Erfahrungen

Hallo,
unser knapp 2jähriger Windhund-Mix hat folgendes Problem:
Wir gehen beinahe jeden Tag mit ihr zwischen 1-2 Stunden durch die Felder. Sie darf streckenweise auch ohne Leine laufen.
Nun sind wir heute gut 1 Stunde mit ihr gelaufen, da sie SEHR laufaktiv ist, ist SIE diese Strecke mindestens FÜNFmal gelaufen und zwar durch zum Teil frisch umgepflügte Felder…
Zum Abschluß des Sparzierganges ist sie dann nochmals ordentlich hin- und hergerannt und wir haben noch einen anderen Hund getroffen mit dessen Begleitung wir uns unterhalten haben, während dessen die Hunde gespielt haben.
Sie ist in die Autobox reingesprungen, legt sich hin und fängt an entsetzlich zu jammern. Hab versucht sie wieder rauszuheben, ließ sie nicht zu und sprang SELBER raus - aber sofort wieder rein, so schnell war ich nicht um sie zu stoppen.
Hier zu Hause war zunächst alles o.k. aber jetzt hat sie immer wieder mal so „Jammerphasen“. Ich habe nochmals alles genau nachgeschaut - nichts, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie den Hals sehr komisch schräg hält, wenn sie „jault“. Man kann aber auch vorsichtig am Hals entlangtasten und sie zeigt keine Reaktion.
Genau das Gleiche hatte sie vor kurzem schon einmal, sind natürlich SOFORT zum Tierarzt und der hat NICHTS gefunden, meinte ob sie sich vllt. „verdreht“ hätte oder so. Ist am nächsten Tag dann von alleine wieder vergangen.
FRAGE: Kennt jemand sowas von seinem Hund, WAS könnte das sein und WAS könnte ich noch machen (wie gesagt: Beim Tierarzt waren wir schon).
Sie hat gerade ordentlich gefreßen. Aber wenn sie auf die Couch springt (ja sie hat da eine Decke und sie DARF rauf), dreht sie sich erstmal ungewöhnlich lange um sich selber und rutscht hin und her, bevor sie -nehme ich an- eine bequeme Lage gefunden hat.
Hilft vllt. Rotlicht-Lampe, darf man das bei Hunden?

Bin dankbar für jede Antwort, wie gesagt: Tierarzt waren wir schon beim erstenmal.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

von der Symptomatik passt es zu einer Verstauchung der Wirbelsäule.

V. a. die Halswirbelsäule kann es mal beim Spielen erwischen (schnelle Drehung, rollieren).

Mit Wärme (Rotlicht) und „gemäßigter“ Bewegung kannst du nichts falsch machen. Dauert meist ein paar Tage. Nach Ruhephasen müssen sich die Patienten oftmals erst wieder einlaufen.

Gruß

Johnny

Hallo,

von der Symptomatik passt es zu einer Verstauchung der
Wirbelsäule.

Oh - klingt irgendwie gefährlich und auch schmerzhaft!

V. a. die Halswirbelsäule kann es mal beim Spielen erwischen
(schnelle Drehung, rollieren).

Ja, mit schnellen Drehungen und rollieren und schnellem Rennen und Spielen kann unsere „Dame“ sehr dienen…
Passiert das denn auch gleich zweimal hintereinander UND kann das immer wieder passieren, hat DAS eine Ursache oder vergeht es von alleine?

Mit Wärme (Rotlicht) und „gemäßigter“ Bewegung kannst du
nichts falsch machen.

Gut zu wissen, werde jetzt gleich mal Rotlicht zum Einsatz bringen, „gemäßigte“ Bewegung - hm: WIE sag ich es meinem Hund. Wenn sie an der Leine gehen muß, mag sie das überhaupt nicht und neigt zum Ziehen, könnte mir denken, DAS ist für die Wirbelsäule auch nicht SO gut - oder?

Dauert meist ein paar Tage. Nach

Ruhephasen müssen sich die Patienten oftmals erst wieder
einlaufen.

