Hallo,
dies wird eine recht lange „Anfrage“ weil ich dieses Problem schon recht lange habe und schon in verschiedenen Foren gepostet habe. Dadurch wurden zwar immer wieder neue Aspekte aufgeworfen, von denen mich jedoch bisher leider keiner der ersehnten Lösung des Problems näher bringen konnte. Ich bin auch in Computerdingen nicht ganz so versiert und es fällt mir aus diesem Grund manchmal schwer zu verstehen, was mir Computerfachleute zu erklären versuchen. Im Gegenzug fällt es jenen nämlich schwer, es für einen Laien verständlich auszudrücken. Zusätzlich haben viele „Comüputerfachmänner“ das Vorurteil, dass sie einer Frau nichts sagen müssen, weil sie es so wie so nicht umsetzen kann. Gibt man mir jedoch genaue Anweisungen bin ich durchaus in der Lage diese auszuführen!
Ich habe folgenden PC: Sony Vaio PCV – RS216 (Link http://www.holme.com/sony_computer_vaio_rs_01.htm)
Dieser PC verfügt über ein internes 56k Modem. Wenn ich nun versuche über dieses Modem eine Internetverbindung aufzubauen (meist benutze ich den Web.de Smartsurfer) funktioniert das auch zuerst. Nach unbestimmter Zeit (manchmal zwei Minuten, manchmal eine Stunde, oft jedoch schon nach 30 Sekunden) empfängt das Modem sehr viele Fehler. Zur Erklärung: Diese zwei Computer rechts in der Taskleiste neben der Uhr (in meinem Fall „Status von Smartsurfer“). Dort steht ja immer unter „Aktivität“ Gesendet und Empfangen. Darunter für jede Seite Bytes, Komprimierung und Fehler. Bei den ausgehenden Fehlern habe ich eigentlich immer 0 aber bei den empfangenen habe ich eben manchmal in nur 27 Sekunden schon an die 280 Fehler (das war bisher das Höchste). Dadurch bricht meine Verbindung zusammen, so dass ich immer nur noch „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ zu sehen bekomme.
Hat dieser Fehlerempfang erst einmal eingesetzt kann ich nur noch die Verbindung trennen, es zu stoppen ist mir nicht möglich (selbst wenn ich keine weitere Seite aufrufe kommen jede Sekunde bis zu 100 Fehler dazu). Ich habe es auch mit zwei anderen Anbietern versucht, aber das Problem bleibt das gleiche.
Im Ereignisprotokoll finde ich dazu immer wieder den gleichen Eintrag (ob das miteinander zusammenhängt konnte mir jedoch bisher leider nicht gesagt werden):
________
Fehlerüberwindung:
Quelle: Security
Kategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 615
Benutzer: NT – Autorität / Netzwerkdienst
Beschreibung:
IPSec – Dienst: Die IPSec – Dienste konnte den RPC – Server nicht initialisieren. Fehlercode: Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt. Die IPSec – Dienste konnten nicht gestartet werden.
________
Der Dienst IPSec steht übrigens auf Automatisch. Diese Meldung bekomme ich nachdem ich mein System komplett neu installiert habe, vorher war es diese:
________
IPSec – Dienst: Die IPSec –Dienste konnten die vollständige Liste der Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer nicht ermitteln. Dies kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen, da die Schutzfunktionen des IPSec – Filters auf einigen Netzwerkschnittstellen nicht angewendet werden können. Führen Sie das IP – Sicherheitsmonitor – Snap – In aus, um weitere Fehlerinformationen anzuzeigen.
Sonstige Daten dazu:
Ereigniskennung: 615
Benutzer: NT – Autorität; Netzwerkdienst
Quelle: Security
Kategorie: Richtlinienänderung
_________
Als ich nach dem Sicherheitsmonitor Snap In in einem Forum gefragt habe wurde ich an die Microsoft Management Console verwiesen, das sei das gleiche. Ich habe mich danach erkundigt und herausgefunden, dass dies wohl eine Art Taskmanager ist für Netzwerkadministratoren. Also nichts, was mir weiterhilft. Darum hatte ich alles neu installiert, aber der Fehler ist ja leider dadurch nicht behoben sondern hat sich nur verändert. Wie gesagt weiß ich aber nicht mal, ob dieser Fehler etwas mit meinem Modem zu tun hat.
