Hallo Experten und liebe Tipgeber des vergangenen
Threads`„Übergewichtiger Kater“.
Um allen zu antworten und möglicherweise anderen die ERfahrungen vielleicht nütze sind, poste ich ihn hier.
Jetzt ist der Hauptverursacher der Verdickung des Katers ausgemacht. Es war das Trockenfutter. Trockenfutter „an sich“ und ein spezielles noch besonders. Die Dame vom Tierfachgeschäft hatte mir, angepasst an die vormals stressige Lage des Katers ein besonders gehaltvolles Futter anempfohlen (Sanabell senitive). Das hat den Kater zum einen auch nicht satt gemacht, zum anderen dick. Woanders habe ich das mit dem „Trockenfutter macht dick“ jetzt mal gelesen und kann es bestätigen. Auch von anderem Trockenfutter stellt sich das Sättigungsgefühl bei meinem Kater nicht richtig ein, bzw. Trockenfutter sättigt meinen Kater nicht. Auch das aufgequollene Trockenfutter nötigt ihn zu weiteren Betteleien, sobald der Napf leergefressen war. Was 40 Gramm Trockenfutter Halbtagesration nicht können, schafften dann aber knapp 100 Gramm Fischfutter (Fachgeschäft) aus der Dose. Ein Viertel des angegebenen Tagesbedarfs. Wobei es sich bei Sanabell um teures Trockenfutter handelt, ohne Lockstoffe und mit hohem Fleischanteil. Ich habe jetzt ein Katergewicht von 6,2 von stolzen 6,6 mit Tendenz zu 6,7…
Unser Idealgewicht sind die 5,7 kg, das war sein Dauergewicht bevor er das Trockenfutter bekam. Hinzu kam dass er bevor er zu ir kam, auf einen Futterautomaten umgestellt wurde, ohne das das damals irgendwie jemand begleitet hätte. Dabei hatte er sich eben ein halbes Kilo innerhalb einer Woche draufgebrummt. Er bettelt zwar schon wenn ich die Küche betrete, aber wenn ich ihm dann ein wenig Apfelreis zum Schnuppern gebe, sieht er, dass es in seinem vermeintlichen Paradies doch auch langweiliges vegetarisches Zeug befindet. Sollte ich mal Huhn kochen, muß ich eine Art Wegezoll entrichten, damit ich mich weiter in der Wohnung ungehindert, ohne Katze zwischen den Füßen, bewegen kann Aber wer kennt das wohl nicht…
Nach Spielen die ihn außerhalb seiner Jagdkollers nachts um vier uch tagsüber oder abends mal vom Hocker reißen, suche ich noch und nehme raffinierte Spieltips an. Laserpointer findet er sehr ungewöhnlich, aber da schleicht er sich stundenlang vorsichtig an, was den Sinn der Sache nicht erfüllt. Maus am Seil ist derzeit noch das heißeste. Wo kriegt man diese Katzenangeln? Ist das der richtige Name?
Danke an alle Experten
auch von meinem Schwergewicht
Petra

)