Erfolgsbericht Übergewichtiger Kater

Hallo Experten und liebe Tipgeber des vergangenen
Threads`„Übergewichtiger Kater“.

Um allen zu antworten und möglicherweise anderen die ERfahrungen vielleicht nütze sind, poste ich ihn hier.

Jetzt ist der Hauptverursacher der Verdickung des Katers ausgemacht. Es war das Trockenfutter. Trockenfutter „an sich“ und ein spezielles noch besonders. Die Dame vom Tierfachgeschäft hatte mir, angepasst an die vormals stressige Lage des Katers ein besonders gehaltvolles Futter anempfohlen (Sanabell senitive). Das hat den Kater zum einen auch nicht satt gemacht, zum anderen dick. Woanders habe ich das mit dem „Trockenfutter macht dick“ jetzt mal gelesen und kann es bestätigen. Auch von anderem Trockenfutter stellt sich das Sättigungsgefühl bei meinem Kater nicht richtig ein, bzw. Trockenfutter sättigt meinen Kater nicht. Auch das aufgequollene Trockenfutter nötigt ihn zu weiteren Betteleien, sobald der Napf leergefressen war. Was 40 Gramm Trockenfutter Halbtagesration nicht können, schafften dann aber knapp 100 Gramm Fischfutter (Fachgeschäft) aus der Dose. Ein Viertel des angegebenen Tagesbedarfs. Wobei es sich bei Sanabell um teures Trockenfutter handelt, ohne Lockstoffe und mit hohem Fleischanteil. Ich habe jetzt ein Katergewicht von 6,2 von stolzen 6,6 mit Tendenz zu 6,7…

Unser Idealgewicht sind die 5,7 kg, das war sein Dauergewicht bevor er das Trockenfutter bekam. Hinzu kam dass er bevor er zu ir kam, auf einen Futterautomaten umgestellt wurde, ohne das das damals irgendwie jemand begleitet hätte. Dabei hatte er sich eben ein halbes Kilo innerhalb einer Woche draufgebrummt. Er bettelt zwar schon wenn ich die Küche betrete, aber wenn ich ihm dann ein wenig Apfelreis zum Schnuppern gebe, sieht er, dass es in seinem vermeintlichen Paradies doch auch langweiliges vegetarisches Zeug befindet. Sollte ich mal Huhn kochen, muß ich eine Art Wegezoll entrichten, damit ich mich weiter in der Wohnung ungehindert, ohne Katze zwischen den Füßen, bewegen kann Aber wer kennt das wohl nicht…

Nach Spielen die ihn außerhalb seiner Jagdkollers nachts um vier uch tagsüber oder abends mal vom Hocker reißen, suche ich noch und nehme raffinierte Spieltips an. Laserpointer findet er sehr ungewöhnlich, aber da schleicht er sich stundenlang vorsichtig an, was den Sinn der Sache nicht erfüllt. Maus am Seil ist derzeit noch das heißeste. Wo kriegt man diese Katzenangeln? Ist das der richtige Name?

Danke an alle Experten
auch von meinem Schwergewicht
Petra

Spieltipp

Nach Spielen die ihn außerhalb seiner Jagdkollers nachts um
vier uch tagsüber oder abends mal vom Hocker reißen, suche ich
noch und nehme raffinierte Spieltips an. Laserpointer findet
er sehr ungewöhnlich, aber da schleicht er sich stundenlang
vorsichtig an, was den Sinn der Sache nicht erfüllt. Maus am
Seil ist derzeit noch das heißeste. Wo kriegt man diese
Katzenangeln? Ist das der richtige Name?

Danke an alle Experten
auch von meinem Schwergewicht
Petra

Hallo Petra!

Probiere es doch mal mit einer Reitgerte! Die hat am Ende einen Knoten, der im Laufe der Zeit wundervoll ausfranst. Meine 5 sind alle wild auf das Teil… und durch den Stab kann man das ganze auch wundervoll dirigieren.

