'Erfinder' des Backcamembert?

Hallo Forumsteilnehmer.
Da wir heute am Abend soooooo leckeren Backcamembert gegessen haben überlegete ich, wer dies eigentlich „erfunden“ hat.
Weiß das jemand da drausen in der Welt?

Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

MfG
Hans13

Hiho,

es ist nahezu sicher, dass der Back-Kammerbär in Deutschland erfunden worden ist, weil man nur hierzulande so ein bröseliges, unreifes, geschmacksneutrales Substrat als Camembert anzubieten wagt.

Wenn man einen Camembert aus Camembert (Orne) so einer Behandlung unterzieht, hat man nachher eine Art Ofenfondue auf dem Teller.

Come on Bert, come on
Gorgonzola, gorg on!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin!

dass der Back-Kammerbär…

Is das der Bruder vom „Backgammon- Bert“?

Gruß, Dani

Hiho,

hab noch ein bissi drüber nachgedacht:

Vermutlich war es Gottfried Hain jun. oder Peter Wagner bzw. einer der bei ihnen beschäftigten Käser. Bei Alpenhain wurde 1980 mit der Produktion von vorpaniertem Conwieniens-Camembert begonnen - wenn es ihn vorher in D schon gegeben hätte, hätte ich ihn glaubich gekannt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder