Erhöht Lorazepam den Cortisolwert?

Hallo!

Ich habe extreme Angst vor einer Blutentnahme. Meine Ärztin hat mir deshalb früher jeweils eine Tablette Temesta (Lorazepam) gegeben.

Nun steht bald eine neuerliche Blutentnahme an, bei der der Cortisolwert bestimmt werden soll (Verdacht auf Unterfunktion der Nebenniere).

Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob Lorazepam direkten Einfluss auf den Cortisolwert im Serum hat?

Oder könnte es in meinem Fall insofern helfen, dass ich dadurch ruhiger bin und der Cortisolwert nicht stressbedingt in die Höhe schiesst? Die Referenzwerte beziehen sich ja auf einen „Ruhezustand“.

Ich werde sicherlich meine Ärztin um ihre Meinung bitten. Da beim letzten Bluttest jedoch zwei Werte unter falschen Bedingungen genommen wurden (nach Auskunft vom Laborarzt), möchte ich mich vorab erkundigen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse,
bagel

Hundertprozentig richtige Aussagen dazu kann es nicht geben. Die einmalige Gabe von Lorazepam und dessen Wirkung auf den Cortisolwert würde niemand wissenschaftlich untersuchen wollen. Wozu auch, dies ist höchstwahrscheinlich individuell total unterschiedlich.

Hier ist eine Studie, in der die regelmässige Gabe von Alprazolam und Lorazepam und deren Einfluss auf die Cortisolausschüttung untersucht wurde, danach senkt zwar Alprazolam den Cortisolwert, nicht aber Lorazepam:

http://www.nature.com/npp/journal/v29/n3/full/130036…

Gruß Gerd

Vielen Dank, Gerd!

Diesen Artikel habe ich auch gefunden. Ich bin sogar auf Studien gestossen, bei denen die einmalige Gabe von Lorazepam und deren Wirkung auf den Cortisolwert untersucht haben, allerdings waren diese kostenpflichtig und sehr teuer. In der Artikelzusammenfassung der Studien war natürlich das Resultat nicht erwähnt…

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüsse,
bagel