Bei Zooplus heissen die Angeln „Spielangeln“. Aber am besten guckst du dir das mal in einem Zoofachgeschäft an. Bei billigem Spielzeug ist die Maus ganz schnell zerfleddert… Auch sollte die Schnur so beschaffen sein, dass der Kater sich nicht damit erwürgen bzw. Gliedmassen einschnüren kann, wie z.B. dünne Drachen-Nylonschnur.

Viel Spass beim Spielen

Julia

Nach Spielen die ihn außerhalb seiner Jagdkollers nachts um
vier uch tagsüber oder abends mal vom Hocker reißen, suche ich
noch und nehme raffinierte Spieltips an. Laserpointer findet
er sehr ungewöhnlich, aber da schleicht er sich stundenlang
vorsichtig an, was den Sinn der Sache nicht erfüllt. Maus am
Seil ist derzeit noch das heißeste. Wo kriegt man diese
Katzenangeln? Ist das der richtige Name?

Ich habe eine ganz billige aus dem Supermarkt. Da hängt eine Kugel mit Federn an einer Gummischnur. Das ist voll der Hit, weil der Ball abhaut (Katze fängt Ball, zieht ganz dolle, dann rutscht er aus den Pfoten und aufgrund des Gummis springt er weg). Ich habe die Angel zwischen dicken Büchern im Regal fest gemacht, und die Katze spielt regelmäßig 20min damit.

Bis denne!
Schnoof

Hallo Petra,
wir haben auch so eine „Angelschnur“ oder vielleicht heißt das Ding auch anders? Eine Fellmaus die piepst wenn unser Kater sie anschubst an einem Gummiseil, das ganze kann man in den Türrahmen hängen, unser Kater liebt es. Manchmal nimmt mein Sohn auch das Teil und rennt damit durch die Wohnung und Kater immer hintendrein, so 1/2 Stunde, dann ist er fix und fertig (aber fressen tut meiner auch wie eine Sau, sorry aber es ist so). Er darf aber raus, geht mit uns viel Spazieren und wenn mein Sohn mit seinen Rollerscates rumdüst, rennt er immer hinterher, so daß er mehr als genug Bewegung hat. Das Ding von dem ich geschrieben habe haben wir im Zoofachgeschäft gekauft (kostete ca. 9 €) ist also erschwingbar.
Viel Spaß noch mit Deinem Pelzknäul (bei mir piepst gerade wieder im Hintergrund, er hängt schon wieder an der Maus).
Liebe Grüße
Sabine

Spielträgheit hält leider noch an
Danke schonmal an die ersten Tipper, ich muß bei nächster Gelegenheit die Sachen einmal im Fressnapf mitnehmen. Der dort erworbene Spieltunnel war sehr schnell interessemäßig ausgeschaltet. Vieleicht aber auch weil mein Laminat ihn elektrisch auflädt.

Solange ist im Moment ein Bündel verknotete Schnüre neben seiner Minimaus das liebste Spielzeug, die Maus zieht antürlich Frauchen. Leider laufe ich zumindest am Tag dafür mehr wie er…Und um vier Uhr morgens, pardon, will ich nicht mitspielen… Die Schnurgeschichte ist mir eher etwas zu gefährlich. Er ist shcon eigen, also auch eine Spielmaus die etwas dicker ist als seine Stammspielmaus, die kann genauso rasseln und echtfellig sein, er geht nicht dran und ich laufe hier rum wie… Am besten funktioniert alles was ein Schatten hinter einem hellen Vorhang ist. da habe ich dann einen Zollstock auf dem ein Spielrasselteil sitzt und da geht was. Eigens zu diesem Schattenspielzweck gibt es hier eine interessante Installation in meiner Wohnung. Auf jeden Fall muß es irgednwie organisch sein nach dem er jagt. Mit Zeitungsbergen ist er auch äußerst vorsichtig. Was ich an einen Türgriff hänge mit Gummischnur wird nur angesehen und dann ignoriert.
Er ist 5 Jahre aber shcon zu Späßen aufgelegt, aber irgendwie sehr vorsichtig. Es gibt so kleine Gummibälle die sich langsam auf die volle Größe selbst aufpumepen und weghüpfen, aber wo?
Bitte verratet mir weiter alle eure Spieltricks für schwergewichtige Kater.
Er hat sich wieder 6,5 kilo hochgeschlafen und sieht keinen Anlass abzuspecken.

