Rollerkauf - Größe?

hallo

ich schau mich grade nach einem roller um und habe mich gefragt, ob (bzw. warum nicht) es da verschiedene größen wie bei fahrrädern gibt.
bei fahrrädern wird ja auch die rahmenhöhe angegeben und man kann so das fahrad an die eigenen körpergröße anpassen.

ich gucke mir seit einiger zeit schon (gebraucht-)roller (im internet) an und bisher habe ich da noch nie eine größenangabe gefunden (s, m, l, xl etc. oder andere zahlen).
ich denke mal kleine menschen von 1,60m und große von 1,95m können doch nicht alle auf derselben rollergröße fahren, oder? kurze strecken vllt, aber wenn man täglich 1 std oder länger draufsitzt, müssen roller doch an die körpergröße angepasst sein.

hilft da nur besichtigung und probefahrt? worauf muss man bezüglich größe denn achten? beim fahrrad gibt es spezielle tabellen welche größe passt nach schrittlänge etc. grob sollte man mit der fussspitze auf den boden kommen, wenn man auf dem fahrrad sitzt.
ich z.b. bin 1,88m gross und welche roller (50ccm) würden da nicht in frage kommen? kann man wegen der größe irgendwelche faustregeln aufstellen? (wenn man draufsitzt mindestens mit der ganzen schuhsohle den boden berühren können, sonst ist er zu gross?, ab wann ist ein roller zu klein?)

könnte von experten als richtig blöde frage gewertet werden. aber ich meine von einem freund der ne schopper fährt (und der sehr klein ist), gehört zu haben, dass es bei dicken motorrädern schon so etwas wie unterschiedliche größen gibt.

danke für eure antworten

gruss

Moin!

ich schau mich grade nach einem roller um und habe mich
gefragt, ob (bzw. warum nicht) es da verschiedene größen wie
bei fahrrädern gibt.
bei fahrrädern wird ja auch die rahmenhöhe angegeben und man
kann so das fahrad an die eigenen körpergröße anpassen.

Bei einem Roller geht das nicht.
Bei einem Motorrad, v.a. bei Choppern, geht das über After-Market-Teile, z.B. Gabelbrücken, Lenker, Fiußrastenanlagen.

ich gucke mir seit einiger zeit schon (gebraucht-)roller (im
internet) an und bisher habe ich da noch nie eine größenangabe
gefunden (s, m, l, xl etc. oder andere zahlen).
ich denke mal kleine menschen von 1,60m und große von 1,95m
können doch nicht alle auf derselben rollergröße fahren, oder?
kurze strecken vllt, aber wenn man täglich 1 std oder länger
draufsitzt, müssen roller doch an die körpergröße angepasst
sein.

hilft da nur besichtigung und probefahrt?

So ist es.

worauf muss man
bezüglich größe denn achten? beim fahrrad gibt es spezielle
tabellen welche größe passt nach schrittlänge etc. grob sollte
man mit der fussspitze auf den boden kommen, wenn man auf dem
fahrrad sitzt.

Die Hersteller dürften die Sitzhöhe angeben.

ich z.b. bin 1,88m gross und welche roller (50ccm) würden da
nicht in frage kommen? kann man wegen der größe irgendwelche
faustregeln aufstellen? (wenn man draufsitzt mindestens mit
der ganzen schuhsohle den boden berühren können, sonst ist er
zu gross?, ab wann ist ein roller zu klein?)

Zu groß für Dich wird kein 50er Roller sein.

könnte von experten als richtig blöde frage gewertet werden.
aber ich meine von einem freund der ne schopper fährt (und der
sehr klein ist), gehört zu haben, dass es bei dicken
motorrädern schon so etwas wie unterschiedliche größen gibt.

Es gibt seitens der Hersteller manchmal die Möglichkeit, die Sitzbank abzupolstern und das hintere Fahrwerk einzustellen.
Bei 50er Rollern gibt es diese Möglichkeiten standardmäßig nicht, soweit ich weiß.

Ich bin nicht so sehr bewandert in der 50er-Szene. Was mir jedoch aufgefallen ist: die chinesischen Baumarkt-Roller sehen meist kleiner aus als europäische Modelle von Peugeot oder Piaggio.

Ich würde verschiedene Roller testen, mit 1,88 bist Du ja kein Baum. Irgendeiner wird schon passen.

Gruß,
M.

Hallo,

bei deiner Größe würde ich nach einem Kymco Yager/Spacer /Dink schauen.

der ist für größtere Menschen absolut geeignet.

Bei 50gern ist die Auswahl für Große eher bescheiden

Wenn du nicht auf Roller fest gelegt bist, würde ich dir zu einem
älteren Enduro Modell raten :smiley:er Yamaha DT 50
Gibt auch einige neuere Modelle, die auch eine gute Höhe haben.
Ich finde Roller Sitzbänke zwar weich, aber man sitzt oft nicht richtig drauf - kann man schlecht beschreiben.

Grüße
tina