Ereigniss ID: 8003; Fehler?! Schlimm?!

Moin,
hab folgenden Fehler dauerhaft und jede 2 min ungefähr im Ereignisanzeige von Windows:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer „EasyBox“, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{096A6438-3225-43F9-AD2C-B24C04DB5205}-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

Ereigniss ID: 8003
Source: bowser

Ist das ein schlimmer Fehler oder normal? Habe keine Ahnung von sowas, im Internet habe ich zwar ein bisschen gefunden aber das sagt mir alles nix und bringt mich auch nicht zu einer Lösung…

Hoffe Ihr könnt mir helfen :wink:

gruß aus hamburg

Hi Timo,

ich gucke immer ganz gerne auf http://www.eventid.net

Allerdings kann dein Fehler ziemlich viele Gründe haben. Wenn soweit alles im Lot ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, ist Fehlersuche angesagt.

LG,
Martin

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom
Computer „EasyBox“, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den
NetBT_Tcpip_{096A6438-3225-43F9-AD2C-B24C04DB5205}-Transport
zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es
wird eine Auswahl erzwungen.

Uralter, längst vergammelter Microsoft-Schrott, von dem sich die Redmonder bis heute nicht trennen konnten… Auf deinem Rechner und auf der Easybox läuft NetBIOS over TCP/IP (NetBT), das in Steinzeit-Windowsversionen (Win 3.11, 95 u. ä.) verwendet wurde, Freigaben im Nicht-Domänen-Netzwerk sichtbar zu machen. Dabei übernimmt immer mind. ein Rechner die Aufgabe, eine Liste der Namen aller gegenwärtig aktiven Rechner zu führen. Da aber jeder PC jederzeit ausgeschaltet werden kann, konkurrieren grundsätzlich alle Rechner darum, diese Aufgabe auszuführen. Dabei kommt es notwendigerweise zu Kollisionen, und die lösen diese Meldung aus.

Grundsätzlich kannst du die verursachenden Dienste abschalten, auf Anhieb kann ich aber nicht sagen, ob das wirklich empfehlenswert ist. Abgesehen von überflüssigem Overhead schadet es aber auch nichts, wenn das Zeug auf deinem Rechner weiterhin vor sich hin gammelt und hin und wieder mal ins syslog furzt.

Gruß

Hi,
danke für die verständliche Antwort, da ich nicht weiss wie man das in meinem Fall abschalte, lasse ich es einfach laufen wenn es nicht schadet (bis jetzt nichts aufgefallen),
vielen Dank für deine Hilfe!

danke für den Tip Martin,
aber die Seite gibt mir den Fehler nur nochmal wieder aber gibt keine Lösung, naja wenn er nicht schadet lasse ich es so,
vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Timo