Dank und Grüße
Petra

Hallo Petra!

Probiere es doch mal mit einer Reitgerte! Die hat am Ende
einen Knoten, der im Laufe der Zeit wundervoll ausfranst.
Meine 5 sind alle wild auf das Teil… und durch den Stab kann
man das ganze auch wundervoll dirigieren.

Bei Zooplus heissen die Angeln „Spielangeln“. Aber am besten
guckst du dir das mal in einem Zoofachgeschäft an. Bei
billigem Spielzeug ist die Maus ganz schnell zerfleddert…
Auch sollte die Schnur so beschaffen sein, dass der Kater sich
nicht damit erwürgen bzw. Gliedmassen einschnüren kann, wie
z.B. dünne Drachen-Nylonschnur.

Viel Spass beim Spielen

Julia

Spieltipp
Hallo Petra,

wir hatten unsere Katzen mit einem Laserpoiner auf Trab gehalten.

Abends aufs Hochbett gelegt, Licht aus, Laserpointer an, und ab ging die Luzie…Ergebnis: völlich verwirrte Pelzknäuel, die sich gegenseitig des Fangens ‚beschuldigten‘, völlig hysterische Damalsnochnichehefrau,die vor Lachen fast hyperventilierte. *eg*

Leider ist der Große inzwischen im Katzenhimmel, und der Laserpointer beim Umzug verschütt gegangen…

Aber Danke für die Frage, ich werd mir demnächst wieder einen Laserpointer (momentan ab 4 Euro) für die Kleine besorgen…

So long

MainBrain

Hallo

vielleicht hätte ein heimlicher Laserpointer vom Hochbette ine andere Wirkung als mein Lserpinter. Ichhabe damals 8 Euro gezahtl und er war vom Tragen in der Hosentasche innerhalb von 2 Tagen kaputtgegangen. Vielleicht kannst Du mal eine Bezugsadresse posten.

So long
Petra

wir hatten unsere Katzen mit einem Laserpoiner auf Trab
gehalten.

Abends aufs Hochbett gelegt, Licht aus, Laserpointer an, und
ab ging die Luzie…Ergebnis: völlich verwirrte Pelzknäuel,
die sich gegenseitig des Fangens ‚beschuldigten‘, völlig
hysterische Damalsnochnichehefrau,die vor Lachen fast
hyperventilierte. *eg*

Leider ist der Große inzwischen im Katzenhimmel, und der
Laserpointer beim Umzug verschütt gegangen…

Aber Danke für die Frage, ich werd mir demnächst wieder einen
Laserpointer (momentan ab 4 Euro) für die Kleine besorgen…

So long

MainBrain

Kleiner Einspruch
Hai, Petra,

Laserpointer scheinen zwar ein Extra-Lustiges Spielzeug zu sein - bedenke aber, daß der Lichtstrahl ziemlich Energie-intensiv ist und echten Schaden anrichten kann, wenn Du Deinem Pelzträger versehentlich ins Auge leuchtest - nimm lieber 'ne kleine Taschenlampe.

Gruß
Sibylle

Einspruch abgelehnt…
Hallo Sibylle, Hallo Petra,

solange du dein Tier nicht damit quälst (unter 3o cm Abstand und immer in die Augen…), dürfte eigentlich auch bei Katzenaugen nix passieren.