LAUFEN kann sie ja offensichtlich, nur irgendwie dieser schräg gestellte Hals irritiert mich. Z. B. jetzt gerade während ich hier schreibe liegt sie hier und ist völlig entspannt und offensichtlich schmerzfrei - aber dann plötzlich „jault“ sie wieder auf…

DANKE DIR sehr für die schnelle Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

ja, das kenne ich von unserem Rüden. Er hatte sich schon 2 mal die Halswirbelsäule verklemmt. Einmal weil er beim Spielen einen Überschlag gemacht hat, einmal weil ihm ein anderer Hund beim Spielen in die Seite reingeknallt ist. Wir haben damals von unserer TÄ Traumeel bekommen und gleichzeitig hatte sie ihm ein Schmerzmittel gespritzt (keine Ahnung ob es Rimadyl war). Er hat sich dann 2 Tage geschont und war danach immer wieder fit. Allerdings hat er auch gewisse Bewegungen vermieden.

Unsere Tierärtzin konnte aber aufgrund der Verspannungen an der Stelle feststellen, dass da was ist, er war auch eindeutig druckempfindlich wenn man an den betroffenen Wirbeln entlang gedrückt hat. Sie hat damals die ganze Wirbelsäule abgetastet und an den Stellen hat er im wahrsten Sinne des Wortes das Genick eingezogen.

Als ich sie damals fragte warum er nicht gleich beim Spielen mit Schmerzäußerungen reagiert hat meinte sie das würde etwas dauern, man müsste sich diese Verklemmung vorstellen wie bei einem Bluterguss, der wird ja auch erst nach einiger Zeit dick und das Blut läuft rein.

Grüße Ute

Hallo Marie,

Oh - klingt irgendwie gefährlich und auch schmerzhaft!

gefährlich meist nicht, aber schmerzhaft.

Passiert das denn auch gleich zweimal hintereinander UND kann
das immer wieder passieren, hat DAS eine Ursache oder vergeht
es von alleine?

Es gibt Patienten, die diesbezüglich empfindlich sind. Sollte es gehäuft auftreten muss die Wirbelsäule mal gründlich untersucht werden (evtl. Myelographie, CT).

… Wenn sie an der Leine gehen muß, mag sie das überhaupt
nicht und neigt zum Ziehen, könnte mir denken, DAS ist für die
Wirbelsäule auch nicht SO gut - oder?

Besser als unkontrolliertes Toben. Um die Halswirbelsäule zu entlasten kannst du ein Geschirr verwenden.

LAUFEN kann sie ja offensichtlich, nur irgendwie dieser schräg
gestellte Hals irritiert mich. Z. B. jetzt gerade während ich
hier schreibe liegt sie hier und ist völlig entspannt und
offensichtlich schmerzfrei - aber dann plötzlich „jault“ sie
wieder auf…

Spricht für eine Distorsion in der Halswirbelsäule. Meist besteht eine Blockade (muskuläre Verspannung) nach einer Seite. Die Hunde laufen dann i. d. R. nur noch Kurven in eine Richtung. Manchmal haben sie auch Schmerzen beim Senken des Kopfes, dann Futter und Wasser erhöht anbieten.

Einen schönen Abend

Johnny

Hi Marie,

Hund. Wenn sie an der Leine gehen muß, mag sie das überhaupt
nicht und neigt zum Ziehen, könnte mir denken, DAS ist für die
Wirbelsäule auch nicht SO gut - oder?

vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Hündin Rad zu fahren,
dann läuft sie in einem angenehmen Trab und bekommt genug Auslauf.

lG, cailan

Hallo,
danke für die Antwort.

ja, das kenne ich von unserem Rüden.

Schon mal erleichternd, dass unserer nicht der Einzigste ist der das hat, weil der TA sich das nicht erklären konnte.

Er hatte sich schon 2 mal

die Halswirbelsäule verklemmt. Einmal weil er beim Spielen
einen Überschlag gemacht hat, einmal weil ihm ein anderer Hund
beim Spielen in die Seite reingeknallt ist. Wir haben damals
von unserer TÄ Traumeel bekommen und gleichzeitig hatte sie
ihm ein Schmerzmittel gespritzt (keine Ahnung ob es Rimadyl
war). Er hat sich dann 2 Tage geschont und war danach immer
wieder fit. Allerdings hat er auch gewisse Bewegungen
vermieden.

