Korrekter Name gesucht - Ablaufgarnitur Spüle

Hallo Ihr Schlauen,

beim Ablauf an der Spüle ist ein Teil gebrochen, im kleinen Baumarkt um die Ecke finde ich nichts brauchbares und telefonieren oder im Netz suchen, geht leider nur mit dem korrekten Namen des Teils.

Also: Zwischen Abwaschbecken und Abtropfbecken ist oben eine „Schraube“ mit der man den Ablauf öffnen kann. Darunter liegt das Teil, was ich meine. Also es hält das Rohr, was von unten kommt und nimmt das Schraubenteil, welches von oben drauf gesteckt wird, auf.
Leider finde ich nichts, was auf den Hersteller schließen läßt. Gibt es da Unterschiede? Größe oder so? Es wurde sicher schon beim Küchenaufbau reingedreht und ich gehe davon aus, kein sehr teurer Hersteller.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank fürs Lesen und einen guten Rutsch für euch!

LG BB

Hallo,

ich habs gefunden, es handelt sich um die Mutter auf dem Bild oben in der Mitte.
Weiß jemand, obs die auch einzeln gibt und wenn ja, wo?
http://www.rieber.de/en/home/item/drehgriff-kompl-mit-befestigung/product/drehgriff-kompl-mit-befestigung/article/drehgriff-kompl-mit-befestigung/level/4/controller/Frontend/action/detail/path/281%2C190%2C143%2C139/

Danke euch!
LG BB

Oben in der Mitte ist m.E. keine Mutter.

Egal, einzeln gibt s das bestimmt nicht, zu speziell und modellabhängig. Wer soll das haben ?
Man sollte aber immer auch bei einem Sanitär-Installateur fragen,viele haben auch ein Ladengeschäft wo man nach Vorlage seines Musters Hilfe oder Ersatz finden kann.

Schau mal hier, das soll als Beispiel dienen, ob es passt kann ich nicht sagen.
Es hat da auch eine technische Zeichnung der Einzelteile des Sets.

http://www.amazon.de/Spülenablauf-Spülen-Siebkorbventil-114-mit-Seil-Drehbetätigung/dp/B00CW8CCWW/ref=pd_sim_sbs_60_2?ie=UTF8&dpID=41rIfwRBl%2BL&dpSrc=sims&preST=AC_UL160_SR160%2C160&refRID=1JJ4K69FF59X72QC7MS6

Und notfalls montiert man eine komplette Ablaufgar neu.

MfG
duck313

2 Like

Doch, das IST eine Mutter. Damit wird die Durchführung der Excenterbetätigung durch das Loch in der Spüle (oder Arbeitsplatte) von oben fixiert.

Einzelne Erstazteile für solche Fälle sind mit in fast 40 Berufsjahren noch nicht untergekommen. Wohl auch, weil es doch sehr selten vorkommt, dass so etwas benötigt wird.

Im Zweifelsfall muss die gesamte(!) Ab- und Überlaufgarnitur neu gekauft werden. Diese muss passend zur Spüle sein. Da kann man sich nach Gusto die erforderlichen Ersatzteile heraussuchen.

1 Like

Ich danke euch.
Beim Suchen habe ichs tatsächlich auf Eb…gefunden, zwar nur 4teilig, aber eine komplette Ablaufgarnitur wär sicher noch teurer und mit mehr Fummelei verbunden.

Danke und guten Rutsch für euch!
LG BB