ältere plus zweite Katze? Erfahrungen?

Hi Experts,

wie sind die Erfahrungen mit Nachanschaffung von Zweitkatzen bei schon bestehendem (kastr.) Chefkater in einer Wohnung. Aus den bekannten Gründen - mehr Auslastung, TIer tagsüber und manchmal abends besser allein lassen können. Viele raten mir dazu, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mein Kater daran irgendein Interesse hätte. Er ist schon sehr auf mich und Menschen an sich fixiert und faucht fremde Katzen - auch MInikatzen - schon hinter Scheiben an als gälte es, sich in eine spuckende Schlange zu verwandeln. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anschaffung einer ZWeitkatze für einen eben z.B. 5jährigen, also shcon erwachsenen Kater. Er ist zudem ein Schwergewicht und temepramentvoll. Mit dem besten Willen gelingt es mir nciht, ihn mir friedlich mit eine anderen Katze spielend vorzustellen. Aber schön wäre es weil ich will ihnnciht so total von mir abhängig haben.

Fragende Grüße
Petra

Hallo Petra,

mein Kater (sehr dominant) war schon 10 Jahre, als ich ihm einen Gefährten gab.
Ich habe ihm einen ganz jungen Kater zugesellt und die beiden verstehen sich prima. Hat aber ein Stück gedauert.
Wichtig ist halt viel Geduld und keine Angst. Wenn dein Stubentiger merkt, dass du selbst unsicher bist, überträgt sich das auf ihn und die Gewöhnung wird schwieriger.
Ansonsten musst du die beiden am Anfang viel beobachten, aber bitte nur im Notfall eingreifen, das heißt, wenn es für einen von ihnen gefährlich wird. Man kann die zwei die erste Zeit auch trennen, wenn sie allein in der Wohnung sind und man noch Bedenken hat, ist aber meist nicht nötig.
Ganz wichtig: „Der Senior bleibt der Chef“ z.B. Futterplatz und Schlafplatz darf er behalten und er ist der Erste, der Futter bekommt und wenn jemand nach hause kommt, wird er zuerst begrüßt. Das ist vor allem in der Gewöhnungsphase ganz wichtig. Später regelt sich das von allein.

Ich denke meine zwei Tiger, sind froh über die Gesellschaft eines Artgenossen.

Viele Grüße Kathrin

Hallo Petra!

Von unseren (gleichalten) Katzen ist eine im 14. Lebensjahr verstorben.
Es war völlig klar, dass wir wieder Katzen wollen, außerdem hat uns unser alter Kater alleine leid getan. Wir haben dann zwei kleine Katzen dazugenommen, beide ca. 9 Wochen alt.

Anfangs war der alte gar nicht begeistert, hat die kleinen angefaucht und war beleidigt. Er hat sich allerdings bald beruhigt und die drei haben sich prächtig verstanden. Da gibts ganz entzückende Fotos mit den drei schlafenden Katzen, wobei er sich in der Mitte eingerollt hat und die kleineren (zu dem Zeitpunkt auch schon 6 Monate alt) sich um ihn herum gelegt haben.

Ich glaube, für deinen Kater wird es desto einfacher sein, je jünger die zweite Katze/der zweite Kater ist. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass unser alter die kleinen regelrecht adoptiert hat.

alles liebe und viel glück
Beatrix

Hallo Petra,

Ich kann nur bestätigen was meine Vorposterinnen schon geschrieben haben, unser Kater war etwa 10 Jahre alt.

Allerdings kann es Nachts etwas lauter werden, wenn sie hintereinander herjagen und vor der Schlaftimmertür nicht mehr bremsen können (wir hatten im Gang eine Kunsstoffbelag). :wink:)

MfG Peter(TOO)

nur gute Erfahrungen…
Hallo Petra,

kann mich, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, den Meinungen aller Vorredner nur anschliessen.
Als wir zu unserem ersten Kater ( der war damals zwar erst etwas ueber ein Jahr alt ) einen kleinen Findling von 8 Wochen, ebenfalls Kater dazu bekamen, waren die zwei schnell ein Herz und eine Seele. Der grosse hat sogar " Muttergefuehle " fuer den kleinen entwickelt gehabt, die haben zusammen gekuschelt etc. - und dieser Zusammenhalt besteht auch heute noch. Als dann unserer dritter Kater zu der Bande sties, war es nicht anders. Die drei Kater untereinander verstanden sich schnell prima. Keine Reibereien, keine Kaempfe - nichts. Nur unsere Katzendamen zierten sich doch sehr.

