Hallo!
Ich hatte im November eine leichte Lungenetzündung und bin 3 Tage nach Absetzung der Medikamente wieder ins Training eingestiegen.Ich muss dazu sagen, dass ich relativ sportlich bin, und seit dem Wiedereinstieg nicht an die Leistungsgrenze gegangen bin, sondern eher Wert darauf gelegt habe, mich langsam zu bewegen. (z.B. beim Schwimmen oder Laufen)
Die Lunge wurde vor 10 Tagen zur Kontrolle erneut geröntgt und zeigte keine Auffälligkeiten mehr. Jedoch habe ich seit ca 10-14 Tagen einen undefinierbaren, ganz leichten Druck in der Herzgegend. Kein Stechen oder Schmerz, es fühlt sich eher nach einer Muskelverspannung an und ist nach meinem subjektiven Empfinden stärker geworden, ohne dass es wirklich Schmerzen sind. Das ganze tritt zumeist im Ruhezustand auf und ist morgens am stärksten wahrnehmbar. Wenn ich mich bewege ist es hingegen kaum wahrzunehmen. Der Puls bewegt sich in der Regel um die 60, manchmal auch knapp drunter.
Ich habe Montag meinen Hausarzt aufgesucht, der Blutwerte und ein Belastungs EKG gemacht hat. Das Ruhe EKG zeigte eine marginale Auffälligkeit , während das Belastungs EKG keine Auffälligkeit zeigte.
(Befund: Sensationen li thorakal - Bel-EKG 225W ohne Befund - AV Block Mobitz 2 T negativ in III)
Dienstag habe ich die Blutwerte abgeholt. Der Doc meinte es wären keine Auffälligkeiten zu sehen und bat mich, alles weitere mit dem Kardiologen zu klären, bei dem ich am 27.12. einen Termin habe.Ich war nicht bei ihm in der Sprechstunde, sondern er hatte nur „kurz drüber geschaut“.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein GOT-Wert erhhöht ist, was zumindest laut dieser Website hier:
http://medctr.de/index.php?page=lab
auf eine Herzmuskelentzündung oder schlimmeres schließen lassen könnte.
Genau genommen ist die GOT vom 15.11 (während der Pneumonie) bis Montag von 42 auf 73 angestigen, vorher bewegte sie sich immer zwischen 35 und 48.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie hoch der Wert bei einer Herzmuskelentzündung erhöht sein kann und wie der Wert 73 einzuordnen ist. Er kann sicherlich auch durch andere Faktoren erhöht sein.
Gibt es noch weitere Blutwerte, die erhöht sein müssten, oder kann dieser Anstieg in Verbindung mit dem EKG- Befund und den beschtiebenen Symptomen auf eine Herzmuskelentzündung schließen lassen, ohne dass geichzeitig andere Werte (Immunwerte, Kreatin) erhöht sein müssten?
Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann, trotzdem wäre ich dankbar für eine Einschätzung. Sportliche Aktivitäten habe ich natürlich bereits eingestellt.
Vielen Dank im Voraus,
Stefan