Ich überlege mir, für den Alltagsgebrauch ein Simpel-Fahrrad zu kaufen, Model „wegwärts I“ ( http://www.simpel.ch ). Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Fahrrädern, bin eher zufällig auf die Simpel-Website gestossen und hatte den Eindruck, das sei genau was ich brauche. Hat jemand Erfahrung mit Simpel und kann mir sagen, ob die Fahrräder tatsächlich so praktisch sind wie dort dargestellt?
Der Name suggeriert einfache Ausstattung für wenig Geld. Ich kann über die Qualität nichts sagen, weil ich die Fahrräder dieses Versenders nicht kenne. Nach der Beschreibung scheinen es ordentlich ausgestattete Fahrräder zu sein, wie Du sie für ähnliche Preise bei jedem Fachhändler bekommst. Nur mit dem feinen Unterschied, daß Du das Produkt beim Händler vor dem Kauf genau ansehen und ausprobieren kannst und falls nach ein paar Wochen etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird es i. d. R. sofort instand gesetzt.
Hallo.
Bin selbst Händler und habe mir das Rad mal unter dem Aspekt des Preis/Leistungverhältnisses genau angesehen. Das Teil ist eindeutig zu teuer! Ein vergleichbares Rad mit genau der Ausstattung habe ich gerade nicht im Kopf aber es müsste in Deutschland ohne Probleme unter 1000 Euro zu bekommen sein. Notfalls baut Dir ein guter Händler das Rad auch genau so auf.
Eine Ausssage stimmt absolut nicht dass das Rad ohne die Schwalbe Smartguart Reifen 1 Kg leichter wird. Das macht höchstens ein halbes Kilo aus.
Gruß Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir geholfen, meine Gedanken ein wenig zu sortieren. Preislich scheinen mir die Fahrräder für die Ausstattung und für Schweizer Verhältnisse sehr in Ordnung zu sein; unter diesen 1080 Franken (ca. 700 Euro) habe ich bisher kein Angebot gefunden, das mich angesprochen hätte. Doch der Aspekt des „in aller Ruhe mal anschauen und ausprobieren und Mängel gleich beheben lassen“ lässt mich schon etwas zögern. Die Idee des „simpelnetzes“, dass man sich das Fahrrad bei anderen Leuten ansehen und probefahren kann, ist zwar witzig, ersetzt den Händler aber nicht.
Kommt dazu, dass ich eigentlich zu der Sorte Leute gehöre, die auch mal etwas zu viel bezahlen um das heimische Gewerbe etwas zu unterstützen… Ich werde mich also doch erst in einem Fachgeschäft umsehen und beraten lassen, dank Simpel weiss ich wenigstens, was ich in etwa will. Danach kann ich immer noch entscheiden.
Kommt dazu, dass ich eigentlich zu der Sorte Leute gehöre, die
auch mal etwas zu viel bezahlen um das heimische Gewerbe etwas
zu unterstützen… Ich werde mich also doch erst in einem
Fachgeschäft umsehen und beraten lassen, dank Simpel weiss ich
wenigstens, was ich in etwa will. Danach kann ich immer noch
entscheiden.
Muss ich doch auch unterstützen: Alle wollen billig, billig, billig, und hinterher jammern sie, dass es vor Ort keine kleineren Fachgeschäfte mehr gibt.
noch ein Wort zu den Rollerbrakes.
Ich fahre im Norddeutschen Flachland ein Hollandrad mit Rollerbrakes, und die Bremswirkung überzeugt mich nicht wirklich, durch das „ABS“ ist der Bremsweg deutlich länger als bei modernen Felgenbremsen ja sogar länger als bei den altmodischen Trommelbemsen am Omafiets meiner Frau. Man kann noch so sehr die Bemshebel reissen, eine Notbremsung gelingt nicht. In Hügeligem Gelände möchte ich damit nicht fahren. Ich würde nach diesen Erfahrungen heute Magura HS 33 Hydrauligfelgenbremsen kaufen.
Gruß Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]