Erfahrungen mit Hundeschermaschinen gesucht

Hallo liebe Selbstscherer und Profis,

ich suche bei Gelegenheit eine neue Schermaschine, da ich meine drei immer selbst schere. Momentan arbeite ich mit einer älteren Aesculap Favorita II mit 3mm und 7mm Scherkopf. Ich finde aber, dass die Maschine relativ schnell warm wird, habe jedoch keinen Vergleich.

Ich möchte weiterhin eine Maschine bei der der komplette Scherkopf ausgetauscht wird, keine Vorsatzkämme.

Was könnt ihr (vor allem bei 3mm) bei Hunden mit sehr feinem (Robben-) Fell empfehlen? Mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Danke Ute

Hi Ute
2 Riesenschnauzer 3x Jährlich komplett richten… die Oster Golden A5
packts nicht. Egal welches Blatt ich nehme, das Teil ist an einer Stelle zu schwach gebaut. Denn leider ist der Führer der das Blatt hin und her schwingen läßt aus Plastik und nutzt sich ab.
Dadurch wird irgendwann die Maschine untauglich und man kann sie umtauschen oder lieber gleich was gutes kaufen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

es handelt sich nur um kleine Hunde, aber mit so nem dicken Fell (Yorkie-Zwergschnauzer, Dackel-Westi und Pudel-wasweissich-Mix) Ich habe immer das Gefühl das die Aesculap so grobes Fell wie Riesenschauzi besser ab bekommt, aber bei dem feinen Geraffel. Und dann wird das Ding auch noch warm, was nicht wirklich dem Hundewohl dient. Ich habe mal bei Ehaso nachgeschaut und die haben eine Wahl KM 2 Speed im Angebot. Von Wahl habe ich bisher nichts negatives gehört. Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiss ob es normal ist das so eine Profimaschine wie die Aesculap nach ca. 20 Minuten heiss wird. Und wenn es ein Schaden ist, ob es sich lohnt das Ding einzuschicken, oder ob mal was neues ran sollte. Zumal die Scherköpfe wohl nach 12 x Scheren auch mal wieder geschärft werden sollten.

Danke Ute

Hallo Ute,

die Favorita wird im Dauerbetrieb zwar schnell warm, hält das aber im Gegensatz zu den meisten anderen Maschinen auch aus. Wichtig sind gut geschliffene Scherköpfe und kein Geiz mit Scherkopf-Spray. Ich würde mir keine andere Maschine kaufen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

ich habe da eigentlich eher Probleme damit, dass es meinen Hunden zu warm wird, da die Schermesser ja auch mit warm werden. Ich benutz das Spray von Ehaso, der eine Scherkopf wurde nun letztes Jahr und dieses Jahr ca. 12 Mal verwendet (für alle 3 Hunde zusammen). Jetzt würde ich eh mal wieder schärfen lassen. Oder eben doch was anderes, schwere Frage. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht alternativ zu einer neuen Maschine einen zweiten, gleichen Scherkopf anschaffe.

Wie lange braucht denn deine Maschine bis sie warm wird?

Danke Ute

Hallo,

Wie lange braucht denn deine Maschine bis sie warm wird?

nach 30 Minuten Dauerlauf ist sie ziemlich warm, aber nicht so, dass sie einem aus der Hand fliegt. Ich gönne dann meist mir, der Maschine und dem Hund ein kleines Päuschen.
Dass der Scherkopf nicht zu heiß wird, ist außer der Schärfe die gute Schmierung wichtig und dass die Klingen nicht stärker gespannt werden als unbedingt nötig. Bei Bedarf zwischendurch mal zerlegen, reinigen und schmieren.

Gruß

Johnny

Danke Johnny,

dann scheint es ja normal zu sein, dass die Maschine warm wird. Die 20 bis 30 Minuten reichen mir dann auch für einen Hund. Noch eine Frage. Nimmst du auch das Spray von Ehaso oder gibt es da eine gute Alternative. Ich habe noch so ein spezielles Öl finde aber das Zeug schmiert zu arg.

Grüße Ute

Hallo Ute,

ich hab das Spray nicht bei mir daheim - es ist irgendein Clipper-Spray, gekauft bei der Fa. Heiland oder WDT.

Einen schönen Abend

Johnny

Danke,

dir auch einen schönen Abend

Ute

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo,

ich habe meine Terrier (Airedale) immer mit der Hauptner Schere geschoren. Das Teil ist 12 Jahre alt und wie neu. Wichtig ist gutes Ölen der Schermesser, ansonsten ist das Ding nicht kaputt zu kriegen und mußte noch nicht einmal geschärft werden.

Gruß Birgti