Erdnussbutter: Warum gibt es im Moment keine Erdnussbutter mehr?

Gerade extra für dich beim Einkauf geknipst. In NRW

Also ich war gerade zwangsläufig in 3 unterschiedlichen Läden, welche auch Lebensmittel verkaufen und siehe da: es gab in allen Läden Erdnussbutter, creamy und crunchy!!

Also nix mit Versorgungsengpass

Knapp daneben. Das war Vorgestern (Freitag) vor einem Jahr.

Es gibt allerdings einen Hoffnungsschimmer: Sollte der Iran bereit sein, seinen gesamten Erdnussbutterbedarf durch amerikanische Importe zu decken, würde Trump gegenüber Europa ein Auge zudrücken und wahrscheinlich sogar das Atomabkommen wieder ins Leben rufen!

Toll, wie selbstbewusst sich dieser Laden der Trumpschen Erdnussbutter-Erpressungspolitik entgegenstellt! Hätten doch europäische Politiker genauso viele Eier wie dieser Laden!
Karl

Eier waren ausverkauft…

2 Like

und die ist dann aus den guten einheimischen Ackerbohnen hergestellt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich schrieb doch ‚die Rohstoffe…‘ -> und meinte damit natürlich keine Ackerbohnen
(Auch wenn ich in dem Bereich eher weniger unterwegs bin, dürfte das zermanschen und was was ich noch was für ‚Made an der Autobahn bei Schwerte‘ ausreichen)

Die 9 größten Produzenten, die USA ausgenommen, produzierten 2017 etwa 44Mio t Erdnüsse, die USA etwa 3Mio t (lt Wikipedia ).
In wie weit hat die USA (für uns) eine dominierende Markmacht?

Fragt sich
J~

Die USA sind das wichtigste Herkunftsland für Erdnüsse unter den EU-Importen, es folgt Argentinien und viel weiter hinten der Senegal.

Schöne Grüße

MM

OOOPs,

da hast Du natürlich recht. man sollte halt seine Quellen doch genauer prüfen. Dann fällt das ja als direkter Grund weg.
Vielleicht sind ja Altbestände ausgelaufen oder aber die Umsätze weggebrochen.

&Tschüß
Wolfgang

und ist der Markt tatsächlich so geschlossen, dass man nicht einfach auf die die Top-Produzenten China, Indien,… ausweichen kann? Das wäre doch irgendwie das Naheliegendste. Oder wollen/dürfen wir da nicht kaufen?

VG
J~

Servus,

China und Indien exportieren fast keine Erdnüsse; Indien hat den Export regelrecht reglementiert, weil die Bedeutung der Erdnuss als Ölfrucht so groß ist, dass man sie nicht der Gier des Weltmarkts überlassen möchte.

Argentinien käme wohl in Frage; grundsätzlich ist der Handel mit Erdnüssen etwa wie früher der mit Tee und Kaffee eine recht konservative Angelegenheit mit lange andauernden, persönlichen Geschäftsbeziehungen, weil dabei alles damit steht und fällt, dass der Exporteur im Anbauland dauerhaft von Erzeugern beliefert wird, die das Thema Aflatoxin einigermaßen im Griff haben: Vertrauenssache.

Schöne Grüße

MM

1 Like

eben nicht! @anon50614561 hat doch schon die teuflische Strategie erklärt, die dahinter steckt: Es geht um ein geheimes Embargo. Die Wirkung besteht darin, dass man unter den Folgen der Erdnussbutterlosigkeit leidet, ohne sich einen Reim darauf machen zu können, wie diese entstanden ist und wo sie enden soll. Ein zermürbendes Gefühl unruhiger Sorge stellt sich ein und bleibt, und auf kurz oder lang wirst auch Du dem Präsidenten aus der Hand fressen.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Aufklärung :smile:
Nun weiß ich Beschei :wink:

VG
J ~

Linksgrün versiffte sozialistische Mangelwirtschaft halt, kennt man ja. Erst keine Bananen. Nachdem das schief ging, wird dieses Mal die Erdnussbutter gestrichen. Sicher nur, um die Palmfettindustrie zu piesacken. Was das wieder an Arbeitsplätzen kosten, ist denen sch…licht egal.

Genau die Art dünner Ausreden, die dem Volk immer wieder per Lügenpresse serviert wird.

Freundliche Grüße,
ein besorgter Bürger

1 Like

Die abgebildete „Gina“ Erdnussbutter ist aus Holland. Eventuell ein Calvé-Klon (82 % Erdnüsse).
Lidl hatte unter dem Markennamen „McKennedy“ Erdnussbutter aus Argentinien (90 % Erdnüsse).
War ok, aber ich vermisse die ganzen „Barney’s-Best“ Ableger von Aldi, Rewe, Kaufland & Co. Die waren halt ein Tick besser. Und immerhin mit 90% Erdnüssen.
Der Türkischladen bei mir um die Ecke hat jetzt auch die Gina. Bis auf Weiteres kauf ich eben da.

metrokatze

Es gibt keine Erdnussbutter mehr? Vielleicht bist du ja durch die Zeit gereist uind in der DDR gelandet:smile:

Hallo Mike,
vielleicht ist „Tahini“ ein geeigneter Ersatz. Ist eine in arabischen und türkischen Läden erhältliche Paste aus Sesam. Allerdings weder süß noch salzig und nicht ganz so fest wie Erdnussbutter, nur sesam-nussig.
Mit Honig gemischt ist es als Brotaufstrich für mich leckerer als Erdnussbutter.
Ich nehme es aber auch als Grundlage für sämige Salatsaucen: mit etwas Wasser verrühren, mit Zitrone und Gewürzen abschmecken. Oder zum sanften Abmildern von Auberginenpüree. Oder als Zutat bei Mürbekeksen.
Zumindest Ausprobieren lohnt.
LG
Amokoma1

Genau. Eine Sesampaste als Ersatz für ein Produkt aus Erdnüssen, das ohne Probleme verfügbar ist und war. Das Expertenforum lebe hoch, hoch, hoch.