Mein Laserpointer war rot, ich hab die Preise einfach unter google/ebay mal nachgeschaut. Vernünftige Lp sollte es im Fachhandel so ab 10 € geben…

So long

MainBrain

Gefahren beim Umgang mit Laserpointern
Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
in Abstimmung mit der Unfallkasse Schleswig-Holstein vom 1. Oktober 1998 - III 411 - 11-00/1 -(NBLMBWFK.Schl.-H. 1998 S. 446)

Stellungnahme der Laserzentren, betroffenen Normungsgremien und Berufsverbände, wissenschaftlichen Fachgesellschaften und gesetzlichen Unfallversicherungsträger

Laserpointer, die preisgünstig angeboten werden, enthalten Laserdioden, die gebündeltes rotes Licht abstrahlen. Sie dienen bei Vorträgen als optischer Zeigestock. Bei diesem bestimmungsgemäßen Gebrauch sind Laserpointer bis 1 mW Strahlungsleistung (Laserklasse 2) sichere Geräte. Auf dem Markt befinden sich auch wesentlich teurere Laserpointer, die grünes Licht aussenden. Da das Auge hierfür empfindlicher ist, erscheinen diese Laserpointer bei gleicher Strahlungsleistung heller, eine Gefährdung bei sachgemäßem Gebrauch ist jedoch ebenfalls auszuschließen. Dringt der Laserstrahl unbeabsichtigt in das Auge eines Zuhörers ein und trifft im schlimmsten Fall den Fleck des scharfen Sehens auf der Netzhaut, dann löst diese momentane Blendwirkung den Lidschlußreflex aus, der das Auge in längstens einer Viertelsekunde schließt. Somit können keine Schäden am Auge entstehen.
Durch Untersuchungen wurde festgestellt, daß nicht zutreffend klassifizierte Laserpointer mit höheren Strahlungswerten erhältlich sind. Setzen Jugendliche diese Lasergeräte absichtlich mißbräuchlich ein, dann können andere Personen gefährdet werden. Mit zunehmender Aufklärung sind die dadurch entstehenden Schadensfälle rückläufig, doch kommt es immer noch vor, daß Personen mit Augenschäden durch Blendung mit einem Laserpointer ärztlich behandelt werden müssen. Kurzfristige Beeinträchtigung der Sehfähigkeit und auch Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerung in der Netzhaut) sind meist die Befunde.

Empfehlungen
Nur Laserpointer mit einer maximalen Strahlungsleistung von 1 mW und der Kennzeichnung „Laser Klasse 2“ (nach DIN EN 60825-1), „Sicherheit von Lasereinrichtungen“, sind bei ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch sicher und sollten auf dem Markt verfügbar sein. Laser, die nach ihren Leistungsdaten anderen Laserklassen angehören oder nicht gekennzeichnet sind, sollten nicht als Laserpointer angeboten werden. Von diesen Lasergeräten geht ein Gefahr aus; deshalb sind die entsprechenden Schutzvorschriften der DIN EN 60825-1 sowie der Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (VBG 93 bzw. GUV 2.20) der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zu beachten.
Laser, auch Laserpointer, sind kein Spielzeug. Der Laserstrahl darf nicht absichtlich auf Personen gerichtet werden, da bei Strahlungsleistungen über 1 mW die Gefahr einer Augenschädigung besteht, die eventuell langfristig die Sehfähigkeit des Betroffenen beeinträchtigf. Auch Laserpointer der Laserklasse 2 können eine Blendung, die zu anderen Unfällen führen kann, hervorrufen. Wird der Lidschlußreflex unterdrückt, ist auch bei Laserpointern der Laserklasse 2 die Gefahr einer bleibenden Augenschädigung gegeben. Es sollte darauf hingewirkt werden, daß Laserpointer nicht mißbräuchlich eingesetzt und damit Blendungen oder auch irreversible Netzhautschäden vermieden werden. Für weitergehende Informationen wird auf die Empfehlung „Gefahren durch Laserpointer“ der Strahlenschutzkommission, Bundesanzeiger Nr. 144 vom 6. August 1998, verwiesen.