Ja, sie liegt heute morgen auch fast immer in „einer gleichen“ Lage auf der Couch, hat aber NICHT mehr gejault so wie gestern.

Unsere Tierärtzin konnte aber aufgrund der Verspannungen an
der Stelle feststellen, dass da was ist, er war auch eindeutig
druckempfindlich wenn man an den betroffenen Wirbeln entlang
gedrückt hat. Sie hat damals die ganze Wirbelsäule abgetastet
und an den Stellen hat er im wahrsten Sinne des Wortes das
Genick eingezogen.

Ah - solche „Symptome“ zeigte unsere beim Abtasten nicht, auch war der „Schmerz“ wohl offensichtlich nicht immer da, weil sie nur manchmal jaulte.

Als ich sie damals fragte warum er nicht gleich beim Spielen
mit Schmerzäußerungen reagiert hat meinte sie das würde etwas
dauern, man müsste sich diese Verklemmung vorstellen wie bei
einem Bluterguss, der wird ja auch erst nach einiger Zeit dick
und das Blut läuft rein.

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Hündin Rad zu
fahren,
dann läuft sie in einem angenehmen Trab und bekommt genug
Auslauf.

Ja - die Idee ist gut, haben wir auch schon drüber nachgedacht, trauen uns aber nicht, weil sie immer kreuz und quer läuft und wir Angst haben, dass sie uns vors Fahrrad läuft und sich weh tut dann.
Keine Ahnung wie wir ihr beibringen könnten
a) ohne Leine am Fahrrad so zu laufen, dass sie nicht wegrennt wenn ein anderer Hund kommt (scheint fast unmöglich zu sein…)
b) mit Leine, dass sie wiederum nicht so zieht.

Werden wir vllt. mal klein anfangen und versuchen.

DANKE DIR

Grüße
Marie

Hallo,

gefährlich meist nicht, aber schmerzhaft.

Ja, DAS sieht man ihr an, bzw. hörte es wenn sie jaulte. Heute morgen jault sie aber nicht mehr.

Es gibt Patienten, die diesbezüglich empfindlich sind. Sollte
es gehäuft auftreten muss die Wirbelsäule mal gründlich
untersucht werden (evtl. Myelographie, CT).

Ja, ich denke, das werden wir sicherheitshalber jetzt mal machen lassen.

Besser als unkontrolliertes Toben. Um die Halswirbelsäule zu
entlasten kannst du ein Geschirr verwenden.

Ja, wir hatten bis jetzt das JuliusK9-Geschirr, DAS jedoch hat unser Hund irgendwie in einem Gebüsch gelassen… Hund rein ins Gebüsch MIT Geschirr, Hund raus aus dem Gebüsch OHNE Geschirr…
haben alles abgesucht - nichts gefunden. Haben ihr jetzt ein neues anderes Geschirr gekauft.

Spricht für eine Distorsion in der Halswirbelsäule. Meist
besteht eine Blockade (muskuläre Verspannung) nach einer
Seite. Die Hunde laufen dann i. d. R. nur noch Kurven in eine
Richtung.

GENAU - auf der Couch dreht sie sich immerzu um sich selber bis sie irgendwann regelrecht „hinfällt“.

Manchmal haben sie auch Schmerzen beim Senken des

Kopfes, dann Futter und Wasser erhöht anbieten.

Hat sie sowieso auf einem Futterständer stehen, Schmerzen beim Senken - hm, weiß nicht so recht, muss ich mal GENAU beobachten, das scheint immer irgendwie aus dem „nichts“ zu kommen.

Ich danke Dir SEHR für die Hilfe, hat mir doch sehr weitergeholfen.

Grüße
Marie

hi

Wenn, wie unten vermutet, dein Hund eine Halswirbelblockade hat, kann man die (je schneller desto einfacher) von einem Chiropraktiker beheben lassen … das geht schneller als drauf zu hoffen, dass es sich von alleine wieder deblockiert

http://www.google.de/search?q=chiropraktik+hund

Gruß H

Hallo,

Wenn, wie unten vermutet, dein Hund eine Halswirbelblockade
hat, kann man die (je schneller desto einfacher) von einem
Chiropraktiker beheben lassen … das geht schneller als drauf
zu hoffen, dass es sich von alleine wieder deblockiert

DANKE für DIESEN TIPP!

