Die Vorderseite ist abnehmbar.
Mach die obere Klappe auf und zieh das Vorderblech nach oben, es löst sich dann aus den Halterungen.
Vor Dir ist jetzt der Brennertopf und re. daneben die Zuleitung in den Brennertopf. da sollte ein kleiner Winkel raus schauen. Betätige den kreisförmig vor- und zurück solange bis das problemlos geht. Das ist die sogen. Reinigungsnadel. Wenn keine vorhanden ist, ist der Ofen ein Uraltmodell. Dann mußte da von innen ran mittels langem Nagel (keinHolz oder was, das abbrechenkann!!!).
Neben der Zuleitung ist der sogen. Ölverteiler das ist ein Kästchen, meistens in ovaler Form. Der hat oben unter dem Deckel was Hebelähnliches, den betätigst Du nach unten. Dadurch wird der Schwimmer freigegeben der den Zufluss zum Einlaufrohr in den Brennertopf verschloßen hat.
Schau Dir den Brennertopf an, der mit vielen Luftlöchern versehen ist und prüfe ob alle, Dir zugänglichen offen = nicht verrußt sind.
Wenn doch dann geh mit ´nem dünnen Nagel etc. da rein und säubere die. Er bekommt dann nämlich nicht genug Zugluft!
Bring die Verkleidung wieder an und mach den Ofen an.
Bitte „gib Laut“ ob´s und wenn ja wie´s funkioniert hat.
ramses90