1 „Gefällt mir“

Ablehnung abgelehnt :wink:
Hai, MainBrain,

hast Du bedacht, daß sich die von Dir zitierten Empfehlungen auf Menschen beziehen, Katzen aber wesentlich lichtempfindlichere Augen haben?

Warum das Risiko eingehen, wenn eine Taschenlampe den gleichen Zweck erfüllt, ohne die mögliche Gefährdung darzustellen?

Gruß
Sibylle
(die sich wegen der möglichen Gefährdung das Katze-Bespielen mittels Spiegel und Sonnenlicht abgewöhnt hat)

über-Laserpointer-Nachdenk
Das ist jetzt nicht an mich gerichtet, aber wo dus sagst, denke ich ists dann auch gut, das mein Laserpointer kaputtgegangen ist. Why? Neulich hat irgendjemnd vorm Fenster sehr laut gepfiffen, daraufhin hat sich meine Katze 10 MInuten verstört in der WOhnung rumgeduckt und traute sich nicht mehr ans Fenster. Ok., dsa sind nicht die AUgen, aber wenn schon das Gehör der Katze so fein ist, wie sinds wohl dann die sprichwörtlichen Katzenaugen. Daran wird mir jedenfalls klar, dass wir uns von den SInnen der Katze möglicherweise nur schlecht eine echte Vorstelllung machen können, und daher denke ich der Laserpointer gehört doch eher nicht in ein Tierfachgeschäft und meine Vorbehalte gegen Zooplus werden immer größer. Eine verletzte oder kranke Katze wo man irgeneine Mitschuld hat, dass ist denke ich schon hart. Ich brauche nur an den Transportstress in irgendeine Tierverarztungsstelle zu denken, da vergesse ich alle Laiserpointer. Also mir ist das Risiko nciht nur zu groß, sondern auch zu blöd. Warum sollte ich ein Risiko eingehen langfristig! meinem Kater einen Augenschaden zu riskieren. Em…, denk + keine-vernüftige-Antwort-find.
Danke an Sybille für die Vor- und Nachwarnung.

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Bedacht gedacht
Hallo Sibylle,

Ich habe mir das wohl überlegt…

Hai, MainBrain,

hast Du bedacht, daß sich die von Dir zitierten Empfehlungen
auf Menschen beziehen, Katzen aber wesentlich
lichtempfindlichere Augen haben?

(…)dürfte eigentlich auch bei Katzenaugen nix passieren.(…)

Katzenaugen sind wegen des vorhandenen Tapetum lucidum licht-, aber auch blendempfindlicher.

http://www.katze-und-du.at/ttt1.htm

Warum das Risiko eingehen, wenn eine Taschenlampe den gleichen
Zweck erfüllt, ohne die mögliche Gefährdung
darzustellen?

Also, wenn ich es dann so konsequent durchdenke, dürfte ich mit meiner Katze garnich mehr spielen… ;-b

Gruß
Sibylle
(die sich wegen der möglichen Gefährdung das Katze-Bespielen
mittels Spiegel und Sonnenlicht abgewöhnt hat)

Gruß zurück vom MainBrain,
der das ziemlich überbehütend findet. Aber es soll ja jeder nach seiner
Façon seelig werden :smile:)

PS: Leider hatte sich unser Abteilungsserver aufgehängt, sonst wär die Antwort postwendender gekommen…

Hai, MainBrain,

der das ziemlich überbehütend findet.

Überbehütend? Na, ick weeß nich…
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß eine Taschenlampe genauso zum Katze-Bespielen geeignet ist und man verlustfrei eine unter Umständen bestehende Gefahr vermeiden kann (meine Viecher machen auch so noch genug Sachen, bei denen ich mich frage, ob die so gar keinen Überlebensinstinkt haben).
Aber klar - jeder nach eigenem Gusto.

Gruß
Sibylle