Werde mich gleich mal schlau machen, ob es das hier im Großraum Köln auch gibt für Hunde.

Grüße
Marie

Hallo, Marie,

vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Hündin Rad zu
fahren,

Keine Ahnung wie wir ihr beibringen könnten
a) ohne Leine am Fahrrad so zu laufen, dass sie nicht wegrennt
wenn ein anderer Hund kommt (scheint fast unmöglich zu
sein…)
b) mit Leine, dass sie wiederum nicht so zieht.

da würde ich zu einem „Springer“ raten (z. B. http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p166_Sp… oder https://www.zooroyal.de/de/fahrradhalter-fuer-den-hu… ).
Die meisten Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran; er ist leicht zu montieren - und die sicherste Lösung für Radler und Hund: Der Hund kann nicht weg, nicht ins Rad laufen, und Du hast beide Hände frei zum Lenken.

Du solltest aber auf jeden Fall mit dem Radfahren warten, bis Dein Hund wieder ganz fit ist (und für den Anfang keine zu langen Strecken wählen).

Gruß
Kreszenz

huhu

Werde mich gleich mal schlau machen, ob es das hier im
Großraum Köln auch gibt für Hunde.

gibt es :smile:

http://www.hundesportzentrum-koeln.de/index.php?opti…

die haben wohl Kontakte zu guten Leuten :smile:

Viele Grüße

H.

Hallo,

gibt es :smile:

http://www.hundesportzentrum-koeln.de/index.php?opti…

die haben wohl Kontakte zu guten Leuten :smile:

Oh - DANKE. Habe auf der Homepage gesehen, dass die wohl eher Richtung Norddeutschland sitzen, aber Du meinst ja, die hätten gute Kontakte, werde mal anfragen ob die hier bei uns in der Gegend auch jemanden empfehlen könnten. Halte ich für eine sinnvolle Sache und vllt. hilft es ja dem Hund dann.

DANKE DIR SEHR!

Grüße
Marie

Hallo Marie,

… es gehäuft auftreten muss die Wirbelsäule mal gründlich
untersucht werden (evtl. Myelographie, CT).

Ja, ich denke, das werden wir sicherheitshalber jetzt mal
machen lassen.

na mal langsam mit den jungen Pferden:wink:
Nur weil sich dein Hunderl mal verstaucht hat, brauchst du nicht gleich die große Diagnostikschiene fahren. Falls das Problem immer wieder auftritt bzw. nicht richtig ausheilt, kann man darüber mal nachdenken.

Ein schönes Wochenende

Johnny

Hallo,

da würde ich zu einem „Springer“ raten (z. B.

http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p166_Sp…
oder
https://www.zooroyal.de/de/fahrradhalter-fuer-den-hu…
).

Die meisten Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran; er ist
leicht zu montieren - und die sicherste Lösung für Radler und
Hund: Der Hund kann nicht weg, nicht ins Rad laufen, und Du
hast beide Hände frei zum Lenken.

Und da können die garantiert nicht INS Fahrrand laufen, bzw. wenn unser mal eben schnell „anspurtet“ im 100m-Tempo anläuft, mich nicht vom Fahrrad ziehen…? Beispiel: Wir im Feld, Hase springt neben dem Weg und Hund entwickelt enormen Antritt…

Du solltest aber auf jeden Fall mit dem Radfahren warten, bis
Dein Hund wieder ganz fit ist (und für den Anfang keine zu
langen Strecken wählen).

Ja, auf jeden Fall nicht zu anstrengendes machen.

DANKE DIR sehr.

Grüße
Marie

Hallo,

na mal langsam mit den jungen Pferden:wink:
Nur weil sich dein Hunderl mal verstaucht hat, brauchst du
nicht gleich die große Diagnostikschiene fahren. Falls das
Problem immer wieder auftritt bzw. nicht richtig ausheilt,
kann man darüber mal nachdenken.