Ich habe übrigens alle MS – Updates seit SP1 installiert. Ich habe mir auch eine Firewall installiert (zuerst Zone Alarm, danach Outpost, dann Kaspersky Anti Hacker und dann wieder Outpost). Natürlich habe ich immer zuerst die letzte Firewall sauber deinstalliert (auch Einträge der Registry). Wenn ich jedoch mit einer Firewall online gehe empfängt das Modem zwar keine Fehler aber nach kurzer Zeit geht mein PC einfach aus. Ohne Vorwarnung (also kein 60 Sekunden Counter wie beim BlasterWurm). Es macht einfach „klick“ und der PC startet komplett neu. Dazu kann ich auch keine Eintragung in der Ereignisanzeige finden (ist ja auch klar, er geht ja einfach ohne runterzufahren oder etwas zu sichern aus). Dies habe ich jedoch nur, wenn ich eine Firewall laufen habe.
Dann habe ich versucht manuell die gefährlichen Ports zu schließen, da ich ja eine Internetattacke nicht ausschließen kann. Ich habe mir das Programm „Superscan“ besorgt und meinen PC gescannt. Das Programm zeigt mir, dass die Ports 25, 110, 135 etc. offen sind. Da ich kein Emailprogramm benutze würde ich auch 25 und 110 gern schließen. Ich habe mir verschiedene Internetseiten angesehen (vor allem zu Port 135) und die Beschreibungen durchgeführt, um den Port zu schließen. Außerdem habe ich noch den Sicherheitspatch von MS (Q331953) installiert. Aber der Port ist immer noch offen. Mir wurde auch ein Befehl genannt, mit dem man wohl jeden Port schließen können soll. Dieser Befehl bei „Ausführen“ eingegeben funktioniert jedoch nicht. Dazu wurde mir gesagt, dass dies wohl daran liegen könnte, dass ich keine „Vollversion“ von XP habe.
Ich hab auch schon versucht einen aktuelleren Treiber für das Modem zu installieren aber wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere muss ich danach den PC neu starten. Sobald dann das Desktop erscheint wird angezeigt „Neue Hardware gefunden“ und keine 10 Sekunden später kommt die Meldung „Die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden“. Den Treiber zu aktualisieren klappt auch nicht, ich habe inzwischen drei verschiedene Treiber heruntergeladen (das alleine ist für mich schon schwer genug mit dieser Verbindung), die angeblich für dieses Modem sein sollen. Aber wenn ich den Ordner angebe, in dem der Treiber liegt will der PC ihn nicht haben. Es kommt dann die Meldung „Es konnte keine passendere Software als die installierte gefunden werden“.
So, ich denke, das war jetzt die gesamte Sachlage mit meinen bisherigen Ergebnissen.
Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Vielleicht solle ich noch anmerken, dass mein Modem – Problem nichts mit etwas außerhalb des PC´s zu tun hat. Sowohl mein Modemkabel als auch meine Telefondose habe ich überprüft (mithilfe eines anderen PC´s mit Modem. Da hat alles einwandfrei funtioniert). Inzwischen ist es für mich eine Qual ins Internet zu gehen, weil ich teilweise immer nach 30 Sekunden die Verbindung aufgrund der Fehler trennen muss. Das geht dann so lange bis ich aufgebe. Meine Bank zB hat mich schon schriftlich ermahnt, weil ich mich dort nie auslogge. Kann ich ja aber nicht, wenn mir immer die Verbindung zusammenbricht. Sollte dies noch ein paar Mal vorkommen wollen sie aus Sicherheitsgründen meinen Online Account sperren!
Ich habe mich auch schon mehrere Male an die Service – Hotline vom Hersteller gewand, treffe dort jedoch auf taube Ohren. Auf meiner aktuellen Telefonrechnung hab ich übrigens 86 Verbindungen zu dieser 01805er Nummer und dementsprechend hoch ist die Rechnung auch. Und das alles ohne Erfolg. Bzw. der Erfolg war, dass Sony den PC abgeholt und zwei Wochen behalten hat. Dann kam er wieder mit dem gleichen Problem. Und jetzt bieten sie mir wieder an ihn abzuholen. Aber noch mal zwei Wochen ganz ohne PC (ein Ersatzgerät können sie angeblich nicht geben) kann ich mir nicht leisten, weil ich den PC (und eigentlich auch das Internet!) beruflich und für die Schule brauche!
Mir wurde geraten mir ein externes Modem zu kaufen. Mit dem Kauf dieses PC´s habe ich jedoch mein Budget für dieses Jahr schon so weit ausgereizt, dass nicht mal mehr 20 € (Ebay) für nen Modem drin sind. Geschweige denn der Besuch bei einem Computerladen oder so.
Ihr hier seit jetzt wirklich meine letzte Adresse, wenn mir hier jetzt auch keiner helfen kann gebe ich wahrscheinlich auf.
Ich hoffe, dass sich einige Leute (vom Fach?) trotz der unerfreulichen Länge meiner Anfrage meines Problems annehmen und ich bitte euch einfach alles zu schreiben, was irgendwie wichtig sein und mich der Lösung näher bringen könnte.
Danke, Susanne