Erkältet + Prüfungswoche: ASS plus C ratsam?

Hallo!

Ich nehme äußerst ungern Medikamente, nun bin ich leider ziemlich erkältet, entzündete Mandeln etc. habe aber die kommende Woche vier Abiturprüfungen, morgen die erste. Ist es denn ratsam, eine ASS plus C zu nehmen, damit ich mich besser konzentrieren kann oder geht es einem dann hinterher nur nich schlechter? Ich muss schließlich noch bis Freitag durchhalten :smile:

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!

Hi,

es ist schwer, dir einen Rat zu geben, aber ich versuch es mal:

pro Tablette: es ist ein gängiges, erprobtes Medikament, das garantiert wirkt und dafür sorgt, dass du dich fit fühlst und dein Körper die Erkrankung besser bekämpfen kann. ASS (= Acetylsalicaylsäure) ist ein Wirkstoff, der in Weidenrinde enthalten ist - Tiere, die Schmerzen haben, fressen Weidenrinde. Die werden schon wissen, was sie tun.

contra Tablette: Du willst nicht richtig. Du könntest dich schlecht fühlen, weil Du die Tablette genommen hast, und das könnte dich ablenken.

entscheiden musst Du alleine.

die Franzi

Probiers doch einfach mal heute aus wie es dir nach der Tablette geht!

Gehts dir schlechter -logischerweise nicht nehmen.

Gehts dir besser -super, nimm eine Tablette nach dem Frühstück und losgehts zum Abi.

Wenn du heimkommst hinlegen, ausruhen.

Und dann packst du auch die Stress-Woche.

Viel Glück ! ! !

Vielleicht fühlen Sie sich durch das ASS etwas besser, aber das „plus Vitamin C“ ist für gar nichts (außer sie haben Skorbut) - nur eine reine Werbemasche.

Hallo!

… Ist es
denn ratsam, eine ASS plus C zu nehmen, damit ich mich besser
konzentrieren kann oder geht es einem dann hinterher nur nich
schlechter?

Dass ASS die Konzentration fördert, wäre mir neu. Wenn du Kopfschmerzen hast, ist das was anderes.

Ich habe da eine einfache Regel: Wenn Kopfschmerzen vom Lebenswandel kommen (Alkohol und Nikotin) hilft ASS, wenn sie von einer Erkältung kommen hilft Paracetamol. Andere Schmerzmittel oder Kombis nehme ich nie.

Gruß, und viel Erfolg, Zoelomat.

Hi,

der / die UP hat eine Erkältung, nicht (nur) Kopfschmerzen. Die Konzentration dürfte wegen dem Sich-krank-fühlen gestört sein.
Paracetamol ist ein sehr seltsames Medikament: warum es überhaupt gegen Schmerzen und Fieber wirkt, ist der Wissenschaft ein Mysterium. Außerdem wirkt es bei manchen Menschen, und bei manchen nicht (nicht im Sinne von „besser“, sondern „überhaupt“). Auch da weiß man nicht, warum.

die Franzi

Hallo Franzi,

und da geh gehöre ich dazu.

Bei Fieber hilft Paracetamol im Sinne von Fiebersenken.

Bei Schmerzen allerdings (egal welchen, auch bei Fieberschmerzen) hilft es überhaupt nicht.

Gut zu wissen dass es noch andern Leuten so geht…

Hallo,

Paracetamol ist ein sehr seltsames Medikament

Korrekt. Ich zitiere mal Prof. Dr. Kay Brune von der Universität Erlangen:
„Viele Menschen denken, es ist ein besonders harmloses Medikament – aber in Wirklichkeit ist es ein besonders gefährliches. Überschreitet man die zugelassene Höchstdosierung, ist man so gut wie tot.“
Nachzulesen hier:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,mfe…
und weitere sehr konkrete Verdachtsmomente zu Krankheiten wie Asthma etc. und Todesfällen im Zusammenhang mit Paracetamol kann man z.B. hier finden:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=parace…
Die derzeitige Praxis der Verschreibungspflicht in Abhängigkeit von Abgabemengen ist eine sehr zweifelhafte.

Der Wirkstoff ist auch in zahlreichen anderen Medikamenten enthalten.

Franz

auf’m Teppich bleiben

„Viele Menschen denken, es ist ein besonders harmloses
Medikament – aber in Wirklichkeit ist es ein besonders
gefährliches. Überschreitet man die zugelassene
Höchstdosierung, ist man so gut wie tot.“

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, Menschen das Lesen beizubringen. Wenn jemand P. überdosiert oder langfristig nimmt, ohne den Beipackzettel zu lesen, ist das sein Problem.

Ich habe nie mehr als 2 Tabletten pro Tag gebraucht, und würde wahrscheinlich meine bisherige Lebensaufnahmemenge als Tagesdosis verkraften.

Der Wirkstoff ist auch in zahlreichen anderen Medikamenten
enthalten.

Deswegen nehme ich keine Kombipräparate.

Ich sehe die anfangs beschriebene Problematik, nämlich für wenige Tage die erkältungsbedingten Ausfälle zu beseitigen. Und da wirkt P. bei MIR Wunder. Mag sein, dass es an der Fiebersenkung liegt. Aber ich hatte mal Kopfschmerzen, dass ich an eine Hirnhautentzündung dachte. Mit einer P.-Pille war’s wieder gut. Auch gegen erkältungsbedingten „dicken Kopf“ ohne wirkliche Schmerzen wirkt es hervorragend.

Aber, wie gesagt, ich nehm’s nur bei starken Erkältungen, so ca. 5 Tabletten/Jahrzehnt.

Hallo,

wenn ASS hilft, dann ist es gut, ansonsten muss die chemische Keule her - mir hilft dann Grippostad am besten (Kapsel oder Heißgetränk). Sicher keine Dauerlösung und nicht unumstritten, aber für Prüfungssituation möglicherweise hilfreich, zumal es auch etwas munter macht.
Viel trinken und viel schlafen nicht vergessen, soweit letzteres in der Prüfungszeit möglich ist. Und auf jeden Fall nach der Woche Ruhe gönnen…

Werd ich jetzt gelyncht?
Gruß anna

Hallo

Vielleicht fühlen Sie sich durch das ASS etwas besser, aber
das „plus Vitamin C“ ist für gar nichts (außer sie haben
Skorbut) - nur eine reine Werbemasche.

Diese Aussage von Ihnen hat Seltenheitswert. Sie ist so geschrieben leider falsch!

Allein die Aussage, „…Plus Vitamin C“ ist für gar nichts, kann ja per se schon nicht stimmen. Meinten Sie evtl. was anderes?

Und auch ich weiss was Skorbut ist, aber das meinte ich mit meiner Kritik gar nicht.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“