Erfahrung mit homöopathie bei morbus crohn?

Hallo,

Zuerst möchte ich Ihnen die allgemeinen Anstandsregeln an´s
Herz legen, ich habe mit Ihnen keine freundschaftlichen
Beziehungen, die ein vetrautes „Du“ rechtfertigen und ich bin
auch kein Kind.

(…)

Das allgemeine Austauschen von Meinungen im
Web sollte m.E. unter den in der Gesellschaft breit
anerkannten Regeln ablaufen.

in diesem Forum duzt man sich für gewöhnlich, oder bist du dafür zu fein (oder einfach zu kindisch)? Allgemein anerkannt ist hier als, jeder duzt jeden. Ich werde auf diese alberne Ebene mit dem selektiven siezen nicht eingehen.

Voraussetzung 1: In Placebo ist kein Wirkstoff.
Voraussetzung 2: Placebo hilft (nachgewiesen in allen Studien,
die einen Wirkstoff gegen Placebo vergleichen - in keiner
Studie war Placebo absolut unwirksam)
Folgerung: Medikamente ohne Wirkstoff helfen.
These 1: In homöopathischen Medikamenten ist kein
ausreichender Wirkstoff (ich hoffe Sie wissen, wie diese
Medikamente hergestellt werden - übrigens sind es tatsächlich
Medikamente, da sie nur in Apotheken hergestellt und verkauft
werden dürfen)
Folgerung: Sie sind gleichzusetzen mit Placebo.

Eben, keine Wirksamkeit außer dem Placeboeffekt. Auch die Studien von Buttercreme sind ja - soweit ich das auf die Schnelle grob überprüfen konnte, Studien, von denen sich die veröffentlichenden Organe nachträglich distanziert haben u.ä. Also, warum dann hier den Leuten das nicht sagen? Machen Ärzte heute Geheimnisse aus Behandlungsmethoden und klären Patienten nicht mehr auf?

Zum Thema Studien: Hat Ihnen denn noch keiner während des
Medizinstudiums gesagt, dass 99,9 % der aktuellen
wissenschaftlichen Medizin NICHT auf doppelblinden,
randomisierten, prospektiven und kontrollierten Studien (der
einzig für einen Evidenzgrad I akzeptierten Studienart)
basieren ? Die meiste Behandlung findet auf Grund von
Erfahrung statt. Was sollen wir nun machen ? Keine operative
Frakturbehandlung mehr ? Aspirin wegwerfen ? Paracetamol
gegen Fieber verbieten ? Überlegen Sie einfach ganz genau,
bevor Sie anfangen, den Sieg der Studie zu verkünden (VIOXX
war übrigens doppelblind, randomisiert, prospektiv und
kontrolliert getestet - und nun?).

Wenn es wenigstens eine theoretische Begründung, einen plausiblem Wirkmechanismus gibt o.ä., dann ok. Aber, Hand auf’s Herz, den gibt es bei Homöopathie eben nicht. Oder bist du etwa anderer Meinung?

Da aus haftungsrechtlichen und gesundheitspolitischen Gründen immer stärker evidenzbasierte Medizin gefordert wird, wird sicher auch die Behandlung mit homöopathischen Mitteln zukünftig immer stärker in die Randbereiche der privatmedizinischen Behandlung abgedrängt oder zu den Heilpraktikern. Das halte ich auch für gut so.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich kann dir nur den guten Rat geben, nicht kritiklos einfach
nur alles nachzuplappern, was an der Uni gelehrt wird

soll ich lieber kritiklos nachplappern, was ein Heilpraktiker, der drei Jahre nebenberuflich Kurse besucht hat, erzählt?

Seltsamerweise sind praktizierende Mediziner in dieser
Hinsicht wesentlich offener und die Mehrzahl dieser Ärzte und
Äztinnen wenden zumindest gelegentlich oder öfter
homöopatische Komplexlmittel oder auch Einzelmittel an.

Ja, genauso wie flächendeckend Ritalin an Kinder verschrieben wird und Benzos als Dauermedikation an Hausfrauen. Deswegen ist das aber noch lange nicht richtig.

denn die Aufgabe eines Arztes ist letztendlich die Behandlung
von kranken Menschen und nicht die Verehrung einer

Der Respekt vor dem kranken Menschen sollte gebieten, keine unwirksamen oder veralteten Therapiemethoden anzuwenden.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Tahere,

soll ich lieber kritiklos nachplappern, was ein Heilpraktiker,
der drei Jahre nebenberuflich Kurse besucht hat, erzählt?

Danke für das Angebot.
Nein, du sollst auch mir oder einem anderen HP nicht kritiklos nachplappern.
Eine kritische Grundhaltung ist IMMER empfehlenswert.
Gruß
KH

Wer heilt hat Recht :wink:)

Homöopathie ist nicht wirksam. Leider, sagen manche, andere
finden es plausibel. Aber in keiner Studie konnte bisher die
Wirksamkeit der Homöopathie nachgewiesen werden. Alles
Hokuspokus.

Studien sind nciht alles.
Und wenn es nur der Placebo-Effekt ist.
H. ist wirksam.

Nicht immer.
Medikamente auch nicht immer :wink:)

LG Marina

hallo kerstin,

ich bin nicht aggressiv, sondern belustigt.
seit jahrzehnten ringt diese religion um anerkennung durch nachweis einer wirkung.
fehlanzeige.
demzufolge kann es auch keine nebenwirkungen geben.
es ist also völlig wurscht, was du nimmst, und auch welche erfahrungen es gibt, denn allein der glaube entscheidet über die heilung.
das ist ja nichts schlechtes, aber die frage wäre dann falsch gestellt.
das problem zwischen arzt und patientin hat nichts mit der h. zu tun, sondern mit kommunikation.
auch wundert mich, daß immer nach heilung ohne wirkstoffe gefragt wird, statt jahrtausendalte heilmethoden mit wirkstoffen aus der natur
in betracht zu ziehen.

strubbel
K:open_mouth:)

hallo bc,

wo keine wirkstoffe, so auch keine wirkung, ergo kann nichts schief gehen.
natürlich zweifelst du die kompetenz deines arztes an.
das ist ja auch dein recht.
ursächlich ist jedoch das unvermögen des arztes, auf deine sorgen und interessen einzugehen.
das hat weniger mit der quacksalberei zu tun, sondern mit unserem gesundheitssystem.

strubbel
a:open_mouth:)

hi marina,

ganz so ist es nicht.
schließlich will die quacksalberei als wissenschaft anerkannt werden.
mondanbeter und wünschelrutengänger warten breits.

strubbel
W:open_mouth:)

hallo kh,

es gibt weltweit keinerlei nachweis der wirkung der h.!
der erste, der es nachweist, kann einen regen von nobelpreisen erwaten.
außerdem sind als preisgeld eine million dollar ausgelobt worden, vor jahren schon.
nichts!

strubbel
4:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Weiter: Wer heilt hat Recht :wink:)

ganz so ist es nicht.
schließlich will die quacksalberei als wissenschaft anerkannt
werden.
mondanbeter und wünschelrutengänger warten breits.

Sie will nicht, sie IST es bereits.
Die Gnade, die zu erkennen, ist wenigen gegeben.

LG Marina