Nun ja, es ist jetzt das zweite Mal aufgetreten, allerdings muß ich auch wieder mal sagen: Sie ist jung und SEHR ungestüm; ich glaube, sie hat noch nicht so das rechte Maß dafür WANN sie wohl an ihre Grenzen konditionell stößt - sie rennt trotzdem weiter und wenn wir sie vorsichtshalber an die Leine nehmen wird sie sehr hektisch - aber: Wir arbeiten daran und es ist auch schon sehr viel besser geworden als am Anfang.

Dir auch ein schönes Wochenende

Grüße
Marie

Hallo, Marie,

Und da können die garantiert nicht INS Fahrrand laufen,

Du musst nur darauf achten, dass das Leinenstück, mit dem der Hund am Springer angehängt wird, kurz genug ist, dass er nicht vor das Vorderrad laufen kann.

bzw. wenn unser mal eben schnell „anspurtet“ im 100m-Tempo anläuft, :mich nicht vom Fahrrad ziehen…? Beispiel: Wir im Feld, Hase :springt neben dem Weg und Hund entwickelt enormen Antritt…

Wenn der Springer richtig montiert ist, Du beide Hände am Lenker hast, nicht in voller Fahrt unvermittelt Vollbremsungen machst und unbeirrt auf Deinem Weg bleibst, kann so etwas nicht passieren.
Da der Schwerpunkt tief liegt und - auch heftige - Seitwärtsbewegungen durch die Spiralfeder abgefangen werden, kann der Hund das Rad nicht „verreißen“ (außer Du gehst in so einer Situation voll auf die Bremse - aber das ist bei voller Fahrt ja auch ohne Hund nicht empfehlenswert).
Mein Mann fährt regelmäßig problemlos mit zwei relativ großen Hunden.

Am Anfang solltest Du dir einen Weg suchen, wo auf der Hundeseite eine Begrenzung (Hecke, Mauer) vorhanden ist, damit es möglichst wenig Ablenkung für Deinen Hund gibt und Ihr beide Euch erst mal an das neue Fahr- bzw. Laufgefühl gewöhnen könnt.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du musst nur darauf achten, dass das Leinenstück, mit dem der
Hund am Springer angehängt wird, kurz genug ist, dass er nicht
vor das Vorderrad laufen kann.

Ah - gut.

Wenn der Springer richtig montiert ist, Du beide Hände am
Lenker hast, nicht in voller Fahrt unvermittelt Vollbremsungen
machst und unbeirrt auf Deinem Weg bleibst, kann so etwas
nicht passieren.
Da der Schwerpunkt tief liegt und - auch heftige -
Seitwärtsbewegungen durch die Spiralfeder abgefangen werden,
kann der Hund das Rad nicht „verreißen“ (außer Du gehst in so
einer Situation voll auf die Bremse - aber das ist bei voller
Fahrt ja auch ohne Hund nicht empfehlenswert).

Genau.

Mein Mann fährt regelmäßig problemlos mit zwei relativ großen
Hunden.

Gut zu wissen.
Wie lang sollte denn die Leine zwischen Hund und diesem Fahrrad-Stück sein?

Am Anfang solltest Du dir einen Weg suchen, wo auf der
Hundeseite eine Begrenzung (Hecke, Mauer) vorhanden ist, damit
es möglichst wenig Ablenkung für Deinen Hund gibt und Ihr
beide Euch erst mal an das neue Fahr- bzw. Laufgefühl gewöhnen
könnt.

DAS ist eine SEHR gute Idee.

DANKE DIR.

Grüße
Marie

Hallo, Marie,

Wie lang sollte denn die Leine zwischen Hund und diesem
Fahrrad-Stück sein?

das hängt von der Größe des Hundes und vom Fahrrad ab. Das Leinenstück (vom Geschirr zum Springer) muss so kurz sein (meist sind es 20-30 cm - im Zweifelsfall lieber kürzer als länger ), dass der Hund, wenn er maximal „anzieht“ (sodass sich die Spiralfeder biegt), nicht vor das Vorderrad gelangen kann.

Gruß
Kreszenz