Hallo : Ich möchte draußen meinen Parkplatz beleuchten und an dem Leuchtenmast auch noch 230V und eine 400V 16 A Steckdose anbringen .Vom Zählerschrank bis zum Mast sind es ca. 25 m , dafür wollte ich ein 5x 6 mm2 Erdkabel verlegen.
Dann wollte ich mit einem 2 Erdkabel der selben Maße in ein bestehendes Gebäude das ca 50 m vom Zählerschrank entfernt ist mit 400V Kabel anschließen. Beide Kabel vom Zählerschrank aus.
Nun meine Frage : Was brauche ich alle an Material im Zählerschrank .
Mein Verwanter der mir das anschließen soll ist gelernter Elektriker.
Mir geht es darum zu wissen was ich dafür brauche ,damit ich mich wegen der kosten informieren kann.
Danke für Eure Mühe. Ein paar Produktbilder wären vielleicht auch hilfreich.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
dann soll dir doch dein verwandter gelernte Elektriker eine Einkaufsliste geben, damit du dich über die Kosten informieren kannst.
Gruß
Christa
Hallo!
Wer hat denn das Kabel bemessen und auf 5 x 6 mm² festgelegt ?
Für 20 m Länge und 16 A/400 V Steckdose(mit Licht zusammen ?) wäre es überdimensioniert.
Und was soll das längere Kabel ( 50 m) versorgen ? Ein ganzes Nebenhaus mit welcher Last ? Da kann 6 mm² wiederum zu knapp sein.
Du hast doch einen Elektriker, soll der das Zubehör beschaffen, er muss sehen was der für diesen Verteiler braucht.
Vermutlich braucht man gar nichts extra, nur die Sicherungen und ggf. den FI-Schutzschalter, falls noch keiner vorh. ist oder man für den Außenstromkreis einen zusätzlichen vorsehen will (empfohlen!).
MfG
duck313
Den Tipp mit dem 5x6 mm2 hat mir ein Elektriker gegeben für die 25 m ,damit falls noch weitere Kraftdosen dazu kommen sollten ( später).
Das Nebengebäude soll in eine kleine Werkstatt umgerüstet werden mit mehreren Kraftanschlüssen ( Dosen ) die aber eher selten alle auf einmal genutzt werden . Kabel ist auch nur für Kraft vorgesehen den Lichtstrom ist schon vorhanden.
na gut, vorsorglich mehr kann man ja immer machen. Vielleicht bekommst Du ja so auch einen besseren Mengenpreis je lfdm bei einer Kabelsorte.
Aber mehrere Steckdosen kann man nur machen, wenn man draußen am Kabelende (Lichtmast) einen Verteiler setzt, der Untersicherungen hat. Dort würde dann auch der/die FI-Schalter sitzen und die Stromkreise schützen.
Und man kann das Licht nicht vom Haus aus einschalten, dann müsste man ja die Hauptleitung schalten können, was technisch möglich wäre, aber richtig ideal ist das nicht.
Man kann aber draußen einen Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder oder Zeituhr machen.
Denn man schützt ja das Kabel, also z.B. im Haus 3 x 35 A Sicherungen, dann draußen je abgehender CEE-Steckdosenkreis 3 x 16 A Sicherung. Und für Lichtkreis einen 1 x 10 A ( Beispiel).
Werkstatt mit 5 x 6 mm² bei über 50 m Länge ?
Müsste man eher dicker machen, denn bei gleichzeitiger Nutzung von nur 2 voll belasteten 16 A Dosen wäre man schon am Limit. Eine größere Dose (32 A) kann man schon kaum mehr nutzen.
mein Tipp, kaufe nicht ohne Absprache mit deinem Elektriker Material ein. Lass ihn das machen.
MfG
duck313
Na ja, man kann das schon selbst einkaufen, wenn der Elektriker eine genaue Einkaufsliste erstellt hat. Wenn der das als „Freundschaftsdienst“ macht, kann man nicht erwarten, dass er Preise vergleicht, das kann man schon selbst tun, aber es ist nicht zu viel verlangt, wenn er genau sagt, was er/man braucht. Schließlich kennt er genau die Situation vor Ort.
Danke für deine Antwort, war sehr interessant. Da der Elektriker das als Freundschaftsdienst macht wollte ich ihm Arbeit abnehmen und das Material selbst besorgen ,wenn er eine Liste gemacht hat, gestutzt hatte ich nur bei der Kabeldicke ,und da ich noch keine Liste habe weil er nicht of t hier ist und ich mal sehen wollte was so ungefähr gebraucht wird und was es kostet.
Gruß Rainer