Soll heissen, das ich dir nur empfehlen kann es mit einem Kater fuer deinen angestammten zu probieren. Wahrscheinlich ist, je juenger dieser umso einfacher. Kleine Kater sind noch nicht so dominant, nehmen alles spielerischer. Da wird es fuer beide Parteien wohl einfacher werden *gg*
Allerdings gibt es auch Kater, die koennen garnicht mit anderen Katzen und sind totale Einzelgaenger.
Katzendamen hingegen koennen sehr zickig und eigen sein, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Daher rate ich dir zu einem Katerli.

Du musst es wohl auf ein „probieren“ ankommen lassen.
Aber mit 5 Jahren seh ich da wirklich kein Problem deinem Tiger noch einen Spielkameraden zu besorgen :smile:

LG Manu

Hallo Petra,

auch ich kann das nur bestätigen. Unser Kater war gut 10 Jahre alt, als wir ihm ne Spielgefährtin (damals 10 Monate alt) dazugegeben haben. Die beiden verstehen sich ganz gut, schmusen aber auch nicht miteinander.

Das liegt vermutlich daran, dass unser Kater, den wir mit 10 Jahren aus dem Tierheim geholt haben, wahrscheinlich noch nie zuvor ne andere Katze gesehen hat. Daher hat er auch nicht gefauscht oder so, er war nur neugierig, „was das denn nun ist“!! Dafür hat aber die Kleine gefaucht und getan!!! Die war anfangs so gestört (kam aus ner asozialen Familie), dass sie uns und unserem Kater immer nur ihre Krallen überall reingehauen hat. Daher ist unser Kater immer noch vorsichtig und hat häufig zeimlicher Kratzer. Aber ansonsten haben beide viel voneinander gelernt (auch Blödsinn!!) und sind den ganzen Tag beschäftigt.

Mein Tip daher: hol Dir ein junges Kätzchen, am besten ein Mädel, das kann dan Dein Kater sich noch so erziehen, wie er es gerne hätte!!

Grüße, Nina

ältere plus zweite Katze? EUre Tips und Tricks->
Hi all,

vielen Dank für die schnellen vielen, aufschlussreichen, durchweg positiven - kann das denn sein? - Antworten… die Erfahrungen sind ja alle einhellig, da heisst es allerdings doch eher größere Wohnung. Mein Kater ist im Moment noch grade so einigmeraßen zufrieden da denk ich dann, ich könnt es mir sparen weil wohnugnstechnishc wärs zuviel. Aber im Prinzip höre ich da schon raus, dass ich in diese Richtung denken muß. Ich wollte nochmal dahin fühlen, weil ich eben doch wissen möchte, ob es mal auch nicht funktioniert hat weil Katzen sind ja auch EInzelgänger. In der nächsten Zeit trau ich mich noch nicht aber für ausgeschlossen halt ichs nicht mehr. Das mit dem „Kater kommt immer zuerst“ das denk ich mir auch, dsa er die Nummer ein bleibt. Was anderes würde er wohl nicht erlauben… Im Moment schmachtet er schön und schwarz auf seinem grauen Teppichrest, sein Lammfelloval hab ich heute mal gewaschen. Aber Platz ist Platz er hat seinen 7 Kilo Traumkörper trotzdem auf seinen Stammplatz gebettet… Wenn ich ihn fressen könnte, wäre er schon gar nicht mehr da, falls jemand weiß was ich meine…
Wenns aber irgendjemand gibt, der neben sich keinen Herrscher duldet, würd ich sagen, er ist so ein Fall aber ihr berichtet shcon eher gegenteiliges, wobei ich schon eher an eine jugne Katze dachte, keinen Kater. Ich hab schon ein anderes mal gedacht er wär nicht zu steuern, aber das stimmt nicht, er lässt sich ganz gut lenken wenn man bestimmte Dinge nicht zu ändern sind akzeptiert er sie sogar relativ leicht. Ich muß es ihm nur gut verkaufen. Bis auf die Stunden am Spätnachmittag/Abend wenn ich nicht da bin, da macht er mir ein großes Maunztheater wenn er mich draußen auf der Straße sieht, egal ob ich mit AUto, Moped oder Fahrrad zurückkomme. SO als hätte ich ihn eine WOche hungern lassen, kann sich das jemand vorstellen? Es sind doch nur 5 Stunden…! Aber vielleicht würde er auch mit Gesellschaft meine Ankuft mit dramatischem extralautem Maunzen betrommeln?

Tja… hier gibts ja offensichtlich nur Katzen im Doppelpack…

Grüße an alle mutigen Doppelpackbesitzer
von mutsammelnder
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]